Romantisches Wochenende für Senioren
Sich im Alter eine Auszeit vom Alltag gönnen
Mit dem Beginn der Rente haben Senioren ausreichend Zeit, sich den schönen Dingen des Lebens zu widmen. Dazu gehört auch das Reisen. Doch nicht immer muss man gleich in die Ferne schweifen. Ein Kurztrip übers Wochenende in die Berge oder an die See trägt zum Wohlbefinden bei. Darüber hinaus kann dieser auch für eine romantische Auszeit genutzt werden, in denen Ehepaare endlich wieder einmal Zeit für sich finden können.
Wie sieht ein romantisches Wochenende für Senioren aus?
Ein Wellnesswochenende im Gebirge, an Ost- oder Nordsee oder in einer romantischen Stadt wie beispielsweise Rothenburg ob der Tauber, Heidelberg oder Soest ist perfekt für eine Zeit zu Zweit. Die ruhige, idyllische Gegend fördert die Entspannung und die Hotelausstattung bietet ausreichend Möglichkeit, sich eine erholsame Zeit zu zweit zu gönnen und dabei Körper und Geist zu regenerieren. Wer sich im Alter nicht mehr so fit fühlt oder sich aufgrund von schmerzen nicht so viel bewegen möchte, vertreibt sich problemlos die Zeit beim Müßiggang im Hotel.
Zusammen mit dem Partner kann man sich im Wellnessbereich auf Wasserbetten oder bequemen Liegen ausruhen. Bei wohltuenden Massagen, Bädern und weiteren Anwendungen verbringen Paare ebenfalls eine angenehme, gemeinsame Zeit. Dies sorgt nicht nur dafür, dass sie sich wieder näher kommen können, sondern auch für das Wohlbefinden. Spezialisierte Wellnesshotels sind in der Regel mit einem großzügigen SPA ausgestattet, in dem neben Beautyanwendungen ebenfalls verschiedene Saunen und Dampfbäder warten. Auf diese Weise stärken Senioren ihre Abwehrkräfte und lösen tiefsitzende Verspannungen, sodass das Wohlgefühl sowie die Vitalität anschließend deutlich verbessert sind. Teil des Angebots ist zudem oft ein abwechslungsreiches Sportprogramm.
Für Senioren sind zum Beispiel empfehlenswert:
- Yoga
- Wassergymnastik
- Rückengymnastik
- Qi Gong
- Nordic Walking
Das Paargefühl steigern außerdem gemeinsame Aktivitäten, zu denen auch kleine Wanderungen, leichte Radtouren oder der Besuch von Sehenswürdigkeiten gehören. Schöne Naturlandschaften, romantische Straßen und geschichtsträchtige Bauwerke können die Lebensfreude steigern und zudem wunderschöne Erinnerungen und Gefühle wecken. Das regt zu tiefgründigen Gesprächen und zum intensiven Gedankenaustausch an. Diese können bei einem Candle-Light-Dinner vertieft werden, das bei vielen Wellnesshotels im Angebotspreis bereits enthalten ist. Die Zweisamkeit wird außerdem gefördert, wenn die Paare sich das Frühstück im Bett servieren lassen. Auch dies wird häufig angeboten.
Warum ist eine Auszeit im Alter so wichtig?
Der Wunsch der meisten Senioren ist es, das Leben richtig zu genießen und die freie Zeit zu nutzen, um endlich die Dinge zu erleben, für die sie während der Berufstätigkeit keine Zeit gehabt hatten. Leider vergeht die Zeit oft viel zu schnell und körperliche oder geistige Einschränkungen verhindern die Erfüllung der langgehegten Wünsche. Wenn ein Ehepartner Unterstützung im Alltag benötigt, ist dies eine verantwortungsvolle und zeitintensive Aufgabe. Schwierig wird es, wenn beide Hilfe bei alltäglichen Dingen wie Kochen, Essen oder Hygiene brauchen. Ambulante Pflegedienste ermöglichen es in solchen Fällen, dass die Senioren zu Hause wohnen bleiben können und trotzdem versorgt sind. Eine Alternative sind private Pflegekräfte, die auch eine 24-Stunden-Betreuung leisten können.
Weitere Informationen zu diesem Modell erhalten Sie im Internet. Doch nicht zwangsläufig bedeutet eine notwendige Pflege, dass Senioren deshalb zu Hause bleiben müssen. Denn es werden auch spezielle Reisen für Menschen mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen angeboten. Diese sind auf die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen genau ausgerichtet und ermöglichen Menschen verschiedener Pflegegrade eine schöne Zeit zu erleben und die Lebensfreude zu steigern. Von Erholungsreisen über Erlebnisreisen bis hin zu individuellen Reisen in kleinen Gruppen – die Auswahl an Varianten ist umfangreich und richtet sich sowohl an Pflegebedürfte als auch an ihre Partner. Durch einen gemeinsamen, gut organisierten Urlaub können beide Partner den Alltag hinter sich lassen. Der Pflegende kann sich mal wieder erholen und die Zeit mit dem Pflegebedürftigen richtig wertschätzen.