Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Städtetrips: Die besten Angebote

Kurztrips in die Stadt: sehenswerte Altstädte & Großstädte Deutschlands

Eine Großstadt wird als ausgedehnte, geschlossene Ortsform mit überregionalem Einzugsgebiet definiert, das Mittel- und Kleinstädte einschließen kann. Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern gelten international als Großstadt. Getreu dieser Festlegung würde rund 40% der deutschen Gesamtbevölkerung in einer Großstadt leben. Etwa 80 deutsche Städte weisen eine vergleichbar hohe Einwohnerzahl auf. Demzufolge wird in Deutschland eine Stadt erst ab 300.000 Einwohnern als Großstadt bezeichnet.

Die größte und zugleich attraktivste deutsche Großstadt ist Berlin, die europaweit Platz fünf der größten Städte einnimmt. Mit Sehenswürdigkeiten von enormer Bedeutung, quirligen Szenevierteln, einem bunten Kulturprogramm und nie ruhenden Nachtleben ist Berlin das TOP-Reiseziel für eine Städtereise in Deutschland. Als Musicalstadt hat sich Hamburg international einen Namen gemacht. Reeperbahn, Fischmarkt und Jungfernstieg sowie wechselnde Inszenierungen in den Musical-Theatern zählen zu den weiteren Attraktionen Hamburgs, mit höchster Anziehungskraft.

München mit seinem Mediterranen Flair, den vielen Biergärten, dem Englischen Garten und dem Olympiapark gehört ebenso zu den sehenswerten Städten in Deutschland. Auch Köln am Rhein hat für eine Städtereise viel zu bieten. Die belebte Innenstadt nahe dem Kölner Dom, die sich aus Geschäfts-, sowie Banken- und Bürohausvierteln zusammensetzt und den Stadtkern bildet, wird von durchmischten Wohn- und Industrievierteln umgeben, die ein pulsierendes Nachtleben zu bieten haben.

Pulsierend ist ebenso das Ruhrgebiet, das als eine Metropolregion gesehen werden kann. Die Industriekultur hat sich mit einem großen Angebot als eigener Zweig etabliert. Stillgelegte Zechen beherbergen Museen, Restaurants und Schwimmbäder.

Städtereisen & Städtetrips in Deutschland: Ewig lockt die Stadt

Jede deutsche Stadt verfügt über einen eigenen Reiz, in jeder Großstadt schlägt ein eigener Puls, ein anderer Rhythmus: nicht nur am Tag, sondern auch in der Nacht. Für Jedermann wird etwas geboten: Szene-Viertel, Parkanlagen, modern renovierte Hafenareale, Nachtclubs und Bars konkurrieren um Besucher, denen auf einer Städtereise alle Möglichkeiten offen stehen. Theater, Museen und Musicals, Events wie „die lange Nacht der Museen“, historische Sehenswürdigkeiten und Großveranstaltungen locken Besucher zu jeder Saison in die deutschen Städte.

Genau das ist es, was die deutschen Städte für eine Städtereise so attraktiv macht. Als Unterkunft lohnt die Buchung eines zentral gelegenen Stadthotels, das durch die Nähe zum Stadtzentrum gekennzeichnet ist und eine gute Ausgangssituation für alle Sehenswürdigkeiten bietet. Zentrumsnahe Stadthotels ermöglichen kurze Wege und stellen die Grundlage für eine erlebnisreiche Städtereise.

In stadtnahen Wellnesshotels liegen Entspannungsoasen, die auf einer Wochenendreise einen Kontrast zum turbulenten Leben der Stadt bieten. Arrangements bündeln alle möglichen Komponenten einer Städtereise zu einem runden Gesamtkonzept. Ob Opernbesuch, Restaurantbesuch oder Candle-Light-Dinner, ob Museum, Fernsehturm oder romantische Bootsfahrt – eine Wochenendreise in deutsche Stadt spiegelt die Vielfalt der Möglichkeiten wieder.

