Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Fitnessurlaub – Ein Bericht

Kurzreisen lassen sich vielseitig gestalten, zumeist werden Kurzurlaube zur Erholung und Entspannung genutzt. Allerdings werden Aktivkurzreisen zunehmend beliebter und auch Kurzurlaube mit Kombinationen aus Fitness- und Wellnessprogrammen. Eine Mischung aus Sport und Erholung stärkt die Entspannungswirkung auf den Körper und stellt eine gute Möglichkeit dar den alltäglichen Druck und Stress loszuwerden. Nicht zuletzt leistet Bewegung auch im Urlaub einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit, daher bietet es sich auch bei Kurzreisen an Fitnessprogramme in Anspruch zu nehmen sowie sich im Freien sportlich zu betätigen.

Wellnesshotel – Fitnessprogramme

Wellnessanwendungen sind standardmäßig in einem Wellnesshotel zu erwarten, darüber hinaus wird häufig die Möglichkeit geboten zudem an Fitnessprogrammen teilzunehmen sowie Einrichtungen zur sportlichen Betätigung zu nutzen. Vermehrt finden sich in Wellnesshotels neben Einrichtungen wie Dampfbädern und Massageräumen auch Schwimmbäder und Fitnessräume. Ein weiterer Service der verstärkt angeboten wird ist der eines Fitnesstrainers. Des Weiteren befinden sich verschiedene Gesundheits- sowie Fitnesskurse im Angebot der Wellnesshotels. Unter Anderem werden Aquafitnessprogramme wie Aquajogging und Aquacycling angeboten. Eine weitere Möglichkeit im Kurzuralub Fitness- und Gesundheit zu unterstützen ist eine gesunde Ernährung. Dies haben auch die Wellnesshotels erkannt und bieten ihren Gästen Bio- und Vitalkost an.

Sport im Freien

Neben zahlreichen Möglichkeiten sich im Wellnesshotel sportlich zu betätigen, kann die eigene Fitness im Kurzurlaub ebenfalls durch Sport im Freien verbessert werden. Beispielsweise finden sich in Deutschland zahlreiche gut beschilderte und leicht erreichbare Rad- und Wanderwege. Eine weitere Möglichkeit seinen Kurzurlaub aktiv zu gestalten stellt Sportklettern dar. Eine Vielzahl von Optionen für Kletterbegeisterte bietet die Schwäbische Alb. In fünf Klettergebieten (Lenningen, Ostalb, Blautal, Urach und Donautal) sowie zahlreichen Hochseilgärten und Kletterparks lässt sich die Fitness auch auf einer Kurzreise stärken.