Reisetrends 2013: Wohin die Deutschen im nächsten Jahr reisen
Individuell, organisiert, nachhaltig – das Waren die Schlagwörter des Reisejahres 2012. Und im kommenden Jahr geht es mit diesen Trends weiter. Weiterhin sind Pauschalreisen, Wellness-Reisen und Städtetrips äußerst beliebt. Ebenfalls angesagt sind Trips, bei denen die Aktivität im Mittelpunkt steht. Gerade junge Menschen wollen mehr als nur Entspannen und suchen die nötige Portion Nervenkitzel. Wer seinen Urlaub kaum noch erwarten kann, der sollte diesen bereits jetzt planen. Die Nutzung der zahlreichen Brückentage ist sehr rentabel.
Planen lohnt sich: Brückentage nutzen
Mit dem nahenden Ende des Jahres 2012 machen sich viele Menschen bereits Gedanken über ihren Urlaub im kommenden Jahr. Für Kurzurlaub-Fans gibt es wieder gute Nachrichten: Wer geschickt plant, kann bei seinem Urlaub einiges rausholen.
Ostern 2013:
Wer über Ostern verreisen möchte, benötigt lediglich vier Urlaubstage, um vom 23. März bis 2. April zehn freie Tage genießen zu können. Karfreitag am 29. März und Ostermontag am 1. April sind Feiertage, dazwischen liegt noch das Wochenende.
Erster Mai:
Der 1. Mai fällt 2013 auf einen Mittwoch. Für den Urlaub können die Deutschen den Montag und Dienstag und/oder Donnerstag und Freitag wählen. Wer sich vom 29. April bis 3. Mai freinimmt, opfert vier Urlaubstage inklusive Wochenende für insgesamt zehn freie Tage.
Christi Himmelfahrt:
Auch im Mai können Urlauber Feiertage für einen verlängerten Urlaub nutzen: Christi Himmelfahrt ist am Donnerstag, den 9. Mai. Wer sich am Freitag, den 10. Mai freinimmt, freut sich über ein verlängertes Wochenende.
Pfingsten:
Im Mai geht es mit Pfingsten weiter. Ab Pfingstmontag können Urlauber vier Brückentage investieren, um neun Tage lang Urlaub zu machen – also vom 18. Mai bis zum 26. Mai.
Tag der Deutschen Einheit:
Von Mai bis Oktober haben Urlauber leider kein Glück mit Brückentagen. Erst am Tag der Deutschen Einheit, der auf einen Donnerstag fällt, können Urlauber Brückentage zur ihrem Vorteil nutzen. Auch hier kann man sich den Freitag freinehmen und ein verlängertes Wochenende genießen.
Weihnachten und Neujahr:
Das Jahr ist wieder fast rum. Heiligabend fällt auf einen Dienstag. Die beiden Weihnachtsfeiertage fallen auf Mittwoch und Donnerstag. Wer sich vom 23. Dezember drei Tage Urlaub nimmt, hat vom 21. bis 29. Dezember insgesamt neun Tage frei. Zusätzlich kann man Neujahr in seinen Urlaubsplan miteinbeziehen und für fünf Urlaubstage ganze zwölf Tage für den Urlaub nutzen.