Medical Wellness: Trend oder Vergangenheit?
Immer mehr Menschen suchen Abstand vom Altagsstress und all der Hektik. Bei vielen äußert sich der Stress am Körper. Sie werden immer öfter krank, sind unentspannt, ihre Gedanken kreisen pausenlos um ihre Arbeit.
Mecial Wellness
Viele Menschen erkennen rechtzeitig, wie wichtig neben all dem Stress, die Gesundheit ist. Der Kerngedanke lautete auch damals, durch gesunde Lebensweise die Krankheit erst gar nicht entstehen lassen. Aufgrund dessen entscheiden sich immer mehr für Medical Wellness, medizinisches Wellness. Unter medical wellness fällt ein gezieltes Programm mit ärztlicher Begleitung. In der Regel handelt es sich bei Gesundheitsreisen um einen Aufenthalt von ein- bis zwei Wochen in einem Kurort oder Wellness-Hotel. Die Vorteile eines solchen Urlaubes sind ausgebildete Therapeuten, Angebotsvielfalt insbesondere im Bezug auf die Bewegung und die Entspannung. Gezielte Anwendungen wie Bäder, Massagen, oder auch Moorpackungen spielen eine große Rolle.
Eines der Beliebtesten Gesundheitsreisen ist die Anwendung der Ayurveda. Ayurveda ist eine traditionelle indische Heilkunst. Sie gilt als älteste Gesundheitslehre der Welt und beschäftigt sich in erster Linie mit der Aufrechterhaltung der Harmonie von Körper, Geist und Seele. Bei den jeweiligen Ayurveda-Therapien, wird die Ernährung an das Individuum angepasst, weil essen einen enormen Einfluss auf die körperliche Gesundheit und die seelische Zufriedenheit hat. Dabei spielen Faktoren wie Essgewohnheiten, Klima und Jahreszeit eine Rolle. Das Klima ist insofern wichtig zu beachten, weil sich viele Ayurveda Kurorte im Ausland befinden. Der deutlich bekannteste ist zum Beispiel Sri Lanka.
In meinen Augen ist Medical Wellness ein Trend, mit dem sich immer mehr Erholungssuchende auseinandersetzen.