Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Städtereisen boomen (Werbung)

Städtereisen boomen und natürlich sind auch deutsche Städte wie München bei Städtetouristen sehr beliebt. München bietet nämlich nicht nur Oktoberfest, Bier und Bratochsen. Die Stadt hat sehr viel Sehenswertes zu bieten und zwei Tage reichen kaum aus, um München wirklich kennenzulernen.

Am Stachus ist immer was los

Meistens beginnt der Stadtrundgang beim berühmten ´Stachus´, dem Karlsplatz, hier treffen sich die Menschen zu jeder Tages- oder Nachtzeit und auch die öffentlichen Verkehrsmittel laufen am Stachus zusammen. Der ideale Ausgangspunkt für den Stadtbummel oder zum Shoppen. Denn die Einkaufsmeilen, wie die Kaufingerstraße oder Neuhauserstraße beginnen direkt hinter dem Karlstor. Am besten man frühstückt ausgiebig im Hotel München Zentrum und startet danach die Tour durch die Altstadt.

Stadtbesichtigung beginnt bei der Frauenkirche

Wer das Shoppen auf später aufschiebt, der kann als Erstes die Frauenkirche besichtigen, die berühmten Zwiebeltürme sind beinahe auf jeder Ansichtskarte von München zu sehen. Die gotische Kirche stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist die letzte Ruhestätte von einigen Kaisern. In unmittelbarer Nähe zur Frauenkirche befindet sich das Rathaus von München, eines der schönsten Bauwerke am Marienplatz. 1909 wurde das Neue Rathaus im Neugotikstil fertiggestellt. Das Gebäude beinhaltet 400 Zimmer, in welchen mehr als 600 Mitarbeiter der Stadtverwaltung ihre Tätigkeiten verrichten.

Büroräume sind natürlich nicht zu besichtigen, aber einige historische Räume wurden für Touristen zugänglich gemacht. Im Osten wird der Marienplatz durch das Alte Rathaus abgeschlossen, in dem Gebäude aus dem 14. Jahrhundert ist unter anderem ein Spielzeugmuseum untergebracht. Direkt neben dem Viktualienmarkt steht die Heilig-Geist-Kirche, welche bereits 1392 vollendet wurde und somit zu den ältesten Bauwerken Münchens zählt. Im Krieg wurde die Kirche schwer beschädigt und 1946 wurde mit der Wiederherstellung begonnen.

Der ´Alte Peter´ ist der schönste Aussichtsturm in München

Hinter dem Marienplatz steht der Alte Peter, die Peterskirche, auch älteste Kirche von München. Ihr Turm ist einer der besten Aussichtstürme in München und außerdem hängen im Glockenturm die zwei ältesten Glocken von München. 91 Meter ist der Turm hoch und 300 Stufen führen zur Aussichtsplattform, von wo bei idealen Bedingungen sogar die Alpen zu sehen sind. Der frühere Viehmarkt Münchens ist die nächste Sehenswürdigkeit. Der Rindermarkt mit dem von Josef Henselmann errichteten Brunnen liegt im Stadtzentrum und wer die Füße in den Brunnen hängt, kann bei der Rast den Löwenturm betrachten, welcher ein Überrest der alten Befestigungsmauern der Stadt ist. Zur Weihnachtszeit ist der Rindermarkt bekannt für den Kripperlmarkt. Damit ist die Tour aber natürlich noch nicht zu Ende, es gibt noch viel zu besichtigen, einfach ein Hotel München Zentrum buchen und die Stadt kennenlernen.