Social Media als Werbeplattform
Social Media Plattformen sind im Alltag kaum mehr wegzudenken und ein ständiger Begleiter in unserem Leben. WhatsApp, Instagram, Facebook, Youtube, Pinterest und Twitter – jeder kennt und nutzt es privat. Diese Social Media Plattformen können definitiv auch als Werbeplattformen dienen und werden zunehmend mehr und öfter auch als diese eingesetzt.
Social Media im Alltag
In Deutschland nutzen rund 40 Millionen Internetnutzer aktiv soziale Medien. Die Social Media Nutzer nutzen die sozialen Medien, um mit Freunden und Familie zu kommunizieren können und mit ihnen in kontakt nleiben zu können,egal wann und wo sie sind. Zudem bieten sich Social Media Plattformen auch als Möglichkeit an, um Emphelungen und Tipps zu erhalten und die neuesten Trends zu entdecken. Vorteilhaft dabei ist, dass Social Media Plattformen eine große Vielfalt an Themengebieten anbieten. So ist für jeden etwas dabei und jeder kann seine Indiviualität und Kreativität frei ausleben.
Social Media als Werbeplattform
Daher ist es äußerst sinnvoll, dass auch Unternehmen Social Media nutzen, um mit den Nutzern zu interagieren und Social Media als Werbeplattformen zu nutzen und dadurch noch mehr Kunden zu erreichen. Besonders interessant bei Werbung auf Social Media Plattformen ist zudem, dass es durch die Möglichkeit von Kommentaren und Likes eine konstruktive Feedback-Kultur im Netz gibt und die Unternehmen einsehen können, wie gut ihre Werbung ankommt. Dies gibt ihnen die Möglichkeit ihre Werbung anzupassen und gegebenenfalls zu verbessern.
Worauf ist bei Social Media Werbung zu achten ?
Man sollte nicht auf allen möglichen Social Media Plattformen aktiv sein und nur diese auwählen, auf denen die meisten potentiellen Kunden zu sein scheinen, um die bestmögliche Reichweite zu erzielen. Dies is nicht nur sinnvoll, um eine große Reichweite zu erzielen, sondern auch um einen Überblick über die Aktivitäten auf den jeweiligen Social Media Plattformen zu haben. Sinnvoll ist es sich einen Plan zu erstellen, welche Ziele man mit Social Media Werbung erreichen möchte, um dahingehend die Aktivitäten in Form von Posts planen und entwickeln zu können. Zudem sollten die Social Media Kanäle dauerhaft und regelmäßig gepflegt werden, um das Interesse der Follower nicht zu verlieren. Desweiteren sollte der Auftritt des Unternehmens bei Social Media auch authentisch wirken.