Urlaub Obere Saale: günstige Hotel Angebote
Urlaub im Naturpark Obere Saale: günstige Hotel Angebote
Der im Jahre 1990 initiierte Naturpark Obere Saale liegt im Südosten von Thüringen und grenzt an den Naturpark Thüringer Wald sowie an die Tschechische Grenze. Verbunden werden der Naturpark Obere Saale und der Naturpark Thüringer Wald durch den Rennsteig, der im Winter als Skigebiet bekannt ist. Ideal für einen Skiurlaub in Thüringen. Höhenlagen bis zu 800 m werden erreicht.
Die Schönheit der Saale Landschaft liegt in der Weite der Wälder und in der Ruhe. Wenige kleine, recht ursprüngliche Siedlungen sind kennzeichnend für das Gebirge einer Region, in der traditionell Schiefer abgebaut wurde. Die früheren Schieferbrüche stellen heute Unterschlüpfe für seltene Tierarten dar. Der Naturpark umfasst vielfältige Landschaftsformen und gliedert sich in insgesamt fünf Naturräume, die Berge, Wälder, Hügel und Felder umfassen. Im Süden des Naturparks werden bewaldete Höhenzüge von Bachtälern zerschnitten, die zu Wanderungen während einer Wochenendreise zur Saale einladen. Wellige Hochflächen prägen dagegen das zentral gelegene Oberland, das Panorama-Aussichten ermöglicht.
Durchzogen wird der Naturpark von dem Fluss Saale. Zwei Stauseen, die auch als „Thüringer Meer“ bezeichnet werden, sind mit Tauchplätzen und Bootvermietungen beliebte Ausflugsziele auf einer Wochenendreise zur Saale. Im Saale Kurzurlaub können Besucher den Naturpark zu Fuß, mit dem Mountainbike oder per Kanu entdecken. Für Angler bietet ein Kurzurlaub im Naturpark Obere Saale diverse Angel-Möglichkeiten. Historisch gewachsene Ortschaften mit schiefergedeckten Häusern stellen die touristischen Zentren dar.
Tropfstein-Kultur im Urlaub Obere Saale entdecken
Der Naturpark Obere Saale bietet einige Sehenswürdigkeiten für einen Natururlaub, die über die genannten Naturschönheiten hinausgehen. Im Südwesten des Parks können Besucher in den bewaldeten Schieferhalden den traditionsreichen Schieferabbau nachempfinden. In den Erlebniswelten des Geoparks „Schieferland“ erfahren Besucher mehr über das erdgeschichtliche Entstehen und das regionale Vorkommen des Schiefers.
Das täglich geöffnete Schaubergwerk „Feengrotte“ stellt die Arbeit der früheren Bergleute nach und erklärt die Entstehung von Tropfsteinen. In einem separaten Teil der Grotte liegt das „Emanatorium“, das im Jahre 1937 als erster Heilstollen von Deutschland eröffnet wurde. Mit kurzer Unterbrechung werden seitdem ambulante Inhalationsaufenthalte im Heilstollen durchgeführt.
Während einer romantischen Kurzreise zur Saale liegt der Besuch des mittelalterlichen Schloss Burgk auf einem exponierten Felsplateau nahe. Saisonal finden auf dem Schloss, dass oberhalb des Burgker Ortsteils Burgkhammer und der gleichnamigen Talsperre an einer Saaleschleife liegt, mittelalterliche Burgspektakel sowie Konzerte und Veranstaltungen statt. In den traditionellen Schieferabbaugebieten, wo einst hochwertiger Dachschiefer gewonnen wurde, laden kleine Dörfer zu Übernachtungen während einer Kurzreise zur Saale ein.
Vom Familienhotel bis Wellnesshotel – Übernachtung an der Saale
Der Naturpark Obere Saale verfügt über eine traditionelle Hotelstruktur. Das Hotel Angebot für eine Kurzreise zur Saale umfasst in erster Linie Familienhotels, Erholungshotels und Landhotels. Im Naturpark Obere Saale laden insbesondere familiengeführte Hotels und Pensionen zur Übernachtung ein. Je nach Art der Kurzreise liegen die Unterkünfte in der Peripherie oder zentral im Naturpark. Viele der Hotels im Naturpark Obere Saale sind auf Familienurlaub, Wellness Reisen oder Erholungsurlaub ausgerichtet. Generell bieten die Hotels ab 3 Sternen jeglichen Komfort und liebevolle Details für eine Wochenendreise oder eine Romantikreise zum Naturpark Obere Saale. Kulinarische, romantische und sportliche Ergänzungsangebote im Hotel können den Kurzurlaub abrunden.
Die Hotels im Naturpark Obere Saale bieten ganzjährig für eine Kurzreise ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Hotel – Struktur wird durch kleine, familiär geführte Hotels geprägt. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels im Naturpark Obere Saale gilt als gutbürgerlich.
Wellnesswochenende an der Saale
Für ein erholsames Wellnesswochenende finden sich im Naturpark Obere Saale einige wenige Wellness – Hotels. In den führenden Wellness – Hotels der 4-Sterne Kategorie im Naturpark Obere Saale bieten sich Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Finnischer Sauna, Whirlpool und Hallenbad. Diese Wellness – Hotels bieten umfangreiche Angebote rund um das Thema Wellness, Gesundheit und Entspannung. Mit erstklassigen Behandlungsmethoden für vielfältige Indikationen, laden diese zu einem Wellnessurlaub im Naturpark Obere Saale ein.
