Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzurlaub & Kurzreisen im Ruhrtal

Kurzurlaub im Ruhrtal: Urlaub zwischen Städtereise und Wanderreisen

Das Ruhrtal bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten für eine Kurzreise oder eine Wochenendreise, welche die Vielseitigkeit des Ruhrtals widerspiegeln. Bei einer Wochenendreise ins Rothaargebirge im Hochsauerlandkreis kann der Quellursprung der Ruhr besichtigt werden. Kurz hinter der Ruhrquelle befindet sich ein Rondell zur Umleitung des Wassers. Sehenswert ist auch das in Arnsberg gelegene Schloss Herdringen, welches in den Jahren 1844 bis 1853 entstand. Die Anlage wurde als Kulisse für Filme genutzt, wie z.B. Krupp – Eine deutsche Familie. Heute kann das Schloss nach Anmeldung besichtigt werden.

©mathess/istockphoto

Führt die Kurzreise ins untere Ruhrtal, liegt das Reiseziel mitten im Ruhrgebiet. Das Ruhrgebiet ist bekannt für die frühe Industrialisierung und den damit verbundenen wirtschaftlichen Erfolg. Ein ideales Ziel für eine Städtereise. Sehenswert in Essen ist in dem Zusammenhang die Villa Hügel, der einstige Familiensitz von Krupp. Die Friedrich Krupp AG war zeitweise das größte Unternehmen Europas. In dem ehemaligen Wohn- und Repräsentationshaus der Familie befinden sich heute eine Bibliothek mitsamt Museum, welches die Geschichte der Industrialisierung, sowie das Leben der Familie Krupp näherbringt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit für einen Kurzurlaub im Ruhrtal ist das Eisenbahnmuseum in Bochum Dahlhausen. Dabei handelt es sich um einen Spaß für klein und groß. Der Mittelpunkt des Museums bildet der 14-ständige Lokomotivschuppen inkl. 20-Meter-Drehscheibe, Wasserturm, Werkstätten und Lokomotivbehandlungsanlagen. Das Museum ist ein Ankerpunkt der Route der Industriekultur. Bei der Route der Industriekultur handelt es sich um die Verbindung sehenswerter Attraktivitäten zum Gesamtthema Industriekultur. Diese Route verläuft entlang der Ruhr und bietet viele sehenswerte Attraktionen während der Kurzreise.

©krose37/ istockphoto

 

Sehenswürdigkeiten auf Kurzreisen ins Ruhrtal

Die Ruhr entspringt mit ihrer Quelle im Rothaargebirge im Hochsauerlandkreis. Das Ruhrtal verläuft nordöstlich von Winterberg 219,3 km bis nach Duisburg, wo die Ruhr in den Fluss Rhein mündet. Die Ruhr passiert dabei die Großstädte Dortmund, Hagen, Bochum, Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen und Duisburg, sowie die Mittelstädte Meschede, Arnsberg, Fröndenberg, Menden, Iserlohn, Schwerte, Herdecke, Wetter, Witten und Hattingen ferner durch mehrere Kleinstädte und Gemeinden. Die Ruhr durchquert 160 Brücken und 16 Schleusen.

Der größte der sechs Stauseen im Ruhrtal ist der Baldeneysee. Er dient als Naherholungsgebiet und Sportstätte. Neben den zahlreichen Möglichkeiten zum Segeln, Rudern und Kanufahren bietet sich ein Ausflug mit der Weißen Flotte an. Die Tour ermöglicht den Blick auf die Villa Hügel vom Fluss aus.

Wer das Ruhrtal auf eine sportliche Art und Weise erkunden möchte, kann den Ruhrtal Radweg nutzen. Dieser führt von Winterberg bis zur Ruhrmündung in Duisburg. Der Radweg schlängelt sich überwiegend dem Ruhrtal entlang.

Von vielen ungestörten und erhöhten Stellen bietet das Ruhrtal einen Blick auf traumhafte Sonnenuntergänge. Die Kulisse des Flusses mit Waldbestand im Hintergrund und der untergehenden Sonne ist besonders im Frühjahr und Herbst reizvoll. Auch einstige industrielle Gebäude, die heute zumeist in einen Landschaftspark eingebettet, sind oder renaturierte Halten bieten eine besondere Kulisse für ein Picknick.

©krose37/ istockphoto

Wellnessreisen ins Ruhrtal

Rund um die Ruhr gibt es ferner verschiedene Thermen, die Wellness und Entspannung während einer Kurzreise oder einem Wellnesswochenende ermöglichen. Zu den bekannteren Wellnessbädern zählt die Meditherme Ruhrpark in Bochum. Diese liegt wenige Kilometer entfernt von der Ruhr entfernt. Die moderne Therme ist im Mediterranen Stil gestaltet und verfügt über Innen- und Außenpools, Saunen, Dampfbäder, Ayurveda-Anwendungen, Massagen, Wellness-Anwendungen und ein Beautycenter. Die zahlreichen

Spaßbäder und Freizeitbäder richten ihr Angebot darüber hinaus auf Familien, für einen Familienurlaub mit Badespaß. Großeltern, Eltern und Kinder können gemeinsam einen Kurzurlaub mit Wellness-Ambiente verbringen. Sehenswert ist das Freizeitbad Heveney. Das Herzstück bildet die Warmbadehalle mit 700 Quadratmetern Innenwasserfläche. Das große Becken im Außenbereich verfügt über viele Wasser-Attraktionen mit Strömungskanal, Whirlpool, Brodeltopf und Whirl-Liegen.