Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Seeluft schnuppern: Kurzurlaub an der Ostsee

Warum nicht einfach mal ans Meer fahren? Es muss nicht immer gleich der Atlantik oder das Mittelmeer sein, auch die deutsche Ostseeküste hat viel zu bieten! Während eines Kurzurlaubs kann man mal richtig den Kopf frei bekommen, sich in der pollenarmen Seeluft eine Auszeit vom Heuschnupfen nehmen, mit einem Wellness-Programm entspannen oder aktiv die wunderschöne Ostseelandschaft entdecken, ganz egal ob als Single, mit dem Partner oder mit der ganzen Familie.

Ein Strandparadies

Egal ob auf den Inseln Usedom, Rügen und Fehmarn oder an der Festlandküste: fast überall laden kilometerlange, feinsandige und flach abfallende Strände dazu ein, sich ins kühle Nass zu stürzen, sich mit Meeresrauschen in den Ohren die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen oder einen ausgiebigen Strandspaziergang zu unternehmen. Da die Ostsee ein Binnenmehr ist, also nur durch einen schmalen Kanal mit der Nordsee verbunden ist, wird der Badespaß kaum von Ebbe und Flut beeinträchtigt. Meist weist der Wasserspiegel Änderungen von nur 15 bis 30 Zentimetern auf. Die zahlreichen Seebäder und Seeheilbäder wie etwa Warnemünde oder Kühlungsborn bieten gepflegte und bewachte Badestrände und garantieren mit ihrem Prädikat einwandfreie, kontrollierte Badewasserqualität, Strandpromenaden, sowie Strand- oder Landschaftswege und Möglichkeiten für Spiel und Sport.

Für Kulturinteressierte

Wer seine Kurzreise an die Ostsee lieber mit kulturellen Highlights und Städte-Feeling zu etwas besonderem machen möchte, hat die Möglichkeit Rostock, Flensburg oder Kiel zu besuchen. Rostock beispielsweise, die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns, fasziniert mit einem historischen Stadtkern und vielen Kaufmannshäusern im Stil der Backsteingotik aus der Zeit der Hanse. Auch das Rathaus mit seiner barocken Fassade, die Marienkirche und die Stadtbefestigung, von der mehrere Stadttore, ein Wehrturm und große Teile der Mauer bewundert werden können, sind einen Besuch wert.

Nicht nur für Segelfans

Für Segelfans oder alle, die es etwas aufregender mögen, ist besonders die Kieler Woche (dieses Jahr vom 21. bis 29. Juni 2014) ein Highlight. Als eines der größten Segelsportveranstaltung der Welt zieht die Kieler Woche jährlich um die 3 Millionen Gäste an, denn auch für Nicht-Segler gibt es neben dem Regattageschehen noch viele andere Attraktionen: auf der Hafenpromenade sind Bühnen und Stände aufgebaut, Spezialitäten aus verschiedenen Ländern werden auf dem internationalen Markt angeboten, und Kinder fühlen sich besonders auf der Spiellinie wohl. Über neun Tage lang gibt es zahlreiche, auch kostenlose Konzerte aus den Bereichen Pop, Rock, Klassik und Folklore, das besondere kulturelle Programm bietet Oper, Ballett, Schauspiel und spezielle Ausstellungen in den Kieler Museen, sodass hier jeder auf seine Kosten kommt.