Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Naherholungsgebiet Garten

Ein Garten repräsentiert ein Stück Natur, bei dessen Gestaltung beruhigt eingegriffen werden kann und den Gestaltungsmöglichkeiten sowie der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Viele sehen die Gestaltung als Hobby und so wird dieser in einem ständigen Prozess zu einem aktiven Lebensraum gestaltet. Der heimische Garten wird somit zu Treffpunkt, Freizeitraum und Naherholungsgebiet in Einem. Elemente die ihr Naherolungsgebiet als aktiven Lebensraum aufwerten können sind zum Beispiel Teiche oder Brunnen. Insbesondere Brunnen bieten sich aufgrund des fließenden Wassers zur Gestaltung des eigenen Naherholungsgebietes an.

Lebendiger Garten durch fließendes Wasser

Das Element des fließenden Wassers erzeugt zusätzliche Lebendigkeit im ihren eigenen Paradies. Zum Einbinden des Elementes Wasser bieten sich vor allem Brunnen an, in größeren Gärten auch Kombinationen aus Brunnen, Wasserläufen und Teichen. Zudem zeigen Kinder immer große Faszination für Wasserspiele. Durch Kinder die den Garten als Freizeitraum nutzen wird ebendieser als aktiver Lebensraum und Treffpunkt gestärkt. Darüber hinaus bietet das fließende Wasser die Möglichkeit seine eigene kleine Wellnessoase zu schaffen, denn das Rauschen des Wassers trägt nachweislich zur Beruhigung und Erholung bei.

Kurzurlaub in der Grünanlage

Die Mehrheit der Gartenbesitzer sieht die eigene Grünanlage in erster Linie als Erholungsraum. Somit wird der eigene Garten zum Naherholungsgebiet und stellt eine Möglichkeit seinen Kurzurlaub zu gestalten dar, nämlich Daheim im Grünen. Um den Erholungswert des Gartens weiter zu steigern bieten sich neben Brunnen oder Teichen vor allem farbenprächtige Pflanzen an. Diese können in großer Vielfalt gepflanzt werden und verleihen dem Garten ein frisches Aussehen. Zusätzlich lassen sich Erholungsflächen durch verschiedene Gartenmöbel wie Liegen, Pavillons oder Hängematten schaffen. Wer keinen eigenen Garten besitzt hat die Möglichkeit Naherholung in öffentlichen Gärten und Parkanlagen zu genießen, einen ganzen Urlaub so zu gestalten bietet sich jedoch nicht an. Alternativ bleibt immer noch die Möglichkeit Wellnesskurzreisen oder Kurzurlaube mit dem Besuch von zoologischen oder botanischen Gärten zu buchen.