Trends der Beautyreisen
Was versteht man eigentlich allgemein unter Wellness? Übersetzt bedeutet Wellness „gute Gesundheit“, jedoch ist Gesundheit nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, es ist vielmehr ein Zustand von kompletter körperlicher, mentaler und sozialer Zufriedenheit. Es drückt also Wohlfühlen und eine gute körperliche Verfassung aus und kombiniert dabei die Felder Schönheit, Entspannung und Erholung. Bei der Wellness geht es heutzutage hauptsächlich darum, dass verschiedene Methoden und Anwendungen dazu dienen sollen, das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden zu steigern. Daher würde es sich anbieten, sie mit einer Kurzreise zu kombinieren und ein Wochenende lang die Seele baumeln zu lassen.
Wellness – Kurzreise
Da Wellnessangebote immer beliebter werden und sich ein Trend der Beautyreisen bildet, bieten zahlreiche Tourismusunternehmen wie Hotels, Badeanstalten oder Kureinrichtungen Massagen, Bäder oder auch Tages- und Wochenprogramme an.
Wellness zeichnet sich durch 6 Bereiche aus: Körperliche Fitness, geistige Beweglichkeit, seelische Belastbarkeit, Einklang mit der Natur, positive Arbeitseinstellung und ein harmonisches Privatleben. Mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass Wellness sich in fast allen Lebensbereichen widerspiegelt und sie eine Lebenseinstellung ist, die Körper und Seele nähren soll. Wir sollen uns bewusst dazu entscheiden unsere Kräfte zu sammeln, uns verwöhnen zu lassen, die Batterien aufzuladen und sich Zeit nehmen die schönen Dinge im Leben zu genießen. Gerade auf Grund des Stresses im Alltag müssen wir uns Streicheleinheiten für Körper, Geist und Seele gönnen.
Nutzen Sie also ein freies Wochenende, um eine Wellness-Kurzreise zu machen!
Verschiedene Methoden der Wellness
Es gibt viele verschiedene Methoden, die man bei der Wellness anwendet, um das Wohlbefinden einer Person zu steigern. Einige Beispiele sind die Aromatherapie, das Cleopatrabad, das Dampfbad, die Ganzkörpermassage, die Hot-Stone-Massage und das Thermalbad.
Die Aromatherapie ist sehr gefragt, da verschiedene Aromen von ätherischen Ölen angewendet werden, die sich auf das Gleichgewicht von Körper und Geist auswirken. Sie ist die einfühlsamste Massageart bei der die Öle ganz unterschiedliche Wirkungen haben.
Für gestresste Frauen ist das Cleopatrabad genau das Richtige, da sie bei dieser Methode in Stuten- und Eselsmilch gebadet werden, welche mit angenehmen Düften angereichert ist. Das Ergebnis des Bades ist dann eine spürbar weichere Haut.
Das Dampfbad dient der Entspannung der Muskeln und kann sogar die Atemwege vom Heuschnupfen befreien, dabei beträgt die Temperatur des Dampfes angenehme 45°.
Die häufig angewendete Ganzkörpermassage löst sämtliche Verspannungen des Körpers, da es manchmal dazu kommen kann, dass man Versteifungen im Nacken hat, sie aber einen ganz anderen Ursprung haben.
Bei der Hot-Stone-Massage werden Muskelbeschwerden und Bewegungseinschränkungen entgegen gesteuert, indem Steine auf 60° erhitzt, in Massageöl gewälzt und auf den Körper gelegt werden.
Sehr gefragt ist auch das Thermalbad, wobei die Thermalbäder eine Temperatur von ca. 20° besitzen und das Wasser mit Mineralstoffen versetzt wird. Dadurch entspannen sich die Muskeln und Allergien, Gelenkschmerzen und Rheuma können gelindert werden.
Dies waren nur einige Beispiele der Wellness-Methoden, denn es gibt noch weitaus mehr Anwendungen, die sich positiv auf uns und unseren Körper auswirken.
Bei einem Kurzurlaub von einer Woche oder auch nur von zwei Tagen, kann man sich dazu entscheiden einige Wellness-Angebote hinzu zu buchen, um dem Körper etwas Gutes zu tun.
Die Beautyreisen sind im Trend und immer mehr Menschen entscheiden sich zu solch einer Reise, ob alleine, mit einer Freundin oder mit dem Partner! Sie ist für jeden das Richtige!