Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Urlaub Schwäbisch Fränkischer Wald – Romantik & Wellness

Der Schwäbisch-Fränkische Wald ist ein Naturpark im nördlichsten Baden-Württemberg. Ingesamt beträgt die Fläche des Parks etwa 900 km², auf einer bergigen Landschaftshöhe von 200 bis knapp 600 Metern.

Der Naturpark umfasst fünf Teilregionen. Zum einen den Murrhardter und den Mainhardter Wald, den Waldenburger und den Löwensteiner Bergen und zum anderen den Welzheimer Wald. Darunter fallen auch Teile von Landkreisen wie den Rems-Murr-Kreis, Schwäbisch Hall und Heilbronn. Im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald entspringt die Murr, mit zahlreichen Neben- und Zuflüssen.

Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald ist ein beliebtes Reiseziel für eine Kurzreise oder ein Erholungswochenende. Der Tourismus im Schwäbisch-Fränkischen Wald wird aktiv gefördert. Investitionen in Höhe mehrer Millionen flossen in den letzten Jahren in Erholungseinrichtungen, Umweltmaßnahmen und Kultur. Die Übernachtungszahlen, insbesondere bei Kurzreisen und Wochenendreisen zogen an.

Zugelassener Badesee im Naturpark Schwäbisch-Fränkischen Wald ist der Ebnisee, der als Stausee für die Flößerei angelegt wurde. Der 67 ha große See wurde in den letzten Jahren kontinuierlich mit einer ausgezeichneten Wasserqualität ausgezeichnet. Um den See zu befahren, sind Wasserfahrzeuge ohne Triebkraft erlaubt. Tretboote können am Uferbereich ausgeliehen werden.

Neben dem Ebnisee finden sich im Schwäbisch-Fränkischen Wald weitere kleinere Seen, die zumeist als Stauseen angelegt wurden oder Treibseen darstellen. Die meisten der kleineren Seen dienen im Sommer als Badesee. Im kalten Wintern frieren die Seen im Regelfall zu und dienen als Fläche zum Schlittschuhfahren oder Eishockey spielen. Rund um die Seen sind zahlreiche Wanderwege für erholsame Wanderreisen angelegt.

©kelifamily/istockphoto

©kelifamily/istockphoto

Sehenswürdigkeiten auf Kurzreisen & Wanderreisen zum Schwäbisch-Fränkischen Wald

Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald wurde in römischer Zeit bereits besiedelt. Durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald verläuft das Unesco-Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes. Von Öhringen bis Lorch erstreckt sich die aus dem römischen Weltreich angelegte Grenzbefestigung. Sowohl in Öhringen und Lorch, als auch in Mainhardt, Welzheim und Murrhardt legten die Römer Kastelle als römische Militärlager beziehungsweise Ausgangspunkte, an.

Auf einer Wanderreise in die Region ein alsolut sehenswertes Ziel. In Jagsthausen findet sich ein Freilichtmuseum, welches rekonstruierte Fundamente eines römischen Militärbades präsentiert. Das Römermuseum in Mainhardt befindet sich in der Kapelle des ehemaligen Hohenlohe-Bartensteiner Schlösschens und zeigt Fundstücke aus lokalen Ausgrabungen. Das Naturpark-Zentrum in Murrhardt öffnete im Jahr 2004 und bietet Informationen zum Schwäbisch-Fränkischen Wald, das auf einer Wochenendreise einen Kurztrip lohnt. Die Stadt Murrhardt an sich ist auf einer Wochenendreise sehenswert.

Geprägt durch die spätromantische Walterichskapelle, Walterichskirche und historische Gebäude im Stadtkern. Zweimal stürzt der Hörschbach, ein südlicher Zufluss der Mur, über Wasserfälle zum Ebnisee. Zu der rauschenden Hörschbachschlucht gelangen Besucher über eine 10 km lange, anspruchsvolle Wanderroute. Die Strecke erfordert festes Schuhwerk und ist für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer nicht geeignet. Der Weg führt entlang dem Rems-Murr-Wanderweg mit Blick auf Murrhardt in Richtung Hörschbachtal.

©Say-Cheese/istockphoto

©Say-Cheese/istockphoto

Wellnessurlaub und Romantik-Kurzurlaub im Schwäbisch-Fränkischen Wald

Wellnesshotels und romantische Hotels günstig buchen

Die Hotels der Region Schwäbisch-Fränkischer Wald bieten ganzjährig für eine Kurzreise, eine Wochenendreise, eine Romantikreise sowie für einen Wellnessurlaub oder eine Familienreise ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Hotelstruktur wird durch kleine, familiär geführte Hotels geprägt. Darunter finden sich einige Perlen, insbesondere Wellnesshotels und romantische Hotels. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels im Schwäbisch-Fränkischen Wald im großen und Ganzen gilt als regionaltypisch und gutbürgerlich. Nicht jedem romantischen Hotel ist ein Wellness Bereich angeschlossen. Zahlreiche Thermen liegen jedoch in der Region und laden zu einem romantischen Kurzurlaub zu Zweit mit Wellness Programm ein.

Wellesskurzurlaub mit Thermen Besuch buchen: Badelandschaften im Test

In den führenden Wellnesshotels der 4-Sterne und 5-Sterne Kategorie im Schwäbisch-Fränkischen Wald und Umgebung finden sich Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Finnischer Sauna und Hallenbad. Der Wellnessurlaub im Schwäbisch-Fränkischen Wald kann durch einen Besuch in den zahlreichen Thermen der Region ergänzt werden.

