Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Selbstfürsorge – Wandern tut Körper und Seele gut

Selbstfürsorge wird meist mit Wellness und assoziiert. Sich selbst etwas Gutes zu tun bedeutet jedoch nicht zwingend, sich auf einem Liegestuhl auszuruhen. Im Gegenteil – sportliche Aktivitäten wie eine Wanderung bringen Körper und Seele auf Trab.

Eine abwechslungsreiche Wanderreise inspiriert und motiviert

Self Care ist ein vielseitiger Prozess, der Körperpflege, Schlafhygiene, die Pflege von Freundschaften sowie eine gesunde Ernährung und Sport umfasst. Eine abwechslungsreiche Wanderreise bietet die Möglichkeit, die Natur zu erleben und zu sich selbst zu finden. Spannende Wanderziele finden sich im Gebirge, an Seen sowie an der Küste. Selbstgeführte Wandertouren erfordern keine großen Vorbereitungen oder Wandererfahrung. Die Planung einer Reisewanderung kann zudem Wanderprofis wie Orbis Ways anvertraut werden. Der auf Wanderreisen spezialisierte Veranstalter kümmert sich um die Reiseplanung und um organisatorische Details. Im Reiseprogramm von Orbis Ways finden sich spirituelle Wanderstrecken wie der Jakobsweg und weitere beliebte Wanderrouten in ganz Europa.

Zeit für sich selbst nehmen

Jedes Wandererlebnis beginnt mit der Auswahl der geeigneten Strecke. Wanderwege unterscheiden sich durch Länge und Schwierigkeitsgrade voneinander. Manche Routen erstrecken sich über hunderte km, während andere nur kurze Entfernungen überbrücken. Eine selbstgeführte Wanderreise kann somit einige Tage oder Wochen dauern. Um das perfekte Abenteuer zu erleben und sich selbst zu verwöhnen, ist es ratsam, die Reiseorganisation und Planung in professionelle Hände zu geben. Wanderexperten wie Orbis Ways erleichtern die Auswahl mit detaillierten Informationen zu den verschiedenen Routen. Das für den Wanderurlaub nötige Kartenmaterial wird vom Veranstalter ebenfalls bereitgestellt. Selbstfürsorge bedeutet, sich ausreichend Zeit zu nehmen, um die eigene Gesundheit zu verbessern. Beim Wandern entspannt sich die Seele. Das Grün der Wälder wirkt beruhigend. Der Blick auf das tiefblaue Meer setzt Glücksgefühle frei. Langsam kommt man zur Ruhe, vergisst Stress und Hektik des Alltags. Bei einem organisierten Wanderurlaub kümmert sich der Veranstalter um die Übernachtungen und um den Gepäcktransport. Während einer selbst geführten Wanderreise von Orbis Ways wird in gemütlichen Hotelzimmer oder in eleganten Landhäusern übernachtet. In Kundenbewertungen wird der Rundum-Service des Wanderspezialisten als hervorragend beschrieben.

Wanderferien sind mit einem Wellnessurlaub vergleichbar

Für das eigene Wohlbefinden zu sorgen hat nichts mit Egoismus zu tun. Im hektischen Alltag ist kaum Zeit, sich um eigene Belange zu kümmern, Überforderung durch zu hohe Ansprüche wirkt sich ungünstig auf die Gesundheit aus. Als Volkssport, der keine Vorkenntnisse erfordert, eignet sich Wandern ideal, um sich von stressigen Situationen zu erholen. Oft genügt schon ein kleiner Spaziergang, um auf andere Gedanken zu kommen. Wanderferien sind mit einem Wellnessurlaub vergleichbar. Bei beiden Urlaubsformen geht es ums Entspannen, Erholen und etwas Schönes erleben. Beim Wandern ist man den ganzen Tag in der Natur unterwegs, atmet den betörenden Duft von Blumen und Kräutern ein, bewundert ein traumhaftes Panorama oder einen romantischen Sonnenuntergang. Außerdem ist Bewegung gesund und stärkt die Kondition. Beim Wandern auf einem Küstenweg lässt sich die Gelegenheit nutzen, barfuß durch den feuchten Sand zu laufen und die Füße im kühlen Meerwasser zu erfrischen. Im Urlaub hat Selbstfürsorge oberste Priorität. Die Zeit gehört uns allein und wie wir sie verbringen entscheiden wir selbst.