Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Urlaub im Hafen – Wochenendreisen & Hotel Angebote

Hafenromantik: Die schönsten Häfen für einen Kurzurlaub

Ein Hafen ist ein Bereich an einer Meeresküste oder am Ufer eines Flusslaufes oder Sees, an dem kleinere oder größere Schiffe anlegen können. Der Hafen besteht aus dem Hafenbecken sowie aus Kais und Molen.

Im Regelfall ist eine Hafenanbindung per Schiene und Straße gewährleistet, um den touristischen An- und Abreiseverkehr zu unterstützen. Der wohl bekannteste Hafen in Deutschland ist der Hamburger Hafen. Er gilt als eine der wichtigsten Attraktionen Hamburgs und zieht Touristen aus aller Welt an. Museen, Veranstaltungen, Geschäfte, Erkundungstouren und die Nähe zum Wasser machen die HafenCity zu einem reizvollen Ort. Von Interesse ist für zahlreiche Besucher die maritime Identität der HafenCity sowie der gesamten Hansestadt.

Beschauliche Plätze und Promenaden laden direkt am Wasser zum Spazieren und Verweilen ein, der Traditionsschiffhafen bezaubert mit historischen Wasserfahrzeugen. Ortsbezogenen Konzepte wie das Tee-Erlebnisgastronomie Meßmer Momentum knüpfen an die Historie des Orts als Handelsplatz mit weltweiten Verbindungen an. Das Angebot ergänzen zahlreiche Geschäfte, Restaurants, Cafés, Bistros und Bars. Wilhelmshaven besitzt den Seehafen mit der größten Tiefe Deutschlands.

Nahe den traditionellen Urlaubsgebieten an der Nordsee gelegen, bietet der verbliebene Teil des Banter Sees, der Im Jahre 1910 in das Hafengebiet einging, ein attraktives Naherholungsgebiet. Lindaus Hafeneinfahrt ist weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Vor einem imponierenden Alpen- und Bodenseepanorama liegen majestätisch der Bayerische Löwe und der Neue Leuchtturm, der als schönste Hafeneinfahrt am ganzen Bodensee gilt.

Urlaub am Hafen: Romantikzauber & Städtetrubel

Als einer der schönsten Ostseehäfen gilt Warnemünde. Beschauliche Restaurants und Cafes, zahllose Einkaufsgelegenheiten, kleinere Sehenswürdigkeiten und ein maritimes Klima prägen sowohl das Erscheinungsbild des Hafens als auch die Atmosphäre.

Im Hafen von Warnemünde herrscht in der sommerlichen Hauptsaison ein reges Treiben, täglich laufen Fährschiffe in Richtung Dänemark sowie Schweden ein und wieder aus. Hafenromantik der kleineren Art können Besucher in Greetsiel verspüren. Ursprüngliche Krabbenkutter liegen ab dem Nachmittag vor Anker.

Das Hafen-Bild wird zudem von Segelbooten und Muschelfängern bestimmt, die den kleinen Fischereihafen anfahren. Besucher können es sich in den kleinen Cafes und Restaurants bei Tee und Butterkuchen am Hafen gemütlich machen. Der Flensburger Hafen ist als schönster Hafen Deutschlands bekannt.

Unmittelbar an der verwinkelten Altstadt gelegen, können Luxusyachten, Segelschiffe und historische Schiffsbauten bestaunt werden. Architektonisch ist der moderne Yachthafen von Grömitz interessant. Der Hafen wird von einer Erlebnispromenade gesäumt, die mit modernen Skulpturen bereichert wurde. Der im Jahre 2004 eröffnete Bootshafen in Kühlungsborn wird durch eine belebte Promenade bestimmt, die mediterrane Impressionen bietet.

Das Seebad Boltenhagen verfügt über einen Hafen mit Erlebnisfischerei, in dem sich alltäglich Skipper, Wasserwanderer und Berufsfischer tummeln. Tagesausflüge werden von dort aus nach Yachthäfen Travemüde, Grömitz und Wismar, Kühlungsborn und Rostock angeboten.