Wellness-Wochenende zu den Limes Therme in Aalen

Die Limes Therme in Aalen ist ein paar Fahrminuten vom Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald entfernt. Die Therme ist ein Wellness- und Verwöhnparadies in römischer Atmosphäre. Mit mehr als 10.000 m² Fläche zählt die Limes-Therme in Bad Gögging zu den größten Kur- und Erholungsbädern von Bayern. Drei Naturheilmittel werden von der Therme gleichzeitig angeboten: Schwefelquellen, Naturmoor in Form von Packungen und Thermalwasser. Insgesamt 10 Innen- und Außenbecken mit unterschiedlich temperiertem Mineral-Thermalwasser (28 bis 36 °C) stehen zur Verfügung. Innerhalb der Solebecken finden sich Sprudelliegen, Massageringe und Massagedüsen, Whirlpools sowie ein Strömungskanal.

Die Besonderheit der Limes-Therme ist die Römer-Sauna. In einem originalgetreu gebauten Limes-Turm findet sich das römische Badehaus. Mehr als 50 Exponate zur Geschichte des Limes wurden in die unterschiedlich temperierten Saunen platziert und schaffen eine besondere Atmosphäre. Neben dem römischen Badehaus stehen Caldarium (Aufwärmesauna 40° – 50° C), Schwitzbad (Medusa-Grotte 50° C), die Trajan-Grotte 60° C, Turm-Sauna 80° C, Heißluft-Sauna 90° C sowie Tauchbecken, 600 qm Saunagarten, Salzgrotte und Ruheraum zur Verfügung. Das weitreichende Wellnessangebot der Thermenanlage beinhaltet Peelings, Ganzkörperanwendungen, Gesundheits- und Fitness-Aufbau sowie klassische Massagen. Ein Besuch der Limes Therme rundet den Wellness-Kurzurlaub ab. Die Kombination aus Therme, Solebad und Saunalandschaft in exklusiver Umgebung, begeistert Schwimmer, Saunafreunde und erholungssuchende Urlauber im selben Maße.

Die Therme gilt als empfehlenswerte Wellnessanlage, in denen sich der Wellnessgast erholen kann. Die großzügige Wellnessoase bietet alle Vielfalt der klassischen Wellnessangebote aus aller Welt: Rhassoul, Hamam, Reiki oder Hot Stone Massagen – für die Schönheit, als Therapie oder einfach nur zum Genuss.

Wellness, SPA und Beautyreisen zum Solebad Niedernhall

Zu den bekannteren Wellnessbädern der Region Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald zählt ebenso das Solebad Niedernhall. Die erwärmte Sole findet sich in 3 Becken mit einer durchschnittlichen Wassertiefe von 1,35 m. Die Wassertemperatur beträgt im Bewegungsbecken (140 m²) 34° C, im Wärmebecken (10 m²) 36° C und im Außenbecken (140 m²) 32° C. Unterwasser-Massagedüsen in verschiedenen Höhen, Nackenduschen, Bodensprudelanlagen, Sprudelliegebank, Sprudelsitzbank, Unterwasserscheinwerfersind integriert.

Wochenendreisen mit Kindern: das Niedernhaller Freibad

Das Niedernhaller Freibad wurde im Jahre 1966 erbaut 1994 grundlegend renoviert. Im Solebad befindet sich ferner eine Massagepraxis sowie Sauna.Das Solebad Schwäbisch Hall versteht sich als ein Kurbad, das der Gesunderhaltung dient. Kinder unter 4 Jahren haben keinen Zutritt. Eine Physiotherapie-Praxis bietet klassische Massageformen an. Alle diese Wellnessanlagen oder Thermen im Schwäbisch-Fränkischen Wald ergänzen die Möglichkeiten der ansässigen Wellnesshotels für einen Wellness-Kurzurlaub, ein Wellness-Wochenende, einen längeren Wellnessurlaub oder einen Verwöhnurlaub mit Romantikelementen.

Die Spaßbäder im Schwäbisch-Fränkischen Wald wie

  • das Mineralfreibad in Mainhardt
  • der Erlebnis Waldsee

richten ihr Angebot darüber hinaus auf Familien, für einen Familienurlaub mit Badespaß. Großeltern, Eltern und Kinder können gemeinsam einen Kurzurlaub mit Wellness-Ambiente verbringen.

Romantik-Kurzreisen in Hotels mit besonderen Suiten buchen

Romantik-Kurzurlaub in im Schwäbisch-Fränkischen Wald zählt zu den besonderen, unvergesslichen Erlebnissen für Verliebte und Paare. Abseits des Alltags kann Zeit zu Zweit ungestört genossen werden. Romantikurlaub im Schwäbisch-Fränkischen Wald führt in thematisch, liebevoll gestaltete Suiten und außergewöhnliche Hotelzimmer. Hochzeitszimmer, Märchenzimmer und Honeymoon-Zimmer stellen beliebte Themenzimmer für ein Kuschelwochenende im Schwäbisch-Fränkischen Wald dar. Über Themenzimmer hinaus, können die Suiten im Schwäbisch-Fränkischen Wald besonders ausgestattet sein. Eine romantische Wochenendreise kann in Suiten führen, die über einen Kamin, eine eigene Sauna oder ein Wasserbett verfügen.

Diese Ausstattungsmerkmale verleihen dem romantischen Wochenende im Schwäbisch-Fränkischen Wald ein besonderes Flair. Charme haben ebenfalls Suiten mit einer Kombination von Merkmalen wie Sauna, Wasserbett und Whirlpool. Es sind vor allem die Hotels einer gehobenen Komfortkategorie, die Hotelzimmer, Themenzimmer oder Suiten mit Whirlpool oder Wasserbett im Programm führen. Durch zusätzliche Elemente kann die romantische Wochenendreise im Schwäbisch-Fränkischen Wald angereichert werden.

©Say-Cheese/istockphoto

©Say-Cheese/istockphoto