Ostsee Urlaub am Greifswalder Bodden
Ostsee Urlaub am Greifswalder Bodden
Der Greifswalder Bodden ist eine Lagune der Ostsee, idyllisch an der Nordostküste Deutschlands gelegen. Die Lagune ist im Süden und Westen vom Festland umgeben. Im Norden des Greifswalder Bodden liegt die Inseln Rügen – Usedom dagegen im Südosten.
Gelegen an der Öffnung zur Ostsee und den Inseln Greifswalder Oie und Ruden im Osten, ist der Greifswalder Bodden das größte Gewässer an der Ostseeküste. Benannt ist der Greifswalder Bodden nach der Stadt Greifswald, bei welcher der Fluss Ryck in die Dänische Wiek mündet. Die Wassertiefe beträgt durchschnittlich 5,6 Meter. Das Wasser im Bodden ist Brackwasser, welches sich aus dem Süßwasser des Flusses Ryck und dem Salzwasser des Peenestroms sowie der Ostsee zusammensetzt, die alle in den Bodden münden.
Für manche Küstenabschnitte besteht ein saisonales, sowie ein naturschutzbegründetes Anlege- und Fahrverbot. Das maritime Klima des Greifswalder Bodden und die frische Seeluft laden zum Entspannen und zu ausgedehnten Spaziergängen durch die Naturlandschaft ein. Der 5 km lange Sandstrand ist idealer Ort für einen Badetag oder ein Picknick bei Sonnenuntergang.
Die Stadt Greifswald und Umgebung wie auch die Inseln Rügen und Usedom bieten viel Sehenswertes für einen Ostsee Urlaub am Greifswalder Bodden. Weitere nennenswerte Ausflugsziele im Raum sind die Leuchttürme am Kap Arkona und das Jagdschloss Granitz. Östlich des Greifswalder Boddens liegt die Greifswalder Oie. Oft auch als ,,Helgoland der Ostsee’’ bezeichnet, ist die Greifswalder Oie beliebt bei Naturfreunden, die seltene Vogelarten beobachten wollen.
Ausflugstipps für einen Wochenend Urlaub am Greifswalder Bodden
Greifswald selbst verfügt über einen Reichtum an architektonisch und kulturell bedeutsamen Gebäuden. Sehenswert ist im Ostsee Urlaub die Ernst-Moritz-Arndt-Universität. Als zweitälteste Universität Norddeutschlands lockt sie durch Historie und studentisches Flair. Weiteres gewichtiges Bauwerk ist der St. Nikolai Dom, welcher als Wahrzeichen der Stadt und einer der letzten Zeugen der norddeutschen Backsteingotik gilt.
Ebenso der Marktplatz, die innerstädtische Wallanlage, der Museumshafen oder eines der zahlreichen Museen, wie das Caspar-David-Friedrich-Zentrum sind einen Abstecher auf einer Kurzreise zum Greifswalder Bodden wert. Abseits der Stadt liegt das ehemalige Kloster Eldena. Der um die Ruinen angelegt Park ermöglicht einen erlebnisreichen Spaziergang.
Auch die Inseln um den Greifswalder Bodden bieten interessante Ausflugsziele im Ostsee Urlaub. Rügen und Usedom stehen seit vielen Jahren für Naturerlebnis, Wellness und Bädereleganz: lange Sandstrände, starke Brandungen, hohe Steilküsten, Schilfgürtel und große Kiefernwälder. Die nahezu unberührte Natur mit einer artenreichen Flora und Fauna gilt als Paradies für Wanderer und Radfahrer. Ferner sind beide Inseln bekannt für ihre Bäder: Ob Ahlbeck und Heringsdorf auf Usedom oder Binz und Sellin auf Rügen. Die einzigartige Architektur lädt zu einer Kurzreise ein.
Hotel am Greifswalder Bodden günstig buchen
Wer auf der Suche nach einem günstigen Hotel für einen Kurzurlaub ist, der ist am Greifswalder Bodden, seinen Inseln und der Stadt Greifswald sicherlich richtig. Die Region bietet zahlreiche charmante und traditionsreiche Hotels der Sternekategorien 3 bis 5 mit, umfassenden Wellnessangeboten bei hohem Qualitätsanspruch.
