Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Urlaub der besonderen Art: Was sich Hoteliers für ihre Gäste alles einfallen lassen

Nur etwa zwei Jahrzehnte ist es her, dass Reisende allein in Hotels großer Ketten auf Luxus pur trafen. Dafür mussten sie deutlich tiefer in die Tasche greifen, sodass ein Aufenthalt dort ausschließlich wohlhabenden Menschen möglich war. Mittlerweile geht das Hotelgewerbe einen anderen Weg: Zahlreiche Unterkünfte verlocken mit exklusiven Angeboten zu erschwinglichen Preisen, die Urlauber gerne annehmen.

Sie gehören heutzutage zur Normalität, dafür ist ein ganz neuer Trend entstanden: Gäste schauen sich nach ausgefallenen Unterkünften um, die ihnen ein einzigartiges Erlebnis versprechen. Nachstehend beschäftigen wir uns mit dem Thema, auf welche Art und Weise Hoteliers Reisenden Außergewöhnlichkeit bieten.

Pixabay.com © vait_mcright CCO Public Domain

Pixabay.com © vait_mcright CCO Public Domain


Luxushotels stehen für Rund-um-Verwöhnung in allen Bereichen.


CBD-Anwendungen im Wellnesshotel

CBD-Mittel wie Öl, Kapseln und Co. boomen seit einigen Jahren. Dank ihrer vielfältigen positiven Wirkungen auf Mensch und Tier verbreiten sie sich immer mehr. Sowohl die Forschung als auch Medizin beschäftigen sich intensiv mit dem Wirkstoff Cannabidiol. Auch Hersteller von CBD-Produkten bringen regelmäßig neue Produkte auf den Markt. So gibt es neben den oral einzunehmenden Nahrungsergänzungsmitteln beispielsweise

  • Badesalz,
  • Badekugeln,
  • Massageöl und
  • Haaröl.

Sie vereinen sich unter der Bezeichnung CBD-Wellness-Produkte und sind ebenso beliebt wie ihre Vorgänger. Es gibt einige Hotels, die sie erfolgreich in ihr Spa-Programm aufgenommen haben. Das neue Konzept gilt als innovative Vision für den Wellnessmarkt der Zukunft.

Zur Anwendung kommen legale Produkte aus Cannabis, wobei der Inhaltsstoff CBD die Hauptrolle spielt. Cannabidiol geht mit beruhigenden, krampflösenden sowie entzündungshemmenden Effekten einher – ohne dass eine berauschende Wirkung die Folge ist. Die zahlreichen positiven Eigenschaften machen sich Wellness- und Spa-Anwender in Hotels zunutze: Sie setzen CBD-Produkte für erholsame Bäder, bei entspannenden Massagen und verschiedenen Schönheitsanwendungen ein.

Süße Verführung im Schokoladenhotel

Menschen, die Schokolade in all ihren Facetten lieben, sind in einem Chocolate-Hotel am richtigen Platz. Es gibt sie bereits in vielen Ländern und auch in Deutschland erhöht sich ihre Anzahl stetig. Neben Gaumengenuss pur haben Gäste in vielen Unterkünften die Möglichkeit, in einer hoteleigenen Schokoladenmanufaktur die Chocolatiers bei ihrer kreativen Arbeit zu beobachten. Darüber hinaus sind die Hotelzimmer meist nach dem Motto „Schokolade“ gestaltet und tragen oft Namen wie „Trüffel“, „Praline“ oder „Trüffel Deluxe“.

Teilweise halten Schokohotels ein besonderes Highlight bereit: Angenehme Körperanwendungen mit verschiedenen Schokoladenprodukten. Ein unvergessliches Szenario im Wellnessbereich einer Unterkunft könnte beispielsweise wie folgt aussehen:

  • Genuss einer Tasse warmer Schokolade während eines Fußbades
  • Schokoladenölmassage
  • Duschen mit Schokoladenduschgel
  • Einreiben mit Schokoladenkörperbutter
  • Schokoladenbad
  • Einmassieren einer Schokoladenkörperlotion

Schokolade macht schön, das ist mittlerweile erwiesen. Zum einen verfügt Kakao über eine entzündungshemmende Wirkung. Zum anderen beinhalten die Bohnen wichtige Nährstoffe, Vitamine sowie Fettsäure. Sie sorgen unter anderem für glänzende und geschmeidige Haare. Weiterhin ist beispielsweise Kakaobutter gegen trockene Haut perfekt geeignet. Im Jahr 2006 entdeckten Forscher zudem Substanzen in Kakao, die zur Unterstützung der Wundheilung und Erneuerung geschädigter Haut beitragen.

