Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzurlaub & Kurzreisen im Rheintal: Urlaub Rheinland-Pfalz

Kurzurlaub im Rheintal: Urlaub in Rheinland-Pfalz

Kurzurlaub im Rheintal bietet alle Möglichkeiten für einen entspannten Urlaub in Rheinland-Pfalz. Das romantische Rheintal ist zwischen den Städten Mainz und Köln gelegen und stellt seit Anbeginn des Tourismus einen nationalen und internationalen Anziehungspunkt für Besucher dar. Bereits vor 200 Jahren bezauberte die Rheinromantik die ersten Reisenden im Rheintal. Die Einzigartigkeit dieser Kulturlandschaft besteht in einem außergewöhnlichen Reichtum an kulturellen Zeugnissen, wodurch das Kernstück des Raums zum Weltkulturerbe der UNESCO wurde.

Klaus Hollitzer/istockphoto

 

Seine einzigartige und unverwechselbare Erscheinung verdankt das Rheintal der natürlichen Ausformung der Flusslandschaft, in Kombination mit einer weitereichenden, anthropogenen Überformung des natürlichen Raums. Das Rheintal ist ein malerisches Flusstal mit schroffen Felsen, steilen Weinbergen, Burgen auf den Bergeskuppen und idyllischen Ortschaften links und rechts des Rheinufers. Sehenswert im Rheintal Kurzurlaub sind zahlreiche Burgen und Schlösser des Rheintals, die den Reiz der Landschaft ausmachen und heute, teils als Ruine, teils renoviert oder neu errichtet, immer noch die Anziehungspunkte der Rhein-Touristen sind. Insbesondere im Rhein-Abschnitt zwischen Bingen und Koblenz charakterisieren Burgen, Ruinen, Schlösser und Festungen in ungewöhnlicher Dichte das Landschaftsbild. Mythen und Sagen, wie das von der Jungfrau Loreley, bestehen zum Rheintal.

Der romantische Rhein hat eine Tradition als Wandergebiet – gleich, ob Rheinstieg, Rhein-Burgen-Weg oder Rundtouren. Wanderurlaub im Rheinland ist vor allem im Herbst reizvoll. Im Herbst finden auch die bekannten Weinfeste im Rheinland statt. Eine Weinreise ins Rheintal empfehlen wir im September und Oktober. Die Buchung der Kurzreise sollte rechtzeitig erfolgen, da kurzfristig alle Reiseangebote ins Rheintal ausgebucht sind. Die Weinfeste im Rheintal zählen ebenso zu den saisonalen Highlights, wie die Veranstaltung Rhein in Flammen, die jeden Sommer stattfindet. Ein Feuerwerk lässt die Uferpromenaden zwischen Rüdesheim und Bonn in einem Lichtermeer erscheinen.

Sehenswürdigkeiten auf Kurzreisen ins Rheintal

Im Rheintal verbindet sich eine unverwechselbare Natur mit einer über 2.000 Jahre alten Kulturlandschaft. Bereits zu römischer Zeit waren die Rheinstädte Mainz, Koblenz und Köln von Bedeutung. Sie beeinflussten als Residenzstädte der Kurfürstentümer Mainz, Trier und Köln bis zur Französischen Revolution das politische Leben in der Region. Die Besichtigung der historischen Stätten gehört zu einer Reise ins Rheintal dazu.

Wenige Kilometer vom Stadtzentrum Koblenz erhebt sich über dem linken Rheinufer das Schloss Stolzenfels. Kunsthistorisch sowie kulturhistorisch zählt das im 19. Jahrhundert aus den Ruinen einer Burg des 13. Jahrhunderts erstandene Schloss Stolzenfels – mit einer anschaulichen Parkanlage, zu den eindrucksvollen Leistungen preußischer Rheinromantik.