Die Hotels der Region am Greifswalder Bodden bieten für einen Ostsee urlaub außerhalb der Saison ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Hotelstruktur wird durch kleine, familiär geführte Hotels geprägt. Daneben finden sich auch größere Hotelkomplexe. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels am Greifswalder Bodden nimmt die gesamte Bandbreite ein: von gutbürgerlich bis modern.
Wellness an der Ostsee: Wellnesshotels am Greifswalder Bodden
In den führenden Wellnesshotels des Greifswalder Bodden finden sich Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Finnischer Sauna und Hallenbad. Der Wellnessurlaub am Greifswalder Bodden wird durch einen Besuch in den zahlreichen Thermen der Region ergänzt.
Wellnessurlaub zu den Bodden Therme in Ribnitz-Damgarten
Zu den führenden Wellnessbädern zählt die Bodden Therme in Ribnitz-Damgarten. Das Sport- und Erlebnisbad bietet auf 650 Quadratmetern Wasserfläche ein 25 m Sportbecken, Wellenbecken, Babybecken, Wasserrutsche, Sprunganlage und Strömungskanal die Badespaß mit der Familie ermöglichen. Im großzügigen Saunabereich findet der Wellnessgast eine finnische Sauna, ein Sanarium, ein Dampfbad sowie eine Blockhaussauna. In den weiteren Zonen, die sich auf Innen- und Außenbereich der Therme aufteilen, können Gäste in Whirlpools und Ruhebereichen entspannen.
Das umfangreiche Massageangebot richtet sich vorrangig an die Freizeitbad- und Saunagäste. Jedoch sind auch ohne die Nutzung des Bades Massagen buchbar. Die Wellnessoase bietet eine Auswahl der Vielfalt an Wellnessangeboten aus aller Welt: Klassische Massagen, Hot Stone Massagen und Beautyanwendungen – für die Schönheit, als Therapie oder einfach nur zum Genuss.
Ostseeurlaub mit Kindern
Die lokalen Spaßbäder wie das Strandbad Eldena in Greifswald richten ihr Angebot darüber hinaus auf Familien, für einen Familienurlaub mit Badespaß. Großeltern, Eltern und Kinder können gemeinsam einen Kurzurlaub mit Wellness-Ambiente verbringen. Ebenso bietet das Aquadrom in Graal-Müritz in der weiteren Entfernung eine moderne Bade- und Wellnesslandschaft zum entspannen.
Die Kaiserbäder der Insel Usedom sind erstklassige Domizile in einer naturräumlichen und heilklimatischen Umgebung. Auf dem Festland ist die Salzgrotte Alwine zu empfehlen. Bei Autogenem Training, Yoga oder Wellness- und Kosmetikprogrammen dient die Salzgrotte auch der Linderung von Beschwerden und Erkrankungen. Bei frischer Seeluft kann man zudem bei ausgedehnten Spaziergängen und Fahrradtouren am Deich den Alltagsstress bei einer kurzen Auszeit einmal ganz hinter sich lassen.
Romantischer Ostseeurlaub am Greifswalder Bodden
Der Greifswalder Bodden bietet ein perfektes Ambiente für romantische Zeit zu Zweit. Romantik-Kurzurlaub am Greifswalder Bodden zählt zu den besonderen, unvergesslichen Erlebnissen für Verliebte und Paare. Abseits des Alltags kann die Zeit zu Zweit ungestört genossen werden. Romantikurlaub am Greifswalder Bodden führt in thematisch liebevoll gestaltete Suiten und außergewöhnliche Hotelzimmer. Hochzeitszimmer, Märchenzimmer und Honeymoon-Zimmer stellen beliebte Themenzimmer für ein Kuschelwochenende am Greifswalder Bodden dar. Über Themenzimmer hinaus, können die Suiten am Greifswalder Bodden besonders ausgestattet sein. Eine romantische Wochenendreise kann in Suiten führen, die über einen Kamin, eine eigene Sauna oder ein Wasserbett verfügen.