Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Oktoberfest war gestern…!

Die ganze Welt kennt das Oktoberfest, das wohl größte Volksfest der Welt. Doch obwohl das Fest auf dem Cannstatter Wasen jährlich mehrere Millionen Besucher anzieht, gilt es im Vergleich zum Münchener Bierfest immer noch als „Geheimtipp“. Es hat sich trotz der Größe seinen eigenen Charme bewahrt und stellt eine echte Alternative für Feierfreudige aus aller Welt dar.

Das Fest in Stuttgart fand 1818 zum ersten Mal statt. Es wurde am Ende einer langen Hungersnot ausgerichtet um die Bürger von ihrem Leid abzulenken. Gleichzeitig war es das Gründungsfest einer landwirtschaftlichen Unterrichtsanstalt, der heutigen Universität Hohenheim. Bereits im ersten Jahr war es mit 30.000 Besuchern sehr erfolgreich. Allerdings wirkt diese Zahl lächerlich klein, verglichen mit fast fünf Millionen die 2007 nach Stuttgart pilgerten.

In diesem Jahr findet das fest auf dem Wasen bereits zum 164-ten mal statt. Zahlreiche Attraktionen, unter anderem eine Vielzahl von Schaustellerbetrieben – das Fest wird auch als das „größte Schaustellerfest Europas“ bezeichnet – werben um die Besucher. Eine weitere Besonderheit ist die Fruchsäule, eine mit Früchten dekorierte 26 Meter hohe und 3,5 Tonnen schwere Holzsäule, die seit der ersten Ausrichtung des Festes das Wahrzeichen des Cannstatter Wasens ist. Natürlich sind auch zahlreiche kleine und große Gastronomiebetriebe vor Ort und auch Bier- und Weinzelte dürfen nicht fehlen.

In Stuttgart startet das Fest traditionell eine Woche nach dem Oktoberfest in München, am Freitag bzw. Samstag um den 27.09. dem Geburtstag des König Wilhelm I. Es dauert mittlerweile 17 Tage, eine stolze Dauer für ein Fest das ursprünglich nur für einen einzigen Tag angelegt war. Dieses Jahr wird der Fassanstich am 25. September vorgenommen und das Abschlussfeuerwerk findet am 11. Oktober statt