Oktoberfest 2009
Bald ist es wieder soweit. Das größte Volksfest der Welt öffent am 19. September um 12 Uhr mittags mit einem Fassanstich durch den Bürgermeister wieder einmal seine Tore. Gefeiert wird dann bis zum 04. Oktober 23.30 Uhr wenn es dann wieder heißt: „Aus is!“ Neugierig?
Das erste Oktoberfest im Jahr 1810 fand zu Ehren der Hochzeit des bayerischen Kronprinzen Ludwig mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen statt. Die Feierlichkeiten begannen am 12. Oktober 1810 und endeten am 17. Oktober mit einem Pferderennen. Das Fest wurde in den folgenden Jahren wiederholt, später dann verlängert und zeitlich vorverlegt.
Das Oktoberfest zieht jährlich über sechs Millionen Besucher an. Auch Gäste aus dem Ausland zieht es immer häufiger nach München, vorwiegend aus Italien, USA und Australien. Zudem setzte sich in den letzten Jahren der Trend zur Tracht durch, so dass immer mehr Besucher mit Lederhosen oder Dirndl zur Wies`n gehen.
Nach dem Einzug der Wirte auf Kutschen von der Innenstadt zur Festwiese sticht der Oberbürgermeister um Punkt 12.00 Uhr im Schottenhamel-Festzelt das erste Bierfass an. Mit dem Anstich und dem Ruf „O zapft is“ gilt das Oktoberfest als eröffnet. Jedes Jahr wartet man mit Spannung darauf, wie viele Schläge der Bürgermeister tätigt, bis das erste Bier fließt, und es werden sogar Wetten abgeschlossen. Die beste Leistung liegt bei zwei Schlägen.
Das Highlight der Wiesn-Veranstaltungen und gleichzeitig ein Muss ist der Trachten- und Schützenzug. Jedes Jahr findet dieser am ersten Wiesn-Sonntag statt, dieses Jahr also am 20. September.