Die Abtei Rommersdorf bei Neuwied zieht als Kulturdenkmal ein historisch interessiertes Publikum sowie Gartenliebhaber an. Desgleichen gilt das Schloss Sayn bei Neuwied als Baudenkmal von nationaler Bedeutung. Die Burg Pfalz, früher Pfalzgrafenstein genannt, erscheint wie ein steinernes Schiff im Rhein und wurde im Jahre 1327 als Zollburg von König Ludwig erbaut. Im nahe gelegenen Städtchen Kaub liegt die Burg Gutenfels, die auf der Kurzreise ins Rheinland von außen besichtigt werden kann.

Mo-Jo-Lo/istockphoto

 

Romantikreisen und Wellnessreisen ins Rheintal: Hotel buchen

Die Übernachtungsmöglichkeiten auf einer Kurzreise ins Rheintal bestehen in Romantikhotels, Wellnesshotels, Weinhotels, günstige Hotels – und natürlich sind viele weitere Hotel Spezialisierungen zu finden. Die Hotelstruktur wird durch kleine, familiär geführte Hotels geprägt. In den Städten und touristischen Zentren wie Köln finden sich die großen Hotelkomplexe. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels im Rheintal gilt als regionaltypisch.

Viele der Hotels im Rheintal legen auf Romantikreisen, Wellness Urlaub oder Erholungreisen am Wochenende einen Schwerpunkt. Grundsätzlich bieten die Hotels ab 3 Sternen jeglichen Komfort und liebevolle Details für eine Wochenendreise ins Rheintal. Kulinarische, romantische und sportliche Zusatzleistungen können die Wochenendreise zum Rheintal abrunden. Restplätze durch kurzfristige Stornierungen und Last-Minute-Angebote lassen so manches Reise-Schnäppchen kurzfristig ergattern. Vor allem in den Wintermonaten werden Wochenendreisen zu reduzierten Preisen angeboten.

Die Hotels im Rheintal bieten außerhalb der Wein-Saison für eine Kurzreise ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für eine Kurzreise in der Hauptsaison, zwischen September und Ende Oktober, sollte jedoch zeitig gebucht werden. Hotels im Rheintal zu Zeiten der Weinfeste zu buchen, erfordert eine lange Vorlaufzeit. Kurzfristig sind viele Hotels im Rheintal an Wochenendterminen ausgebucht.

Thermen Wochenendreisen im Rheintal

Der Wellnessurlaub im Rheintal kann durch einen Besuch in den zahllosen Thermen ergänzt werden.

Wellness am Wochenende: Kristall-Rheinpark-Therme in Bad Hönningen

Zu den führenden Thermen im Rheintal zählen die Kristall-Rheinpark-Therme in Bad Hönningen, dessen Thermalsole-Heilwasser aus einer Tiefe von über 292 Metern kommt. Die Kristall-Rheinpark-Therme liegen unmittelbar am Rheinufer. Die Thermalwelt der Anlage ist aufgeteilt in einen Innen- und einen Außenbeckenteil. Die Therme bietet sowohl klassische Massagen, Hot Stone Massagen als auch Massagen im Hamam an. Die Saunawelt im Innenbereich ist dem Markusplatz in Venedig nachempfunden und wurde mit Marmor, Fliesen, Edel- und Halbedelsteinen sowie original türkischen Ornamenten ausgestaltet.Inmitten der weiten Rheinwiesen liegt mit der Rheinwelle-Wasserwelt eine weitere Badelandschaft im Rheintal, die sowohl Wellnessgäste, Sportler als auch Familien mit Kindern zum Badetag einlädt. Wassersportler schätzen die mit 28°C angenehm-kühlen Wassertemperaturen und ziehen im 25 Meter langen Sportbecken die Bahnen. Die bunte Kinder-Wasserwelt bietet Kletterfische, Wasserfälle und spritzende Wasserspielzeuge. Auf Luftreifen kann die 90 Meter lange Wasserrutsche genutzt werden, während im Strömungskanal ein kreiselnder Wellenball Wasserspiele ermöglicht. Ein 32°C warmer Whirlpool ergänzt das Badeangebot. Im weitschweifigen Saunabereich erwartet den Besucher ein großer Naturbadeteich und Panoramasaunen. Im Innenbereich der Saunawelt locken Finnische Aufgusssauna, milde Bio-Sauna sowie ein Dampfbad. Abkühlung bieten Eisbrunnen, Tauchbecken sowie die vielseitige Erlebnisduschen. Hinterher lässt sich im Ruhe- und Schlafraum, im Kaminzimmer oder auch auf den Sonnendecks am Naturbadeteich die Seele baumeln.