Die attraktivsten Städte für eine Städtereise: von Berlin bis Augsburg

Stadt ist nicht gleich Stadt. Städtereisen können in Kleinstädte mit 5.000 bis 20.000 Einwohnern, in Landstädte mit weniger als 5000 Einwohnern, in Mittelstädte mit 20.000 bis 100.000 Einwohner und in Großstädte ab 100.000 Einwohner führen. Interessante Kleinstädte für eine Städtereise sind deutschlandweit vorzufinden und konzentrieren sich nicht auffällig in einer bestimmten Region. In der Regel sind Kleinstädte wirtschaftshistorisch spezialisiert, beispielsweise als Ort von hoher touristischer Bedeutung. Eine Kurzreise in eine Kleinstadt ermöglicht ruhige Stunden zur Entspannung und Erholung, in Kombination mit einem spezifisch sehenswerten jedoch zumeist reduzierten Kulturprogramm. Kleinstädte bieten für eine Kurzreise am Wochenende eine Auswahl kultureller Sehenswürdigkeiten und klassische Freizeitmöglichkeiten. Eine Anbindung mit öffentlichen Verkehrmitteln ist gewährleistet. Viele Kleinstädte in Deutschland verfügen über eine sehenswerte historische Altstadt, die den Kern der Kleinstadt ausmacht. Kleinere Hotels, Pensionen oder Gasthöfe bieten sich oft als Übernachtungsmöglichkeiten für eine Städtereise an.

©Minerva Studio/istockphoto

©Minerva Studio/istockphoto


Hotel Angebote für Städtetrips & Städtereisen

Das Angebot zu Übernachtungsmöglichkeiten, zum Kultur- und Freizeitprogramm für eine Städtereise in eine Großstadt ist jedoch weitaus differenzierter und vielfältiger. Mit Geschäften, Restaurants und dem Charme historischer Gebäude laden die deutschen Städte zu einem Kurzurlaub ein. Altstädte mit einem historischen Stadtkern sind Treffpunkt und zugleich Anlaufpunkt für Touristen und Einheimische. Kultur, Natur und Shopping werden auf der Städtetour miteinander verbunden.

Ein Altstadtbesuch lohnt vor allem für Kulturinteressierte, da sich hier im Regelfall die meisten Sehenswürdigkeiten befinden. Im Sommer werden in den Altstädten Feste und Open-Air Veranstaltungen ausgerichtet. Abends hält die Altstadt ein breites Angebot an Restaurants und Kneipen vor.

Zentral gelegene, moderne Stadthotels stehen traditionsreichen Altstadthotels gegenüber. Während moderne, große Hotelanlagen in Großstadtlagen von:

  • Berlin,
  • Hamburg,
  • München,
  • Stuttgart,
  • Dresden,
  • Leipzig und
  • Köln große Kapazitäten bieten,

bedienen kleinere Altstadthotels die Nachfrage in pittoresken und zugleich historisch bedeutsamen Städten wie.

  • Rotenburg,
  • Nürnberg,
  • Würzburg,
  • Heidelberg,
  • Mainz und
  • Erfurt.

Hotels in der Altstadt überzeugen durch einen historischen Charme. Die Bausubstanz vergangener Jahrhunderte ist in der Altstadt, als dem historischen Zentrum des Raums, weitgehend erhalten. Die Altstadt ist verkehrsarm und beherbergt mannigfache Geschäfte und Gastronomieangebote. Groß ist die Zahl schöner Altstädte für einen Kurzurlaub in Sachsen, Thüringen, Hessen, Franken und im Schwabenland. International sind die historischen Altstädte Deutschlands bekannt für Fachwerkhäuser und verwinkelten Gassen, die zurück in die Zeit des Mittelalters führen. Das Hauptaugenmerk zur Buchung eines Stadt-Hotels bzw. Altstadthotels ist die bevorzugte Lage.

Diese Hotels erfüllen neben allgemeingültigen Standards wie Qualität, Service und Dienstleistungsangebot in erster Line das Kriterium einer zentralen Lage. Die zentrale Lage ermöglicht eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In Laufentfernung finden sich Geschäfte, Restaurants und Sehenswürdigkeiten.

©Central IT Alliance/istockphoto

©Central IT Alliance/istockphoto


Attraktive Städte für einen Städtekurztrip

Die Liste der deutschen Städte, die für eine Städtereise lohnen, ist lang. Nach Berlin, Hamburg, München und Köln folgen Frankfurt am Main sowie Stuttgart. Während sich Frankfurt durch das Bankenviertel und dem Ausgehviertel „Sachsenhausen“ einen Namen gemacht hat, spielt sich in Stuttgart das Leben rund um den Schlossplatz ab. Düsseldorf ist durch seine berühmte Altstadt bekannt, die als längste Theke der Welt bezeichnet wird. Auf den nächsten Positionen der Beliebheitsliste folgen Dortmund und Essen, die im Zusammenschluss mit anderen Ruhrgebietsstädten als Ruhrmetropole betrachtet werden können. Das Ruhrgebiet bietet als Konglomerat eine vergleichbare Vielfalt, wie sie nur Berlin zu bieten hat.