©oneinchpunch/istockphoto

©oneinchpunch/istockphoto

Urlaub im Hafen – Romantik & Hotel Angebote

Die Lage am Hafen bezeichnet Unterkünfte, die sich in direkter Hafenlage oder nahe dem Hafen selbst befinden. Manche der Hotels liegen unmittelbar an der Hafenpromenade. Besonders an den bedeutenden Häfen ist die Auswahl an Hotels vielfältig. Die exklusive Lage sorgt ohne Umschweife für Romantik im Kurzurlaub.
Unter den Hotels am Hafen finden sich Hotelbetriebe, die auf Sommerurlaub und den Urlaubsverkehr im Herbst eingestellt sind. In den kleinen Häfen der Weinanbaugebiete, haben die überregional bekannten Weinfeste zusätzlich besondere Anziehungskraft. Daher weisen bestimmte Hotel-Betriebe mehr als zwei Saisonspitzen aus. Die Hotels am Hafen bieten eine gute Ausgangssituation für Schiffsausflüge.

Ein Kurzurlaub oder eine Wochenendreise zu den schönsten Hafengebieten bietet Erholung und Möglichkeiten, die facettenreiche Landschaft aktiv zu entdecken. Geführte Hafen-Touren werden von den meisten touristischen Fremdenverkehrsorten aus gestartet.

Hotels in Deutschen Häfen

Die Hotels am Hafen sind so vielfältig wie ihre Gäste. Die Betriebsgröße, der Komfort und das Preissegment unterscheiden sich zwischen den einzelnen Hotels. Faktoren wie Standort, Personaleinsatz, Saison, Hotelkategorie und Nachfrage bestimmen die Größe der Hotels am Hafen, sodass diese Kategorie nicht ohne weiteres pauschalisiert werden kann. Der Komfort der Hotels kann eine Varianz aufzeigen: jede touristisch geprägte Region weist sowohl Hotels aus dem Low-Budget-Bereich als auch Hotels aus dem Komfort- oder Luxusbereich auf. Günstige Hotels im unteren Preissegment werden gerne von einer jüngeren Gästeklientel besucht, während der Altersdurchschnitt im Luxussegment älter und gediegener ist. Die Einrichtung der Hotels am Hafen kann zwischen luxuriös und zweckdienlich divergieren, die Ausstattung weist im Regelfall einen maritimen Bezug auf. Unter den Hotels am Hafen finden sich sowohl größere Hotelkomplexe, als auch kleinere bis mittlere Betriebsgrößen. Ab drei Sternen werden die Zimmer täglich gereinigt und der Zugang zum Hotel ist 24h lang gewährleistet.

Hotels am Fluss verfügen in der Regel über Lobby, mindestens ein Restaurant und eine Bar. Ein Getränkeangebot steht im Regelfall auf dem Zimmer bereit, gelegentlich auch eine Minibar mit Getränken und Snacks. Genauso sind Telefon und Internet verfügbar. Föhn, Nähzeug sowie Wasch- und Bügelmöglichkeiten sind gegen Gebühr erhältlich. Bei der Abreise ist eine Abrechnung gegen Kartenzahlung möglich. Gastronomieeinrichtungen müssen dem Hotel nicht unmittelbar angeschlossen sein. Das Hafengebiet bietet unzählige Möglichkeiten auswärts zu essen. Um eine charmante Aussicht im Restaurant genießen zu können, verfügt die Mehrzahl der Gastronomieeinrichtungen am Hafen über Panaromafenster mit Sonnenterrasse, auf der nachmittags Kaffee & Kuchen serviert werden.

Ein Aufenthalt in einem Hotel am Hafen wird für mehr als eine Nacht gebucht. Die Übernachtungsdauer liegt im Durchschnitt bei 4 Nächten, die Gästestruktur in den bekannten Urlaubszentren ist überwiegend national. Für ein Zimmer mit Hafenblick kann ein Aufpreis erforderlich werden. Je nach Betriebsgröße sind in einem Hotel am Hafen mehrere Zimmerkategorien buchbar: ob Einzel- oder Doppelzimmer, Komfortzimmer oder Suiten. Das Angebotsspektrum der Hotels am Hafen kann sich mit den Angeboten klassischer Urlaubshotels überschneiden. Geheimtipps für hervorragende Hotels am Hafen finden sich unter den Reiseangeboten weiter oben. Ganzjährige Aktiv- und Entspannungsarrangements bieten Möglichkeiten für eine Wochenendreise zu Zweit oder mit der ganzen Familie. Hotels am Hafen bieten Erholung in reizvoller Umgebung. Die Reisemotivation zu einer Kurzreise in ein Hafengebiet besteht im Wunsch nach maritimen Flair: Urlaub für Leib und Seele – Ausruhen und Genießen. Dieser Hoteltyp ist neben Erholungsreisen und Genussreisen auf Wellnessurlaub und Romantikurlaub spezialisiert. Wochenendreisen zu den deutschen Hafengebieten werden als Städtereise, Wellnessurlaub, Familienurlaub und Romantikreise über Arrangements offeriert und mit zahlreichen Details angereichert.

