Tipps: das müssen Sie beim Reisekredit beachten (Werbung)
Gerade Familien mit Kindern wissen ein Lied davon zu singen, dass eine Urlaubsreise heute kein Schnäppchen mehr ist, Urlaubskredite sind heute an der Tagesordnung. Auch wenn die Buchung über einen noch so günstigen Anbieter erfolgt, für vier Personen sind bei allem Tricksen mit Zimmern und Abflughäfen schnell dreitausend Euro fällig. Selbst Last-minute-Reisen werden zu einer Belastung für die Haushaltskasse. Damit der Urlaub aber kein finanzielles Trauma wird, hier fünf Tipps:
1.) Reisebüros bieten schon lange die Finanzierung der schönsten Wochen des Jahres an. Ob diese Kredite allerdings die Günstigsten sind, ist fraglich. Bei den Anbietern handelt es sich um auf Teilzahlungskredite spezialisierte Banken, welche nicht unbedingt zu den preiswertesten Kreditinstituten zählen. Gleiches gilt auch für die Sparkassen und Geschäftsbanken vor Ort, welche alljährlich zur Urlaubszeit mit scheinbar besonders günstigen Kreditangeboten werben. Ein genauerer Blick zeigt aber, dass ein Vergleich immer wieder lohnenswert ist.
2.) Kreditvergleichsportale wie Kredite.org zeigen nach wenigen Eingaben, Darlehenssumme und Laufzeit, die wirklich günstigsten Anbieter. Diese sind nach dem effektiven Jahreszins gelistet und bieten über die entsprechenden Buttons den direkten Zugriff auf die Seite der Bank.
3.) Die Darlehenslaufzeit sollte maximal ein Jahr betragen. Gehen Sie davon aus, dass Sie im nächsten Jahr auch wieder verreisen möchten. Nichts wäre fataler, als wenn sich im Laufe der Zeit eine Kreditwelle auftürmt, da der vorherige Reisekredit noch nicht völlig getilgt, ein neues Darlehen aber wieder notwendig wird.
4.) Die Zinsen der Onlineanbieter werden häufig in einer Bandbreite angeboten, den letztendlich gültigen Zinssatz erfahren Sie erst nach Bonitätsprüfung mit dem verbindlichen Angebot. Fragen Sie daher bei mehreren Anbietern nach und vergleichen Sie diese Angebote mit den Konditionen der Reisebürokredite.
5.) Achten Sie darauf, dass Sie das Darlehen unter Umständen ohne weitere Kosten vorzeitig zurückzahlen können. Möglicherweise bietet eine Gehaltssonderzahlung zum Jahresende diese Option. Das günstigste Darlehen ist immer das zurückgezahlte Darlehen. Viele Banken räumen ihren Kunden inzwischen diese Möglichkeit ein. Eine Bank, die nach wie vor eine Kreditabschlussgebühr in Rechnung stellt, ist keine erste Wahl. Diese Gebühren wurden vom Bundesgerichtshof als unzulässig erklärt, was aber einige Anbieter nicht sonderlich beeindruckt, gemäß dem Motto, versuchen kann man es ja noch einmal.