Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Mit dem Rad entlang der Ruhr

Die durch den ADFC ausgezeichnete Qualitätsroute, trägt den Namen RuhrtalRadweg. Der Radweg entlang der Ruhr führt von Winterberg bis nach Duisburg. Das ergibt eine Strecke von insgesamt 230 Kilometern. Auf der Strecke gibt es 17 Etappen, welche man nach belieben wählen kann. Es ist ihnen frei gestellt ob Sie die Tour entlang der gesamten Ruhr tätigen oder nur einen Teilabschnitt befahren. Die Etappen befinden sich in verschiedenen Städten, wie z.B. Arnsberg, Schwerte, Dortmund, Bochum, Essen und Oberhausen. Besonders am Anfang gibt es einige Steigungen, welche sich insgesamt auf ca. 650 Meter Höhenunterschied belaufen. Durch die einheitliche Beschilderung mit Orts- und Kilometerangaben, sowie dem Logo des RuhrtalRadweges wird man ohne Komplikationen von der Quelle der Ruhr bis zur Mündung in den Rhein geleitet. Es ist eine abwechslungsreiche Art der Kurzreise. Nach belieben, kann man die Tour mit einem Wellnesswochenende kombinieren.

Sehenswürdigkeiten entlang des Ruhrtalweges

Während der Kurzreise können auf der Route und an den verschiedenen Etappenzielen Sehenswürdigkeiten bestaunt werden. Wer sich bereits vor Beginn der Fahrradtour in Winterberg sportlich in der Natur betätigen möchte, kann eine der zahlreichen Wanderung durch das umliegende Land machen. Winterberg ist mit seinen 700 Metern die höchstgelegene Stadt Nordrhein-Westfalens. In Arnsberg kommen vor allem Geschichts- und Kulturliebhaber, während einer Kurzreise, auf Ihre Kosten. Es ist von den Arnsberger Grafen, den Preußen und den Kölner Fürsten geprägt.

Die Propsteikirche St. Laurentius ist durch die vielfältige Kunst aus dem 13. und 17. Jahrhundert sehr sehenswert. Auch die Stadt Schwerte hat vieles zu bieten. Passend zu der Kurzreise entlang des Ruhrtalradweges, kann man sich im Ruhrtalmuseum die Geschichte der Stadt, sowie die Vergangenheit des mittleren Ruhrtals näher bringen. Das LWL Industriemuseum Zeche Zollern, welches sich in Dortmund befindet, präsentiert die Sozial- und Kulturgeschichte des Ruhrbergbaus. Hier wird deutlich wie sehr sich das ehemalige Ruhrgebiet verändert hat.

Wer am Ende der entspannenden Kurzreise, Oberhausen kennen lernen möchte, ist in der Neuen Mitte herzlich willkommen. Mit Europas größtem Einkaufs- und Freizeitzentrum CentrO, dem Gasometer in dem bereits verschiedene Ausstellungen beheimatet waren und vielen anderen Attraktionen hat es während jeder Kurzreise viel zu bieten.

Unterkünfte

Viele Hotels bieten Übernachtungsarrangements speziell für Radtouristen an. Es ist Ihnen selbst überlassen, ob Sie lieber mehrere Tage an einem Ort bleiben und Tagesausflüge mit dem Rad entlang der Ruhr tätigen oder ob Sie lieber eine Strecke von einem Ort zum nächsten nutzen. Morgens können Sie sich in Ruhe mit einem ausgewogenen Frühstück stärken. Den Tag verbringen Sie entlang der Ruhr und am Abend kehren Sie wieder in ein Hotel ein, um sich dort verwöhnen zu lassen. Durch die Kombination zwischen einer Rad-Kurzreise und einem Wellnesswochenende, kann man den sportlichen Aspekt mit einem entspannenden Teil vervollständigen.