Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Rafting im Urlaub – Sportreisen & Hotels

Rafting: Sportreisen ins Hotel

Der Begriff Rafting kommt von dem englischen Wort raft, das Floß bedeutet. Rafting ist eine Wassersportart, wobei ein Schlauchboot einen schnell fließenden Fluss hinab fährt. Die so genannten Rafts (Schlauchboote) gibt es für zwei bis zu zwölf Personen. Das Material der Rafts besteht aus robustem und mehrlagigem gummierten Gewebe, wodurch diese Fahrzeuge sehr stabil sind und auch ein größerer Fels mit spitzen Kanten und Ecken dieses nicht zerstört. Um die Richtung zu bestimmen, sitzt am Ende des Rafts eine Person mit einem Stechpaddel.

Alle anderen Teilnehmer sitzen an den beiden Seiten des Fahrzeuges und sind ebenfalls mit einem Stechpaddel ausgestattet um eine Vorwärtsbewegung zu erzeugen. Rafting ist so gut wie für jedes Alter geeignet. Ältere Kinder können aktiv teilnehmen, indem sie ebenfalls ein Paddel erhalten und dieses wie die Erwachsenen auch anwenden. Die kleineren Kinder können gerne in einer Tonne in der Mitte des Rafts mitfahren.

Speziell für die verschiedenen Wünsche der Teilnehmer gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen. Dabei gibt es für Touren mit Kindern spezielle Flussabschnitte, welche weniger Strömung haben, als Touren, welche für mutige Erwachsene ausgewählt sind. Rafting ist als Freizeitsport, sowie als Tagesaktivität, im Rahmen von Wochenendreisen, Kurzreisen und Aktivurlaub vor allem in alpinen Gegenden möglich. Einige der Anbieter integrieren im Anschluss an das Rafting-Erlebnis einen gemeinsamen Grillnachmittag.

©cewagner/istockphoto

©cewagner/istockphoto

Kombination von Rafting mit Wellnessvergnügen

Die Konzentration und die anhaltende Anspannung während des Raftings ist eine anstrengende Angelegenheit. Entsprechend werden Kurzreisen mit einem Rafting-Angebot durch weitere Wellness-Elemente bereichert. Bei Kurzreisen mit Rafting-Möglichkeit kann der Tag in einem Raft auf dem Wasser verbracht werden, während der Folgetag im Zeichen von Wellness steht. Zur Erholung kann der Tag im Spa-Bereich des Hotels genutzt werden.

Massagen können, insofern diese nicht bereits in der Kurzreise integriert sind, hinzu gebucht werden. Ein schweißtreibender Besuch in der Sauna löst Verspannungen und zugleich die Altlasten des Körpers. Des Weiteren ist es möglich, sich in dem Schwimmbecken mit dem Ziehen von ein paar Bahnen fit zu halten. Darüber hinaus ist ein Besuch in einem Whirlpool sehr beliebt bei der Mehrzahl der Reisenden.

Im Anschluss an einen anstrengenden Tag können Massage, Beautyanwendung oder entspannende Bäder wahrgenommen werden, um die Seele baumeln zu lassen. Am Abend und im Anschluss an einen erholsamen Tag genießt der Gast die Halbpension des Hotels in Form eines 3-Gang-Menüs.

Vereinsreisen und Gruppenreisen mit Rafting Tour

In Deutschland ist das Rafting größtenteils in Süddeutschland möglich. Freunde, Firmen und Vereine nehmen das Angebot des Raftings als Gruppenreise gerne wahr. Das Rafting in der Gruppe stärkt das Verantwortungsgefühl und Vertrauen in sich selbst und in andere. Es festigt das Teamgefühl und fördert Geschicklichkeit, Ausdauer und sowohl Konzentration als auch Koordination. Damit der Wochenendurlaub zu einem Gruppenerlebnis wird, stehen gehobene Hotels zur Wahl, die ein Raftingerlebnis bieten.

Viele Sport- und Erlebnishotels weisen eine Kooperation mit verschiedenen Raftingunternehmen auf. Im Regelfall kann ab 15 – 20 Teilnehmern von einer Gruppenreise gesprochen werden, die Rabatte eingeräumt. Die Rabatte ergeben sich aus Preisreduktionen bei der Beherbergung, Verpflegung sowie bei dem Raftingprogramm. Die weiteren Bestandteile, abseits des Raftings, sind jedoch nicht festgelegt. Die Elemente können nach Interesse der Gruppe individuell gestaltet werden. Wir stellen Ihnen dazu gerne ein Reiseangebot zusammen. Von Abendmenüs bis hin zu zusätzlichen Besichtigungsprogrammen stehen dem gewünschten Ausflugsprogramm der Gruppenreise diverse Möglichkeiten offen.

Im Regelfall geht der Gruppenreise mit Raftingmöglichkeit eine längere Planungszeit von 6 Monaten voraus. In der Planungsphase empfiehlt sich eine Optionierung der gewünschten Zimmer, um Zusagen aller Reiseteilnehmer einzuholen. Nicht benötigte Zimmer können bei Optionierung kostenfrei zurückgegeben werden. Falls die Gruppenreise kurzfristig abgesagt werden könnte, lohnt der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, um mögliche Ausfallkosten abzufangen. Im Regelfall haftet der Vertragspartner, also der Anmelder der Gruppenreise, gegenüber dem Leistungserbringer, falls nichts anderes vereinbart wurde.

©markross/istockphoto

©markross/istockphoto

Urlaub Gutscheine mit Rafting Touren

Eine Kurzreise mit Rafting kann gleichsam als Geschenkgutschein gebucht werden. Die Gutscheine werden im Regelfall nicht termingebunden ausgestellt und können vom Empfänger an einem Reisetermin der freien Wahl eingelöst werden. Eine Kurzreise ist als Geschenkgutschein kurzfristig als Lastminute Geschenk per E-Mail buchbar. Insbesondere zu Weihnachten, zum Valentinstag, zu Ostern, zum Muttertag, zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag, sowie auch als Hochzeitsgeschenk, ist ein Geschenkgutschein für eine Wochenendreise ein willkommenes Präsent. Innerhalb weniger Augenblicke nach der Buchung wird der Geschenk-Gutschein zur Kurzreise verschickt. Geschenkt wird mit dem Gutschein zur Aktivurlaub eine erlebnisreiche Zeit – die im Alltag oft zu kurz kommt. Sollte dem Beschenkten trotz des umfassenden Reiseprogramms noch ein Leistungsbestandteil fehlen, besteht jederzeit die Möglichkeit, weitere Leistungen hinzuzubuchen.

©Giovanni Carlone/istockphoto

©Giovanni Carlone/istockphoto