~ Rasul – Jahrtausendaltes Wissen des Orients ~
Das Rasul – Bad ist ein orientalisches Pflegebad und verbindet die vier Grundelemente Wasser, Feuer, Erde und Luft zu einem ganz besonderen Erlebnis für Körper und Seele.
Das Zeremoniell beginnt mit einer Reinigungsdusche, auf die das Einsalben des gesamten Körpers mit den verschiedenen Heilschlämmen unterschiedlicher Farben und Körnungen folgt.
Aufgrund der Wärme im Raum und dem Sitzen auf einem beheizten Keramikplatz trocknet die Masse an Ihrem Körper an.
Mit aromatisiertem Dampf oder durch Verdunstung spezieller Kräuter auf einem Ofen, nach einem festem Ritual, wird der Raum erwärmt und befeuchtet.
Der Schlamm wird wieder feucht, ein Prickeln auf der Haut setzt ein und führt dazu, dass Sie beginnen, die Heilschlämme einzumassieren.
Dabei werden die abgestorbenen Zellen der oberen Hautschicht entfernt, das Unterhautgewebe gefestigt, der Muskeltonus positiv beeinflusst und der Stoffwechsel sowie die Durchblutung angeregt. Schadstoffe und Schlacken werden aus der Haut herausgelöst und der Organismus entschlackt.
Nach einer halben Stunde setzt ein warmer Regen ein, der den Großteil der Schlämme von der Haut wäscht.
Die daraufhin aufgetragenen Pflegeöle machen Ihr Hautbild noch glatter und geschmeidiger.
Der ungewöhnliche Name Rasul hat seine eigene kleine Geschichte: Rasul wurde dem arabischen Wort Ghassoul, das für marokkanische Ton- bzw. Wascherde steht, entlehnt. Das Wort Ghassoul wiederum kommt vom arabischen ghassale, was soviel wie waschen bedeutet.
Die Kombination aus Ganzkörperschlammbehandlung, milder Überwärmung, Inhalation und Aromatherapie kann vor allem mit den Wörtern ~ Pflege, Gesundheit und Schönheit ~ assoziiert werden.