Thermanurlaub zur Ardesia Therme im Moorbad Bad Lobenstein
Der Wellnessurlaub kann durch einen Besuch in den Thermen der weiteren Umgebung vom Naturpark ergänzt werden.Zu den bekannten Wellnessbädern im Großraum zählt die Ardesia Therme im Moorbad Bad Lobenstein. Die Wasserwelt ist unterteilt in das große Thermalbecken (32° C), Warmbecken und Whirlpool (37° C), Kaltbecken (20° C), Außenbecken mit Strömungskanal (33° C) und Kinderbecken. Im Innenbereich liegen dagegen die Wasserbecken mit Sprudelliegen, Nackenduschen und Wasserfall sowie die Luft- und Wassersprudel. Die Saunalandschaft umfasst zwei klassische Finnische Saunen (ca. 80° – 100° C), Dampfbad (ca. 55° C), Tepidarium (ca. 40° C), Biosauna (ca. 60° C), Exklusive „Moorsauna“ (ansteigend von 38° bis 50° C), Finnische Außensauna mit Holzkamin (ca. 110° C), Bewegungsbecken innen und außen (ca. 17° – 22° C), Tauchbecken (20° C) sowie Duschanlage mit Licht- und Aromadusche, Fußbäder und Kneippgüsse und Ruheraum. In der Therme finden Wellness, Sport und Entspannung statt – und das bei jedem Wetter. Die Kombination aus Therme und Saunalandschaft begeistert Schwimmer, Saunafreunde und erholungssuchende Urlauber im selben Maße. Die Therme gilt als empfehlenswerte Wellnessanlage, in der sich der Wellnessgast erholen kann. Die Wellnessoase bietet alle Vielfalt der Wellnessangebote aus aller Welt: Soft-Pack-Anwendungen, Bäder, Totes Meer-Salzgrotte, Reiki oder Hot Stone Massagen – für die Schönheit, als Therapie oder einfach nur zum Genuss.
Wellnesstage in der ThermeNatur in Bad Rodach
Ebenso bietet die ThermeNatur in Bad Rodach eine moderne Wellnesslandschaft zum Entspannen, mit einem großzügigen Wellness- und SPA-Bereich. Die weitläufige Badelandschaft umfasst zwei Innenbecken und Therapiebecken sowie drei Außenbecken mit Strömungskanal, Schwimmbecken, Dampfbad, Kneippanlagen, Entschlackungsbad, Tepidarium und Sprudeldüsen auf mehr als 1.000 m² Wasserfläche. Zu der großzügigen Saunalandschaft zählt die Erdfeuer-Sauna, die im Übergang vom Innen- zum Außenbereich liegt. Im Innenbereich befindet sich die Finnische Sauna mit 85°C – 95°C sowie die Biooase mit 90°C – 100°C. Im Außenbereich befinden sich die große Aufgusssauna mit 90°C – 100°C bei stündlichen Erlebnisaufgüssen, die Kelko-Erdsauna 80°C – 90°C und schließlich die Erdhügelsauna mit 80°C – 90°C Temperatur und runder Sitzbank.Die Terrassentherme in Bad Colberg verfügt über drei unterschiedlich temperierte und mineralisierte Quellen. Mit elf Becken, verteilt auf mehrere Ebenen, bietet das Heilbad eine Wasser-Erlebniswelt. Die Saunawelt ist mit Trocken-, Nass- und Blockhaussauna sowie einer Dampfgrotte ausgestattet.
Urlaub mit Therme zur Avenida Therme in Hohenfelden
Die Avenida Therme in Hohenfelden versteht sich ebenso als großzügige Badelandschaft. Der Innenbereich der Thermenlandschaft bietet zahlreiche Becken, Whirlpools und Wasserattraktionen – für kleine Gäste bietet sich ein Kleinkinderbecken mit wohlig-warmen 34°C.. Im Außenbereich steht ein Strömungskanal mit Wasserfällen und Jetstreams zur Verfügung. Im ganzjährig beheizten Außenbecken finden sich zusätzlich zahlreiche Unterwassersessel zur Entspannung.
Alle diese Wellnessanlagen oder Thermen im Naturpark Obere Saale ergänzen die Möglichkeiten der ansässigen Wellness – Hotels für einen Wellness-Kurzurlaub, ein Wellness-Wochenende, einen längeren Wellnessurlaub oder einen Verwöhnurlaub mit Romantikelementen.
Die Spaßbäder und Badessen wie
- der Stausee Hohenwarte
- der Plothener Teiche
- das Saalemaxx in Rudolstadt
richten ihr sommerliches Angebot darüber hinaus an Familien, für einen Familienurlaub mit Badespaß.
Romantik zu Zweit
Romantik zu Zweit an der Saale führt in romantische Hotels und Unterkünfte, um den Alltag zu vergessen und Gemeinsamkeit zu genießen. Der Romantikurlaub an der Saale führt in Hotelzimmer, die romantisch gestaltet sind. Das Kuschelwochenende kann auch in Hotel Suiten führen, die außergewöhnlich sind. Es sind die Hotelzimmer mit Sauna oder die Hotelzimmer mit Wasserbett verfügen. Diese Ausstattungsmerkmale verleihen dem romantischen Wochenende im Naturpark Obere Saale ein besonderes Flair. Charme haben ebenfalls Hotel Zimmer mit Whirlpool. Zur Romantik zu Zweit gehört ferner ein Frühstück im Bett oder Candle-Light Dinner am Abend im Restaurant.