Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Städte, die einen Städtetrip in Deutschland lohnen

Hamburg, Köln, Berlin, Frankfürt, Düsseldorf- diese Städte stehen auf Empfehlungslisten für Städtetrips meist ganz oben. Doch Deutschland hat noch weitaus mehr sehenswerte Städte zu bieten. Wer meint, schon alles gesehen zu haben, sollte vielleicht einmal eine Spritztour nach Erfurt – ja richtig gelesen – oder Konstanz machen

Städtetrip Erfurt

Erfurt – die wohl am meisten unterschätze Stadt im Osten Deutschlands hat so viel zu bieten. Jeder der schon einmal in Erfurt war und davon berichtet erwähnt die Altstadt. Wer einmal da war, dem wird aufgefallen sein, dass die Erfurter Altstadt einer der schönsten in Deutschland ist. Die malerische Krämerbrücke mit ihren entzückenden Wohnhäusern ist durchaus ein sehendwertes Highlight.

Doch was macht die Altstadt von Erfurt so großartig besonders ? Ein besonderer Unterschied ist vor allem, dass Erfurt eine noch sehr junge Stadt ist. Die Altstadt strotzt nur so von Lebendigkeit mit ihren vielen Bars und modernen Restaurants.

Wer sich dazu entscheidet Erfurt während den kalten Tagen zu besuchen, der sollte den Weihnachtsmarkt besuchen. Die Atmosphäre vor dem Domplatz ist einfach einmalig und sorgt dafür, dass ihr so richtig in Weihnachtsstimmung kommt.

Mel Stuart / Istockphoto

Mel Stuart / Istockphoto

 

Wochenende in Konstanz

Konstanz – dort angekommen könnt ihr direkt loslaufen und die wichtigstens Sehehnswürdigkeiten der Stadt bewundern. Das Schöne an Konstanz ist, dass es fast nur Fußgängerzonen gibt und wenige Ampeln oder Zebrastreifen eure Städtetour durchkreuzen können.

Durch den Bodensee und durch den Seerhein, welcher ein Flussabschnitt des Rheins ist, ist Konstanz eine touristisch geprägte Stadt. Gerade im Sommer kommen viele Urlauber an den Boden- und Untersee.

Seid ihr so richtige Blumen- und Naturfanatiker? Dann besucht Mainau, die drittgrößte Insel im Bodensee. Mainau wird auch gerne Blumeninsel genannt. Hier bekommt ihr tatsächlich ein großes Meer an Blumen und Palmen geboten

©dlugoska/ istockphoto

©dlugoska/ istockphoto


Wochenendtrip nach Bamberg

Bamberg – eine Stadt im Frankenland, die nicht jedem bekannt und mit ihren 75.000 Einwohnern auch keine Metropole ist. Bamberg wird oft auch als das „Fränkische Rom“ bezeichnet, denn die Stadt wurde ebenso auf sieben Hügeln erbaut. Die bunten Fischerhäuschen und der tosende Fluss erinnern tatsächlich ein wenig an das romantische Venedig. Und nicht selten bekommt ihr auch einige Venedig-typische Gondeln zu sehen, die über die Regnitz fahren.

Fazit

Ihr könnt andere Kulturen und besondere Sehenswürdigkeiten kennenlernen, Ausflüge unternehmen und einen aufregenden Tag in einem Restaurant oder einer Bar ausklingen lassen. Und dafür müsst ihr nicht einmal nach Paris, London oder Barcelona reisen. Neben den Großstädten Berlin, Hamburg und Köln gibt es auch zahlreiche schöne Städte in Deutschland, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden.