Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

O zapft is, Das Oktoberfest

Das Oktoberfest ist das größte Volksfest weltweit und öffnet seit dem Jahre1810 jährlich auf der Theresienwiese in Bayerns Landeshauptstadt München seine Tore für rund sechs Millionen Besucher. Diese kommen nicht nur aus der Umgebung, sondern beispielsweise aus Japan, den USA oder auch Australien, um dieses Volksfest im Rahmen einer Kurzreise zu erleben. Speziell für das Oktoberfest wird ein besonderes Bier, das so genannte Wiesn Märzen gebraut. Dieses Bier war früher der Anlass dafür, in Bayern Volksfeste abzuhalten, da vor der neuen Brausaison das eingelagerte Bier aufgebraucht werden musste.

Ein Spaß für die ganze Familie

Ein Besuch des Oktoberfestes sollte in einem Kurzurlaub in München nicht fehlen. Rund 200 Schaustellerbetriebe sind auf dem Oktoberfest vertreten, wovon ca. 80 Fahrgeschäfte sind. Zu den Attraktionen unter den Fahrgeschäften zählt das Riesenrad, welches eine Höhe von 48 Metern misst und den Fahrgästen einen unvergesslichen Ausblick über die Festwiese ermöglicht. Weitere Attraktionen sind die Krinoline, ein traditionelles Rundkarussell und die Hexenschaukel, welche als Antiquität nur noch die Besucher des Oktoberfestes erfreut. Für Geschwindigkeitsliebhaber steht der Olympia Looping, eine Achterbahn mit fünf Loopings bereit.

Die Zelte des Oktoberfestes Kurzreise

Auf der Wiese des Oktoberfestes steht eine Vielzahl von Festzelten bereit. So gibt es beispielsweise das Hofbräufestzelt, welches im Innen- und Außenbereich über 9.920 Sitzplätze verfügt. Zur musikalischen Unterhaltung tragen in dem mit einem Hopfenfeld geschmückten Zelt die Plattlinger Isarspatzen und die Münchner Gschichten bei. Ein weiteres Highlight auf der Wiesn ist das Hippodrom, ein Zelt mit rund 4.200 Sitzplätzen.

Gerade das junge Publikum wird von diesem Zelt mit Champagnerbar angezogen, in welcher sich auch die Prominenz gern aufhält. Autogrammsammler können ihr Sammelalbum hier mit Sicherheit erweitern. Darüber hinaus gibt es noch das Hacker Festzelt, Bräurosl, Fischer Vroni, Schützen Festzelt, Wildstuben und Zum Stiftl, um nur einige weitere zu nennen. In den Festzelten locken den hungrigen Besucher leckere Köstlichkeiten. Das Münchener Oktoberfest ist immer eine Kurzreise wert.