Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Urlaub mit Kindern nach Paris – so wird er zu einer gelungenen gemeinsamen Reise

Paris gehört zu den beliebten Reisezielen überhaupt und zieht tagtäglich Tausende von Menschen an. Wer einen Urlaub mit der ganzen Familie nach Paris planen möchte, kann einige kleine Tipps beachten, um die Planung so stressfrei wie möglich zu gestalten und die Reise zu einer unvergesslichen zu machen, bei der sowohl Kinder als auch Erwachsene Freude haben. Im Folgenden stellen wir Ihnen vor, wie das gelingen kann und liefern Ihnen Inspiration für mögliche Unternehmungen mit der Familie.

Stress bei der Planung vermeiden und dabei Kosten sparen

Um unnötigen Stress bei der Planung zu vermeiden, sollten Sie im Voraus darauf achten, die besten Angebote im Netz hinsichtlich Ihrer Reise zu ausfindig zu machen. Dabei helfen Portale wie Hellotickets, die besten Tickets für Museen, Touren und Konzerte zu bieten. Wer nicht gerne ewig in der Schlange steht, sollte einen Blick auf Tickets Louvre ohne Anstehen werfen, so können vor der Reise Tickets in Form von Smartphone Tickets gekauft und eine Menge Zeit gespart werden. Interessant ist auch ein Blick auf die statistischen Daten. Das Louvre Museum gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Paris. Im Jahr 2023 war der Louvre sogar mit Abstand die meistbesuchte Sehenwürdigkeit mit 8,9 Millionen Besuchern. Auf der Nummer zwei steht der Pariser Eiffelturm mit einer Besucherzahl von 6,3 Millionen – wie die Daten zeigen, sind sie nach wie vor beliebte Anlaufstellen für Touristen und lohnenswert besucht zu werden.

Auch für die Suche nach der perfekten Unterkunft, können Online Portale genutzt werden. Am besten eignen sich hierbei Vergleichsseiten, die je nach individuellen Kriterien potentielle Unterkünfte miteinander vergleichen. Eine zentrale Lage ist zu empfehlen, da die Anreise zu den Sehenswürdigkeiten so deutlich erleichtert wird, was bei einem Urlaub mit Kindernn von großem Vorteil ist. So sparen Sie Zeit und können eine Unterkunft für sich und Ihre Familie finden, die Ihren Bedürfnissen und Ansprüchen entspricht. Am besten ist es bei der Planung, möglichst länger im Voraus zu planen und nicht kurz vorher zu buchen, da das weitaus höhere Preise mit sich bringen kann.

Was macht eine Reise mit der Familie so besonders?

Der stressige Alltag macht auch vor Ihnen nicht Halt und Sie wünschen sich mehr Zeit mit der Familie? Dann kann ein Kurztrip viele Vorteile mit sich bringen. Denn zum einen stärkt gemeinsame Zeit mit der Familie die Dynamik zwischen den Familienmitgliedern, zum anderen werden Routinen durchbrochen. Gerade aus psychologischer Sicht, kann dies positiv dazu beitragen, da im frühen Kindesalter über andere Kulturen gelernt werden kann und dies Raum für Horizonterweiterung bietet. Die Alltagsroutine zu durchbrechen mag herausfordernd klingen, doch gerade das kann für Abwechslung sorgen.

Eine gemeinsame Reise kann Ihnen die Möglichkeit bieten, vom Alltag zu erholen und dabei neue Orte der Welt entdecken. Bereits im frühen Kindesalter neue Orte gesehen zu haben und seine Umwelt aktiv zu beobachten und kennenzulernen, kann eine positive Wirkung haben. Natürlich erfordert das Verreisen mit der Familie eine andere Art von Planung als eine Reise mit Freunden oder alleine, insbesondere wenn jüngere Kinder mitkommen. Doch gerade Paris gehört zu den beliebtesten Reisezielen und bietet nicht nur eine romantische Atmosphäre unterstützt durch den Eiffelturm, sondern nebenbei auch noch viele kulturelle und historische Schätze sowie kinderfreundliche Aktivitäten.

Kinderfreundliche Aktivitäten in Paris

Bei einem Urlaub mit seinen Kindern, kann es oft schwierig sein, alle Familienmitglieder zufrieden zustellen. Nunmal haben Erwachsene ganz andere Interessen als Kinder und möchten die Stadt möglicherweise anderes kennenlernen, als ihre Kinder. Hierbei gilt es eine Balance an Aktivitäten zu schaffen, um alle möglichst zufriedenstellen zu können. Dabei soll betont werden, dass es nicht ,,den perfekten Ablauf“ gibt, an den Sie sich strikt halten müssen. Ein Kurztrip muss nicht aus einer Vielzahl und Aneinanderreihung von Action und Aktivitäten bestehen, dennoch gibt es eine große Auswahl an Aktivitäten, die sich anbieten können.

Jardin du Luxembourg

Der Pariser Park befindet sich auf der südlichen Seite der Seine und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Sie und Ihre Kinder. Hier wartet viel Entspannung und Natur auf Sie. Mitten im Park befindet sich ein großes Wasserbecken mit einem Stand für die Ausleihe von Miniatursegelbooten. Der Pariser bietet die perfekte Anlaufstelle, um die Natur zu entdecken.

Grande Galerie de l’Evolution

Im 5. Arrondissement liegt das Museum und umfasst eine riesige Fläche von 6000 Quadratmetern. Hier wird die interessante Evolutionsgeschichte auf ganz besonderer Art und Weise in Szene gesetzt und macht sie zu einem interessanten Erlebnis für die gesamte Familie. Besonders spannend kann außerdem die Dauerausstellung ,,Galerie des Enfants“ sein, diese richtet sich insbesondere an Kinder unter 12 Jahren. Hier können Kinder auf interaktiver und spielerischer Basis den Einfluss des Menschen auf die Natur und Umwelt entdecken.

Bootsfahrt auf der Seine

Um die Stadt auf einer anderen Art und Weise kennenzulernen eignet sich eine Bootsfahrt auf der Seine ideal. Hierbei handelt es sich zum eine Familienaktivität, die sowohl für Kinder als auch Erwachsene eine Menge Spaß bieten kann. Eine einstündige Bootfahrt hilft Ihnen innerhalb kurzer Zeit bereits einiges von den bekanntesten Pariser Sehenswürdigkeiten zu erlangen. Für diejenigen, die nicht gerne mit dem Boot fahren, kann sich eine Fahrt mit einem Hop on Hop off Bus anbieten, um sich einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten zu schaffen.

Wie Sie sehen bietet Paris eine Menge an Möglichkeiten, die sich sowohl für Kinder als auch Erwachsene eignen, dabei zeigt sich, dass die Metropole definitiv einen Besuch wert ist.