Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Romantik und Wellness im Allgäu

Das Allgäu verzaubert die Besucher durch grüne Wiesen, wunderschöne Berg Panoramen und rauschende Bäche. Egal zu welcher Jahreszeit das Allgäu lädt das ganze Jahr über zu einem Kurzurlaub ein. Im Sommer können Besucher lange Wanderungen oder ein Ausflug zu einem Badesee unternehmen. Im Winter erwartet die Urlauber eine winterliche Traumlandschaft, die zum Wintersport einlädt. Anschließend können sich Kurzurlauber in einer der vielen Wellnesseinrichtungen entspannen. Darüber hinaus bieten die kleinen Gemeinden und Städte im Allgäu wunderschöne Altstädte mit historischen Baudenkmälern.

Romantik

Bei einem romantischen Kurzurlaub im Allgäu sollte auch das Märchenschloss Neuschwanstein besichtigt werden, welches sich unweit des Schloss Hohenschwangau befindet. Empfehlenswert für einen romantischen Kurzurlaub ist Füssen im Allgäu, welches in der Nähe des Schloss Neuschwanstein liegt. Die Altstadt lädt mit den kleinen Gassen und der romantischen Altstadt zum Bummeln und Verweilen in einem der vielen Restaurants und Cafés ein. Gleichzeitig ist Füssen das Ende der beliebtesten Ferienstraße Deutschlands, der Romantischen Straße.

Ein echtes Highlight ist der Weitwanderweg der Romantischen Straßen, hier werden neben Wald und Feld, auch die romantischen Altstädte entlang der Route besichtigt. Die Route beginnt in Würzburg und endet in Füssen. Bei einem Spaziergang rund um die Seen erhaschen Kurzurlauber traumhafte Blicke auf das Märchenschloss Neuschwanstein und wunderschöne grüne Wiesen.

Im Winter können Paare eine romantische Fahrt im Pferdeschlitten durch das verschneite Allgäu genießen. Im Sommer sollte bei einer Wanderung auch die Verpflegung nicht vergessen werden. Bei einer Rast können Paare ein romantisches Picknick auf einer Wiese inmitten wunderschöner Natur genießen.

Wellness

Das Allgäu ist ein Mekka für einen Wellness-Kurzurlaub. Besucher haben die Wahl zwischen unzähligen Kurorten und großzügigen Wellnesshotels und Thermen.
Außerdem ist die Allgäuer Luft gut gegen Allergien und hat eine heilende Wirkung, weshalb das Allgäu auch eine beliebte Destination für einen Kururlaub ist. Beliebte Kuren sind Schrothkur, Heilfastenkur und Kneipp-Kur. Darüber hinaus werden traditionelle Moorbäder angeboten. Eine Schrothkur sollte in Deutschlands einzigem Schrothkurort stattfinden, in Oberstaufen. Außerdem bietet der Kurort Oberstaufen zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie eine Schaukäserei mit Käseschule.

Eine weitere Alternative stellt die Schwäbische Bäderstraße im Unterallgäu dar. Hier haben Kurzurlauber die Wahl zwischen neun Heilbäder- und Kurorten: Überlingen, Bad Schussenried, Aulendorf, Bad Waldsee, Bad Wurzach, Bad Grönenbach, Bad Wörishofen, Bad Buchau und Bad Saulgau. Dabei ist insbesondere die Adelindis Therme in Bad Buchau zu empfehlen. Diese wurde mit 5 Wellnesssternen ausgezeichnet und bietet viele Beautyanwendungen im exklusiven SPA-Bereich, um sich im Wellness-Kurzurlaub vollkommen zu entspannen.