Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzurlaub Saaler Bodden: Ostsee Urlaub

Kurzurlaub am Saaler Bodden: Ostsee Urlaub günstig buchen

Der Saaler Bodden ist eine Lagune östlich der Halbinsel Fischland, etwa 30 km nordöstlich der Stadt Rostock. Als ein Teil der Darß-Zingster Bodenkette liegt der Saaler Bodden im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Um von der Ostsee zum Saaler Bodden zu gelangen, wird die Meinigen-Brücke überquert. Bei der Anreise zum Ostsee Urlaub am Saaler Bodden ist zu beachten, dass die Brücke nur zu bestimmten Zeiten geöffnet ist.

Die beliebte Stadt Ribnitz-Damgarten liegt südlich des Saaler Boddens und wird durch den 72 km langen Fluss Recknitz, der dort mündet, in zwei Teile geteilt. Der untere Teil des Flusses bildet historisch gesehen die Grenze zwischen Mecklenburg und Pommern. Die durchschnittliche Tiefe des Saaler Boddens beträgt nur etwa 2 Meter, weswegen ausschließlich Sportschifffahrt und Sportfischerei erlaubt sind. Ein kleiner Teil des Saaler Boddens im Nordosten gehört zum 786 km² großen Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, welcher Naturliebhaber und Frischluftfanatiker begeistert. Er ist der drittgrößte Nationalpark Deutschlands und ist mit seiner abwechslungsreichen Flora und Fauna eine sehenswerte Attraktion im Ostsee Urlaub für jung und alt.

Am Saaler Bodden wechseln sich weiße Sandstrände mit grünen Wäldern ab und bieten somit eine attraktive Kulisse für den Ostsee Urlaub. Der Saaler Bodden ist ferner als lohnenswertes Segelrevier bekannt. Zahlreiche Häfen, malerische Orte und eine reizvolle natürliche Umgebung sind für das Gebiet charakteristisch. Der Saaler Bodden ist ein optimales Reiseziel für einen entspannten Kurz- oder Wellnessurlaub an der Ostsee.

©antagonist74/istockphoto

Ausflugstipps am Saaler Bodden – Ostsee Urlaub aktiv gestalten

Zur Zeit des Vogelzuges können am Saaler Bodden tausende Kraniche beobachtet werden, die sich in der Boddenlandschaft von einer langen Reise erholen. Die Boddenkette ist ferner als ausgezeichnetes Segelrevier bekannt. Zwischen den Inseln Fischland, Darß und Zingst und dem Festland erstrecken sich zahlreiche Häfen und pittoreske Orte.

Um die Landschaft in aller Ruhe zu erkunden, empfiehlt sich eine Radwanderung durch die Boddenlandschaft. Auf der gut ausgebauten und deutlich gekennzeichneten Wanderstrecke gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Zu den sehenswerten Landmarks während dem Ostsee Urlaub zum Saaler Bodden zählt die:

  • Seebrücke in Wustrow,
  • das Museum Fischlandhaus oder
  • die Kirche mitsamt einer Turmbesteigung.

In Klockenhagen findet der Besucher ein Freilichtmuseum vor, das das Leben in mecklenburgischen und vorpommerschen Dörfern der letzten drei Jahrhunderte sicht- und erlebbar macht.

Ebenso ist in Ribnitz-Damgarten das Bernsteinmuseum für einen kurzen Besuch zu empfehlen. Bei einem Interesse für die Schiffsfahrt sowie für die Fischerei, ist ein Besuch des Bodstedter Hafens mit seinen zahlreichen Zeesbooten lohnenswert.

©haaseklaus/istockphoto

Wellness Urlaub & Hotel am Saaler Bodden günstig buchen

Die Hotels der Region am Saaler Bodden bieten ganzjährig für einen Badeurlaub, Wellnessurlaub oder eine Familienreise ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Hotelstruktur wird durch kleine, familiär geführte Hotels geprägt.

Daneben finden sich einzelne größere Hotelkomplexe. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels am Saaler Bodden nimmt die gesamte Bandbreite ein: von gutbürgerlich bis modern.

Wellness Wochenene am Saaler Bodden

In den führenden Wellnesshotels des Saaler Bodden befinden sich Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Finnischer Sauna und Hallenbad. Der Wellnessurlaub am Saaler Bodden kann durch einen Besuch in den zahlreichen Thermen der Region ergänzt werden.

Therme & Urlaub an der Ostsee: Bodden Therme in Ribnitz-Damgarten

Zu den führenden Wellnessbädern zählt die Bodden Therme in Ribnitz-Damgarten. Das Sport- und Erlebnisbad bietet auf 650 Quadratmetern Wasserfläche ein 25 m Sportbecken, Wellenbecken, Babybecken, Wasserrutsche, Sprunganlage und Strömungskanal die Badespaß mit der Familie ermöglichen. Im großzügigen Saunabereich findet der Wellnessgast eine finnische Sauna, ein Sanarium, ein Dampfbad sowie eine Blockhaussauna. In den weiteren Zonen, die sich auf Innen- und Außenbereich der Therme aufteilen, können Gäste in Whirlpools und Ruhebereichen entspannen.

Das umfangreiche Massageangebot richtet sich vorrangig an die Freizeitbad- und Saunagäste. Jedoch sind auch ohne die Nutzung des Bades Massagen buchbar. Die Wellnessoase bietet eine Auswahl der Vielfalt an Wellnessangeboten aus aller Welt: Klassische Massagen, Hot Stone Massagen und Beautyanwendungen – für die Schönheit, als Therapie oder einfach nur zum Genuss.

Die lokalen Spaßbäder wie das Schwimmbad Dierhagen richten ihr Angebot darüber hinaus an Familien für einen Familienurlaub mit Badespaß. Großeltern, Eltern und Kinder können gemeinsam einen Kurzurlaub mit Wellness-Ambiente verbringen. Ebenso bietet das Aquadrom in Graal-Müritz in der weiteren Umgebung eine moderne Bade- und Wellnesslandschaft zum entspannen.

Romantik Hotel an der Ostsee buchen

Der Saaler Bodden bietet ein perfektes Ambiente für romantische Zeit zu Zweit. Romantik-Kurzurlaub am Saaler Bodden zählt zu den besonderen, unvergesslichen Erlebnissen für Verliebte und Paare. Abseits des Alltags kann die Zeit zu Zweit an der Ostsee ungestört genossen werden. Romantikurlaub am Saaler Bodden führt in thematisch liebevoll gestaltete Suiten und außergewöhnliche Hotelzimmer. Hochzeitszimmer, Märchenzimmer und Honeymoon-Zimmer stellen beliebte Themenzimmer für ein Kuschelwochenende am Saaler Bodden dar.

Bei einem romantischen Wochenende im Saaler Bodden sind zahlreiche Möglichkeiten auch in der Naturlandschaft gegeben: für ein Picknick im Grünen oder bei einem Spaziergang am Seeufer.

©ricul/istockphoto