Urlaub im Kalletal – Kurztrip & Wochenendreise
Urlaub im Kalletal: Kurztrips & Wochenendreisen zum Wandern
Das Kalletal liegt im Nordosten von Nordrhein-Westfalen. Die Gemeinde nimmt eine Fläche von 112,42 km² ein und beheimatet nur rund 13.850 Einwohner. Im Norden grenzt das Kalletal an die Weser. Der Hauptort ist Hohenhausen. Der 19,6 Kilometer lange Fluss Kalle entspringt im Weserbergland und verläuft zunächst als linker Nebenfluss der Weser bis er dann in denselben mündet. Kurztrips und Wochenendreisen fernab großer Städte, machen den Urlaub im Kalletal aus.
Auf einem Kurztrip ins Kalletal bietet sich die Besichtigung verschiedener Sehenswürdigkeiten an. Sehenswert ist sicherlich im Urlaub ein Überbleibsel der mittelalterlichen Mühle des Schlosses Heidelbeck bei dem Wald- und Forstmuseum. In einem zweiten Teil der ehemaligen Mühle wurde ein Restaurant integriert, das gutbürgerliche Küche anbietet. Die sich in der Ringmauer befindende Schlosskapelle und der angrenzende Schlossgarten Varenholz sind öffentlich zugänglich.
Auf einer Wochenendreise ins Kalletal bietet sich ein Ausflug zu der Windmühle Bentorf an. Bei der aus dem Jahre 1889 entstandenen Windmühle handelt es sich um die letzte betriebsbereite und im Originalzustand befindende Windmühle im Bereich des Weserberglandes. An bestimmten angekündigten Tagen finden Führungen und Veranstaltungen statt. Bei Buchung der Urlaubsreise ins Kalletal informieren wir Sie gerne über aktuelle Führungstermine.
Im Lagener Ziegeleimuseum wird dagegen die Industriegeschichte lebendig. Herzstücke des Museums sind historische Fabrikgebäude einer ehemaligen Ziegelei. Bei einer Fahrt mit der antiken Feldbahn kann der Besucher die Größe des ehemaligen Abbaugebietes ermessen. In Sonderausstellungen beschäftigt sich das Ziegeleimuseum mit diversen kulturgeschichtlichen Themen.
Natururlaub im Kalletal
Ein Urlaub im Kalletal steht vordergründich mit einem naturnahen Urlaub in Verbindung, da zahlreiche Möglichkeiten für naturnahe Aktivitäten geboten werden. Ein Teil der Region Kalletal befindet sich zudem im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge und ist zugleich als Naturschutzgebiet ausgewiesen.
Bekannt ist das Kalletal für sein Auftreten von Erdfällen, die durch den Einbruch von Gesteinsschichten entstanden sind. Zentraler Punkt für einen Ausflug im Kalletal ist der Taller Wichtel im Bergdorf Talle. Er bietet mittels Ausblicksrohr einen Blick auf das Hermannsdenkmal und den Bielsteinsender in Detmold. In der anderen Richtung führt der Blick zur Porta-Westfalica mit dem Wiehengebirge.
Als Wandergebiet ist der Grenzstein-Rundwanderweg besonders ausgewiesen. Er führt partiell an den Grenzen von Nordrhein-Westfalen zu Niedersachsen entlang. Das Landschaftsbild wird durch gelbe Rapsfelder, sowie Wiesen und Wälder geprägt. Eine Möglichkeit zu Natursportaktivitäten bietet das Weserfreizeitzentrum mit Badesee und Sandstrand, sowie der kleinen Badeinsel. Ideal für einen Kurztrip im Sommer.
Möglichkeit für Wassersportaktivitäten wie Wasserski, Surfen und Tretbootfahren werden für einen Urlaub im Sommer angeboten. Für einen Familienurlaub stehen Minigolfplätze und Kinderspielplätze zur Verfügung.
Romantik Weekend im Kalletal
Ein Romantik Weekend im Kalletal kann kurz mal zwischendurch gebucht werden. Ziel ist eine Zeit zu Zweit im Urlaub ungestört zu genießen. Dinner am Abend, ein Frühstück im Bett, ein romantisches Hotel und viel Entspannung machen das Romantik Weekend im Kalletal aus.
Romantik Hotels sind auf romantische Kurztrips eingestellt. Von Paaren und Verliebten, für ein Wochenende oder einen verlängerten Kurzurlaub. Die Romantik steht bei dem Urlaub im Vordergrund. Der Zimmer-Service des Romantik-Hotels wird das Hotelzimmer mit romantischen Extras vorbereiten. Champagner, Rosen und Pralinen gehören oft dazu.