Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Reiseziele und Urlaubsideen, die Gamer unbedingt besuchen müssen

Es steht außer Frage, dass zu den größten Hypes der jüngeren Vergangenheit das Zocken gehört. Ganz gleich, ob an der Konsole, am Rechner oder Smartphone, der Markt des Spielens ist größer und wächst schneller als zuvor. Zusätzlich sorgt er regelmäßig für neue Rekorde, etwa mit innovativen technologischen Fortschritten. Wo aber genießen all diese Gamer ihren Urlaub und welche bisher geheimen Orte gilt es noch zu entdecken? Wir haben die besten Orte, Conventions und Spielhallen auf der Erde ausfindig gemacht und diese hier für euch zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen, Erforschen und Reisen.

Tokio – die Spielehauptstadt der Welt

Akihabara: die elektrische Stadt

Akihabara ist für eingefleischte Fans der Inbegriff für die Gaming-Kultur. Dieser überschaubare Bezirk im Herzen Tokios verkörpert ein echtes Paradies für Gamer aller Art. Hier kann man sich zwischen Retro-Videospielen, in Europa fast unbekannte Konsolen und zahllosen Erinnerungsstücken kaum entscheiden. Besonders die Retro-Schiene hat es vielen angetan, denn hier kommt man voll und ganz auf seine Kosten. Doch auch Fans der neuesten Generationen werden beim Anspielen der nächsten Veröffentlichungen leuchtende Augen bekommen.

Pokémon Center und Nintendo Tokio

Wer besucht die japanische Hauptstadt, ohne einen Abstecher in das Pokémon Center und zu Nintendo Tokio zu planen? Eben, niemand, denn diese Stationen sind ein absolutes Muss für echte Gamer, die Japan besuchen. Diese Flagship-Stores befinden sich im Shibuya Parco-Einkaufskomplex und bieten neben einer Vielzahl an exklusiven Waren immersive, thematische Veranstaltungen sowie interaktive Erlebnisse. Ob man ein Fan der Taschenmonster, des Klempners mit dem Schnauzbart oder Links aus den Zelda-Abenteuern ist: Hier kann man Stunden, wenn nicht sogar Tage verbringen. Vorsicht ist dennoch geboten, denn wenn man nicht aufpasst, hat man sein ganzes Budget schnell verpulvert.

Spielhallen in Hülle und Fülle

Diese Zentren erfreuen sich einer derart hohen Beliebtheit, weil die gesamte Kultur auf das Spielen ausgelegt ist. So stellen Spielhallen in Tokio keinen seltenen Anblick dar, stattdessen findet man sie in allen Stadtteilen und in jeder Gesellschaftsschicht. An Orten wie Taito Station und SEGA Akihabara gibt es mehrere Etagen mit Arcade-Automaten, von klassischen Greifer-Spielen bis hin zu hochmodernen VR-Erlebnissen. Als Fan kann man hier weitere 1000 Gründe entdecken, um lange zu verweilen und einen Einblick in die Kultur dieses Landes zu bekommen.

Seoul – das Epizentrum des eSports

Gaming Lounges

Nicht nur in Japan geht es für Gamer ordentlich zur Sache – scheinbar vergnügt sich ganz Asien mit Retro- und Videospielen aller Art. So auch das südkoreanische Seoul, wo Gamer die vielleicht coolsten Gaming-Cafés besuchen können. Dabei handelt es sich um soziale Treffpunkte für Spieler, die gemeinsam zocken, essen und eine unterhaltsame Zeit verbringen möchten. Dank High-End-PCs, bequemen Sitzgelegenheiten und einer umfangreichen Spielebibliothek bieten diese Lounges oft ein unvergleichliches Spielerlebnis, was vor allem Besucher aus Europa so noch nicht kannten. Wem der Sinn nach etwas mehr Kick steht, der sollte wissen, dass sich Macau, das asiatische Mekka des Glücksspiels, ganz in der Nähe befindet. Hier kann man spannende Kulturen mit noch spannenderer Spielkultur vermischt sehen, ideal für den Urlaub. Und wer weiß, vielleicht bringt man ja noch etwas mit nach Hause dann, zumindest ein gewisses Gedankengut oder eine Vorliebe fürs Zocken. Wer sich vorher schon einmal vorbereiten mag, der kann aber natürlich auch virtuell eine Reise nach Asien machen. Mit einem Besuch bei LegaleOnlineCasinos findet man stets die besten Anbieter, egal ob aus Deutschland oder eben aus Asien.

eSport-Stadien

Es könnte keinen Artikel über die schillernde Welt des Gamings geben, ohne einen Blick in die Richtung des eSports werfen zu können. Auch in diesem Bereich liegt Seoul an der Spitze, was die fortschreitende Entwicklung betrifft. In ganz Asien werden keine größeren Turniere organisiert und existieren mehr leidenschaftliche Fans und ein größerer Hype als in dieser Stadt. Daher überrascht es nicht, dass die Stadt eSports-Arenen wie den LoL Park gebaut hat, um dem Andrang gerecht zu werden. Wer sich einmal in der Stadt befindet, sollte sich dieses Schauspiel unbedingt ansehen.

Los Angeles – die Heimat der E3

E3-Ausstellung

Wenn man aus Europa nicht den Osten sondern Westen ansteuert, kommt man als Gamer in den USA nicht an der E3, der Electronic Entertainment Expo, in Los Angeles vorbei. Jedes Jahr pilgern Tausende Fans, Entwickler und Kenner der Branche nach Kalifornien, um exklusive Vorschauen auf Spiele zu erhaschen, diese zu testen und sich mit den Größen der Szene auszutauschen. Auf der E3 geht es inzwischen allerdings weniger familiär zu wie auf Conventions, und auch die Ticketpreise entpuppen sich für die meisten als unerschwinglich.

Universal Studios Hollywood

Hat man es einmal nach Kalifornien geschafft, ist Hollywood – im Verhältnis zu den gesamten USA – nur einen Katzensprung entfernt. In Hollywood kann man sich in den Universal Studios verzaubern lassen, etwa mit den Ausstellungen zu „Harry Potter“ oder „Jurassic World“ sowie Videospieladaptionen, die hier entstanden sind. Übrigens bleibt die Super Nintendo World in Hollywood ein Themenpark, der seinesgleichen sucht und einen Besuch wert ist.

Stockholm – die Geburtsstätte von Minecraft

Mojang-Studios-Tour

Es muss nicht immer gleich um die halbe Welt gehen, wenn Schweden so viel zu bieten hat. In Stockholm findet man beispielsweise die Mojang Studios, die allen Fans von Minecraft sicherlich ein Begriff sind. Zwar kommt man nicht in die Bürogebäude hinein, doch die Stadt selbst lädt dazu ein, herauszufinden, warum das Spiel hier seinen Ursprung nahm.

Stockholmer eSport-Arena

Neben den Mojang Studios kann die schwedische Hauptstadt einer der coolsten eSport-Arenen Europas aufwarten, in der Gamer Live-Turniere verfolgen, an Gaming-Events teilnehmen und professionelle Spieler treffen können. Besonders die Fans aus Europa, die vielleicht nicht nach Asien oder Nordamerika jetten können, finden hier einen einladenden Ort zum Zocken.

Abschließende Gedanken

Im Urlaub eine wunderbare Zeit erleben möchten wir alle. Wie wir dieses Ziel erreichen, kann uns jedoch durch viele Optionen führen. Wenn man gern zock und auf Reisen eine neue Gaming-Kultur kennenlernen möchte, sind die hier genannten Länder, Städte und Orte definitiv einen Besuch wert.