©f8grapher/istockphoto

©f8grapher/istockphoto

Urlaubsangebote zu den schönsten Häfen Deutschlands

Insbesondere Elemente aus dem Segment der Wellnessreisen, wie Massagen, Entspannungsbäder und Beauty-Anwendungen sowie Elemente der Romantikreisen, wie Champagner, Pralinen, Romantikbäder und Candle-Light-Dinner werden in den Arrangements zu einer auf sich abgestimmten Kurzreise angeboten.
Kleinere Häuser mit romantischer Architektur bieten Romantikreisen unter Einsatz romantischer Accessoires und Details an. Romantische Hotels am Hafen offerieren zu einer Romantikreise Zusatzleistungen wie romantische Schiffsausflüge. Zudem sind manche Hotels am Hafen auf Familienurlaub ausgerichtet. Auffällig hoch ist der Anteil der qualitativ hochwertigen Hotels am Hafen, die als Wellnesshotel oder Romantikhotel werben. Die Mehrzahl der Hotels ab der Vier-Sterne-Kategorie verfügt über einen modernen, ausgedehnten Wellness-Bereich mit Schwimmbad, Dampfbad, Sauna, Whirlpool und Fitnessraum.

Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch in der Panoramasauna, die einen unvergleichbaren Blick auf den Hafen bietet. Die Wellness-Einrichtungen legen die Grundlage für einen qualitativ hochwertigen Wellnessurlaub. Gegen Aufpreis können klassische und innovative Wellness-Behandlungen hinzu gebucht werden – insofern freie Kapazitäten bestehen. Exklusive Hotels am Hafen im gehobenen Segment stellen Gästen alle gängigen Wellness-Möglichkeiten zur Auswahl. Jedoch können über Feiertage und Brückentage die Kapazitäten begrenzt sein.

Kurzreisen zu den schönsten Häfen Deutschlands werden gerne kurzfristig gebucht. Last-Minute Reisen sind gegenüber dem regulären Preis deutlich im Preis reduziert und lassen keine Leistung vermissen. Die Übernachtungspreise variieren nach Saison. Außerhalb der Saisonspitzen sowie von Veranstaltungen (z.B. Kieler Woche) weisen viele Hotels am Hafen Überkapazitäten auf. In der Nebensaison können Wochenendreisen und Wellnessurlaub zu günstigen Konditionen gebucht werden. Abgesehen von Saison-Knallern und Last-Minute Angeboten finden sich Eröffnungsangebote. Die Kennenlern-Aktion soll das Angebot bekannter machen und Stammgäste gewinnen. Der Reisepreis ist deutlich gegenüber späteren Preisen reduziert. Daneben finden sich weiter unten ganzjährig günstige Reisen zu den deutschen Häfen.

©AlbertPego/istockphoto

©AlbertPego/istockphoto

Gutscheine für einen Urlaub am Hafen

Jede aufgeführte Wochenendreise in ein Hotel am Hafen ist als Geschenkgutschein mit oder auch ohne vorherige Termin-Bestimmung buchbar. Die Beschenkten können den Gutschein flexibel zu einem Reisetermin ihrer Wahl einlösen. Eine Wochenendreise in Hotel am Hafen ist als Geschenkgutschein lastminute via E-Mail erhältlich. Speziell zu Feiertagen und Festtagen wie Weihnachten oder Valentinstag, zu Ostern, zum Muttertag, zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag, sowie auch als Hochzeitsgeschenk, ist ein Geschenkgutschein für eine Wochenendreise in einen traditionsreichen Hafen ein liebevolles Präsent. Innerhalb weniger Zeitpunkte nach der Buchung wird der Gutschein zur Reise verschickt. Geschenkt wird mit der romantischen Wochenendreise pure Hafenromantik.