Pixabay.com © la-fontaine CCO Public Domain

Pixabay.com © la-fontaine CCO Public Domain


Schokolade hat als Dickmacher einen schlechten Ruf. Dabei geht Kakao mit zahlreichen positiven Eigenschaften einher und nicht zu vergessen: Sie schmeckt einfach köstlich!

Auf den Spuren der Eskimos im Iglu-Hotel

Eine coolere Übernachtungsmöglichkeit gibt es nicht! Die meisten Menschen verbinden ein Iglu zunächst einmal mit Eiseskälte. Einerseits haben sie nicht ganz Unrecht, denn diese herrscht garantiert rund um derartige Unterkünfte. In deren Innerem sieht es jedoch ganz anders aus. Hier erwarten Urlaubs-Eskimos urgemütliche Betten mit einer warmen Schicht aus Fellen und dicken, kältefesten Schlafsäcken. Der Aufenthalt in einem Iglu steht für Romantik pur mit einem Hauch von Abenteuer.

Iglu-Hotels befinden sich an den idyllischsten Plätzen unserer Erde inmitten faszinierender Bergwelten. Allein die umliegende schneeweiße, winterliche Märchenlandschaft verzaubert, häufig lassen sich spektakuläre Panoramaaussichten genießen. Weit verbreitet ist die Gestaltung der Iglus zu fantastischen Schneeskulpturen, die bereits von außen einen einmaligen Anblick bieten. Wer den Abend bei einem Trink in Geselligkeit ausklingen lassen möchte, sollte ein Iglu-Hotel mit Eisbar auswählen. Farbige Beleuchtung, die Schneekristalle in eine glitzernde Traumwelt verwandelt, sorgt für ein außergewöhnliches Ambiente.

Baumhaushotel – grandiose Ausblicke und seltene Privatsphäre

Die Welt aus der Vogelperspektive kennenzulernen, ist ein einmaliges Erlebnis. Baumhäuser befinden sich in den Wipfeln der Bäume, entweder direkt in diese integriert oder auf Stelzen. Fakt ist: Sie haben ihren Platz ausnahmslos in luftiger Höhe und fügen sich harmonisch in die Waldlandschaft ein. Baumhaushotels bieten in der Regel Unterkünfte in verschiedensten Größen an. So genießen Paare ihre intime Zweisamkeit ebenso wie Familien mit Kindern ein unvergleichliches Abenteuer.

Mit einem spartanischen Urlaub haben Baumhaushotels im Übrigen nichts gemein. Sie präsentieren sich ebenso wie viele andere Unterkünfte mit einer komfortablen oder auch luxuriösen Ausstattung. Je nach persönlichem Geschmack können Reisende unter anderem zwischen einer eigenen Sauna oder einem Jacuzzi wählen. Die eigenen Terrassen laden zu entspannenden Stunden in der Stille der Natur ein. Um herausragende Ferien in grünen Baumwipfeln zu genießen, braucht man nicht in ferne Gefilde zu reisen. Es gibt viele Baumhaushotels in Europa, darunter in:

  • Frankreich
  • Italien
  • Oberbayern
  • Österreich
  • Portugal
  • Schwedisch Lappland
  • Schweiz
Pixabay.com © gerdahuiskamp CCO Public Domain

Pixabay.com © gerdahuiskamp CCO Public Domain


Der Wald wirkt sich sowohl auf unsere physische als auch psychische Gesundheit positiv aus.

Strandkorbhotel für alle Meeresliebhaber

Naturgeräusche wirken absolut entspannend auf uns Menschen, allen voran Vogelgezwitscher und Meeresrauschen. Sie eignen sich zur Stressreduktion und erhöhen unsere Aufmerksamkeit. Gleichzeitig sorgen Geräusche aus der Natur dafür, dass wir unseren Gedanken freien Lauf lassen können. Für alle Urlauber, die insbesondere Tiefenentspannung genießen möchten, ist ein Strandkorbhotel das ideale Reiseziel. Was gibt es Schöneres, als vom Wellenschlag in den Schlaf geleitet zu werden und direkt nach dem Augen aufschlagen am Morgen den Blick auf das Meer zu genießen?

Entsprechende Hotels halten Strandkörbe für ihre Gäste bereit, die bis zu zwei Personen beherbergen. Selbstverständlich verfügen sie über eine wetterfeste Überdachung, sodass auch Regen den Urlaub nicht ins Wasser fallen lässt. Ganz im Gegenteil, das Prasseln der Tropfen, während man es sich im Trockenen bequem machen kann, sorgt für eine angenehme Geräuschkulisse. Diese Urlaubsvariante ist vor allem bei Paaren beliebt, die Zweisamkeit auf kleinstem Raum zu genießen wissen. Auf private sanitäre Anlagen muss man allerdings verzichten, sie befinden sich jedoch in unmittelbarer Nähe.