Startschuss in die Sommerferien
Sehnlichst von Schülern, als auch Lehrern und so manchen Eltern erwartet, beginnen in Kürze die Sommerferien in Deutschland.
Die Zeugnisse werden ausgehändigt. Es beginnt das Bangen und Zittern, aber auch die Vorfreude steigt, sofern man ein erfolgreiches Schuljahr hinter sich bringen konnte.
Diejenigen, die daheim bleiben, schmieden Ausflugspläne und hoffen auf Schwimmbadwetter. Andere träumen bereits vom bevorstehenden Urlaub.
„Schools out for summer“ heißt es so schön. Das Schulbank drücken wird für einige Wochen unterbrochen und die Schultasche in die hinterste Ecke der Wohnung geschmissen. Wobei es doch tatsächlich auch Schüler geben soll, die auch während der Sommerferien pauken. Die 12-er bereiten sich teilweise schon auf das Abi vor. Wie viel schöner ist es da doch, einfach mal das zu tun, wozu man während des restlichen Jahres nicht kommt. Die Seele baumeln lassen und Schule einfach Schule sein lassen.
Die Schwimmtasche, im besten Fall sogar ein ganzer Urlaubskoffer lösen die Schultasche ab und eine mehrwöchige sorgenfreie Zeit steht bevor. Je nach Größe des Geldbeutels geht es auf Europareise oder sogar auf Weltreise. Auch Kurzreisen oder aber ein mehrtägiger Freizeitparkbesuch werden geplant. Man tankt neue Kraft für den Alltag, kann die Seele baumeln lassen und die Zeit mit Freunden und Familie genießen, die sonst viel zu kurz kommt.
Es gilt: Sechs Wochen lang keine Hausaufgaben, Klassenarbeiten und Klausuren. Wie schön das Leben doch sein kann!