Auf Platz 10 der attraktivsten Städte für eine Städtereise folgt Bremen, als kulinarische Hochburg für allerlei Delikatessen. Platz 11 wird von Leipzig eingenommen, die Stadt mit den größten Zuwachsraten innerhalb Deutschlands. Das pulsierende und ausdifferenzierte Kulturprogramm von Leipzig gilt immer noch als Geheimtipp. Platz 12 unter den deutschen Städten nimmt Dresden ein. Dresden weist durch Semperoper und die Elbflorenz eine überdurchschnittliche hohe Touristenzahl für die Stadtgröße auf. Die Messestadt Hannover mit dem Gelände der Expo2000 folgt auf Platz 13. Nürnberg auf Platz 14 lockt seine Besucher mit dem historischen Stadtkern und dem international bekannten Weihnachtsmarkt. Durch die breite autofreie Zone im Stadtkern wird der Stadtbummel in Nürnberg angenehm gestaltet.

Die Industriestadt Duisburg hat in den letzten Jahren durch den Strukturwandel ihr Erscheinungsbild aufpoliert. Neben dem Musical-Theater mit wechselnden Veranstaltungen lockt ein modernes Casino neue Besucher in die Stadt. Bochum als weitere Stadt des Ruhrgebiets ist für sein Bermudadreieck bekannt, dass ein buntes Nachtleben mit vielen kleinen und größeren Kultureinrichtungen aufzuweisen hat. Insbesondere das Stadttheater in Bochum hat sich deutschlandweit einen Namen erspielt. Nicht weit entfernt von Bochum liegt die Stadt Wuppertal, die durch die Schwebebahn bekannt ist. Bonn als ehemalige Bundeshauptstadt verfügt seit jeher über ein Kulturprogramm erster Güte. Auf den Folgeplätzen der interessanten Ziele für eine Städtereise kommen Münster, Karlsruhe, Mannheim, Augsburg und Wiesbaden.

Städtereisen in Deutschland als Reise-Schnäppchen buchen

Städtereisen werden gerne kurzfristig gebucht. Last-Minute Reisen sind gegenüber dem regulären Preis meist deutlich im Preis reduziert und lassen dabei keine geplante Leistung vermissen. Ebenso der Komfort ist nicht verringert. Zudem sind in der Nebensaison preisgünstige Städtereisen zu finden, die bis zu 50% gegenüber dem Reisepreis zur Hochsaison reduziert sein können. Die Reisemonate Oktober, November, Februar und März bringen wahre Reise-Schnäppchen unter den Städtereisen hervor. Die Buchung einer Städtereise ist zu diesen Zeiten besonders preisgünstig. Abgesehen von Saison-Knallern und Last-Minute Angeboten finden sich unter den Städtereisen hin und wieder auch Eröffnungsangebote. Die Kennenlern-Aktion soll das Angebot bekannter machen und Stammgäste gewinnen. Der Reisepreis ist ebenso deutlich gegenüber späteren Preisen reduziert. Daneben finden sich unter den Reiseangeboten ganzjährig günstige Städtereisen.

©IPGGutenbergUKLtd/istockphoto

©IPGGutenbergUKLtd/istockphoto


Gutscheine für Städtereisen

Jede Städtereise kann als Geschenkgutschein bestellt werden. Die Gutscheine werden im Regelfall nicht termingebunden gebucht und können vom Empfänger an einem Reisetermin der freien Wahl eingelöst werden. Gutscheine für eine Städtereise in eine deutsche Großstadt können ferner direkt mit Terminbindung gebucht werden, die den Beschenkten das Reisedatum vorgegeben. Jede Städtereise ist als Geschenkgutschein kurzfristig als Lastminute Geschenk per E-Mail buchbar. Innerhalb weniger Augenblicke nach der Buchung wird der Geschenk-Gutschein zur Städtereise verschickt. Geschenkt wird mit dem Gutschein eine interessante und abwechselungsreiche Auszeit – die im Alltag oft zu kurz kommt. Sollte dem Beschenkten trotz des umfassenden Reiseprogramms noch ein Leistungsbestandteil auf der Städtereise fehlen, besteht jederzeit die Möglichkeit, weitere Leistungen hinzuzubuchen. Ein Reisegutschein für eine Städtereise ist eine innovative Geschenkidee, die jedem eine Freude bereitet und sich an das individuelle Budget des Schenkenden anpassen lässt.