Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Reisen in der Gruppe für mehr Spaß (Werbung)

Eine Reise die ist lustig, besonders dann, wenn man sie mit mehreren Freunden, der Familie, einem Verein oder einer Jugendgruppe unternimmt. Gruppenreisen bieten nicht nur wertvolle Gemeinschaftserfahrungen, sie fördern auch soziale Kompetenzen. Gleichzeitig hält eine Gruppenreise die Reisekosten niedrig.

©YanLev / istockphoto

Mehr ist manchmal besser

Mehr ist nicht immer besser – Gruppenreisen sind eine Ausnahme. Es spricht natürlich nichts gegen einen entspannenden Urlaub zu zweit, jedoch sorgen unterschiedliche Menschen immer für gute Stimmung. Seien es die Arbeitskollegen, die besten Freunde, Familienmitglieder oder die Kollegen aus dem Sportverein – wer mit mehreren Personen reist, kann Geld sparen und gleichzeitig viel Spaß haben. Die Planung ist die größte Hürde. Schließlich haben alle Gruppenmitglieder unterschiedliche Vorzüge. Hat sich die Gruppe auf ein Reiseziel geeinigt, müssen weitere Dinge wie Unterkunft, Aktivitäten und so weiter geklärt werden. Das Thema Anreise ist bei Gruppenreisen ebenfalls schwierig. Je nach Umfang der Gruppe lohnt sich die Anreise mit mehreren Autos nicht. Empfehlenswert ist die Anreise mit dem Zug, hier können Gruppen von den speziellen Bahntickets profitieren. Handelt es sich um eine besonders große Gruppe mit mehr als 25 Personen, kann diese unter Umständen auch einen Bus mieten.

Das Gruppen – Reiseziel

Für Gruppenreisen eignen sich viele Reiseziele. Eine Städtereise könnte für mittelgroße Gruppen interessant sein. Zwar bieten Hotels nur selten Zimmer für mehrere Personen an. Alternativ könnte die Gruppe jedoch in einem Hostel übernachten. Ebenfalls interessant ist das Mieten eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung. Hier kann die komplette Gruppe unbeschwert übernachten und ihre Freizeit verbringen.

Sicher ist sicher

Bei einer großen Anzahl von Urlaubern kann die geplante Reise schnell ins Wasser fallen. Ein Mitglied erkältet sich, der andere hat persönlich Probleme, ein anderer verliert seinen Arbeitsplatz. Aus dem lang erwarteten Urlaub wird plötzlich ein großes Problem. Denn ein Großteil der Urlauber bucht die geplante Reise Wochen, wenn nicht gar Monate im Voraus. In der Regel hat sie bereits für alle Aktivitäten gezahlt. Ein Rücktritt wäre in diesem Fall sehr teuer für alle Beteiligten. Zum Schutz vor einem solchen finanziellen Fiasko können Gruppen eine Gruppenreiseversicherung buchen. Die Prämien dieser Versicherungen orientieren sich in der Regel an der Summe, die für einen Reiserücktritt gezahlt wird. Wichtig: Gruppenreisende sollten das Kleingedruckte lesen. Günstige Tarife beinhalten häufig eine Selbstbeteiligung. Ebenfalls wichtig ist, wie lange die Versicherung gültig ist und wann Urlauber sie abschließen müssen.

 

Werbung:
Bei diesem Artikel handelt es sich um Gastartikel. Für den Inhalt ist der Gastautor verantwortlich. Ebenso geht der Link mit gewerblichen Hintergrund auf den Gastautor zurück.