Urlaubstag in Thermen: Mediterana Therme in Bergisch Gladbach

Zu den wegweisenden Wellnessbädern im Großraum zählt die Mediterana Therme in Bergisch Gladbach-Bensberg. In dem großzügigen und komplexen Bereich der Therme findet Wellness, Sport und Entspannung statt – und das bei jedem Wetter. In der Therme findet sich im ausgiebigen Bereich der Saunalandschaft ein Rosentempel, ein Himalaya Salzstollen, das Bain Arabisances, ein Orientalisches Bad, das Andalusische Schwitzbad, die Steinsauna, das Maurisches Dampfbad, das Catalanisches Kräuterbad, die Kerzensauna sowie die Buena Vista Sauna. Darüber hinaus bietet die Mediterana Therme einen komplexen Badebereich mit thematisch bezogenen Ruhezonen.

Städtereise mit Wellness: Claudius Therme in Köln

Die Claudius Therme in Köln befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Bonn und bieten einen herrlichen Blick auf den Kölner Dom. Die Claudius Therme zählt, wie die Mediterana Therme in Bergisch Gladbach-Bensberg, zu den schönsten Wellnessbädern in Europa. Die Kombination aus Wellnessbad und asiatischer Saunalandschaft in exklusiver Umgebung, begeistert Schwimmer, Saunafreunde und erholungssuchende im selben Maße. Eine natürliche Thermal-Mineralquelle versorgt die unterschiedlichen Badeeinrichtungen der Claudius Therme mit Heilwasser. Das Thermalbad der Therme bietet diverse Innen- und Außenbecken, Heilwasser-Bade- und Sitzbecken, Whirlpools, Solarien, Trinkbrunnen und eine Heiß-Kalt-Grotte. Massagedüsen, Sprudelliegen, Nackenduschen und Strömungsbecken sowie Ruheräume runden den Wellnesstag ab. Die drei großen Saunabereiche der Claudius Therme bieten dem Wellness-Gast eine bereite Vielfalt des Saunierens. Dazu zählt das milde Kräuterdampfbad, die Panorama-Sauna mit Domblick, die Finnischen Saunen, das Serailbad mit Beauty-Anwendungen, die russische Banja sowie die besonders heiße Erdwall-Sauna mit Kamin. Die Claudius Therme gilt als empfehlenswerte Wellnessanlage, in der sich der Wellnessgast ganztägig erholen kann.

Harald007/istockphoto

 

Wellnessurlaub in der Vulkaneifel: Therme in Bad Bertrich

Die Vulkaneifel Therme in Bad Bertrich gilt ebenso als bekannte Thermenanlage. Das Thermalbecken hat eine Temperatur von 32 Grad Celsius. Ergänzend werden verschiedenen Wellness-Anwendungen angeboten. Dazu zählen klassische Massagen, Thai-Massagen, Hot Stone Massagen sowie zahlreiche Beautyanwendungen. Im Innenbereich findet der Wellnessgast eine Schiefersauna, eine Lavalichtsauna, ein Dampfbad sowie Tauchbecken, Whirlpool, Kaminzimmer und diverse Solarien. Ebenso ist der Außenbereich der Therme mit einem Saunabereich ausgestattet. Der Außenbereich bietet eine Vulkansauna, Eifelhüttensauna, Vulcanusschmiede sowie Duschbereich, Liegewiese, Dachterrasse und ein Außenbecken mit Thermalwasser.