Urlaubs-Tipp: Sterzing in Südtirol erleben
Wer den Charme und die Romantik Südtirols hautnah erleben möchte, muss unbedingt einen Aktiv- bzw. Wellnessurlaub in Sterzing (Südtirol) verbringen.
Abbildung 1: Die Innenstadt von Sterzing lädt zum Flanieren ein.
Die malerische Altstadt lädt zum Bummeln ein oder die Urlaubsgäste genießen einen echt italienischen Kaffee in den sonnenverwöhnten Straßen und bezaubernden Nebengassen. Dazu lässt es sich bei einem mit Marillen Konfitüre gefülltem Croissant namens Brioche gut in den Tag starten. Direkt vor Ort lädt das schönste Hotel in der Umgebung von Sterzing zu einem Aufenthalt der Extraklasse ein. Wer auf hohe Kulinarik Wert legt, kommt im Hotel Stafler voll auf seine Kosten. Hier kocht ein namhafter 2-Sterne-Koch auf und verwöhnt seine Gäste mit allerlei A-la-Carte-Köstlichkeiten. Im Romantikhotel können die Gäste aus aller Herren Länder die Seele baumeln lassen und sich für den Tag kräftigen.
Die tollsten Aktivitäten, die Paare in Sterzing unternehmen können
In der sehr beschaulichen kleinen Stadt Sterzing im Herzen von Südtirol können Paare und Familien einiges unternehmen, wie der folgende Überblick über die beliebtesten Unternehmen in und um Sterzing so zeigt:
Altstadtbummel durch die malerische Kleinstadt Sterzing
Abbildung 2: Snacks zur Happy Hour gibt es bereits ab 17 Uhr im Ort.
Die Stadt Sterzing mit ihren 5.000 Einwohnern zählt zu einer der schönsten Altstädte von ganz Italien. Das Stadtzentrum, in dessen Mitte der imposante Zwölferturm steht, wurde 1470 erbaut und hat eine Höhe von 46 Metern. Paare, die einen Kurzurlaub oder Wochenendtrip zu zweit in Sterzing machen, können den Turm auch besichtigen. Vorausgesetzt, das Pärchen hat keine Platz- oder Höhenangst. Mit einem Altstadtbummel und vollen Einkaufstaschen beladen könnte eine Einkehr in einem der zahlreichen Straßencafés einhergehen. Bei einem Aperol, einer italienischen Kaffeespezialität oder einem Snack kann der Nachmittag formidabel ausklingen. Ab 17 Uhr und später gibt es hier und da die „Happy Hour“, was dort bedeutet, dass zu Cocktails und anderen gepflegten Getränken kostenlose Häppchen wie Knabbergebäck, Bruschetta und Oliven serviert werden.
Wintersportarten auf dem Rosskopf durchführen
Für verliebte Paare, die im Winter geheiratet haben und einen romantischen Honeymoon im Rahmen ihrer Hochzeitsreise nach Sternzing geplant haben, bietet sich das Skigebiet „der Rosskopf“ für Skivergnügen und Rodeln an. Der Rosskopf ist der Berg, der am meisten von der Sonne verwöhnt ist. Mit stolzen 2.189 Metern Anhöhe ist der Rosskopf ein sehr beliebtes Skigebiet. Dort ist es möglich, in der Nacht zu rodeln, auf Skiern die Pisten aller Schwierigkeitsgrade bei Flutlicht zu erkunden oder eine Schneeschuhwanderung zu unternehmen. Übrigens können Urlauber mit dem Skipass das volle Spektrum an Liften und Sesselbahnen ausnutzen. Talabwärts befinden sich verschiedene bewirtete Hütten und Einkehrmöglichkeiten, um sich bei einem leckeren Essen und einem Jägertee oder Glühwein zu stärken. Auch im Sommer ist der Rosskopf eine wahre Perle für Wanderer. Die Telemix Bahn bringt die Wandersleute direkt auf die Aussichtsplattform „Köpfl“. Von dort aus können Groß und Klein einen herrlichen Rundumblick genießen und sogar die Zillertaler Alpen, die Dolomiten und die Stubaier Alpen mit eigenen Augen erfassen.
Panoramawanderung zur Europahütte
Wer im Sommer das Glück hat, in Sterzing Urlaub zu machen, sollte unbedingt eine Wanderung zur Landshuter Europahütte unternehmen. Gestartet wird am Pfitscher Joch Haus. Von hier aus geht auch ein Shuttle zur Europahütte. Wer lieber wandert, muss zweieinhalb Stunden miteinberechnen und sich ordentlich Getränke und Proviant mitbringen. Die Hütte steht direkt auf der Grenze zwischen Italien und Österreich und liegt auf einer Anhöhe von 2.693 Metern direkt in den Zillertaler Alpen. Die Hütte selbst wurde 1889 erbaut. Wer müde und hungrig ist, kann in der Landshuter Europahütte sowohl essen als auch übernachten.
Degustation von Wein und köstlichem Essen
Abbildung 3: Ein Tröpfchen aus der Vinothek könnte den Sterzing-Urlaub perfekt abrunden.
Unter dem Zwölferturm in Sterzing befindet sich die kleine und schmucke Vinothek „Das Vinzenz – zum feinen Wein“. Die Innenarchitektur besticht gleichermaßen wie die Auswahl erlesener Weinsorten. Dazu wird feiner regionaler Fisch und vollmundiges Fleisch gereicht. In der Vinothek finden sich ausgewählte Weine aus den Weinbaugebieten Südtirols sowie Klassiker aus der ganzen Welt – alles selbstverständlich in Bioqualität. Für eine Einkehr nach einem romantischen Stadtbummel zu zweit bietet sich eine Vinothek immer gut an, um einen edlen Tropfen zu verkosten.
Die Faszination des Gilfenklamms erleben
In der Region Sterzing-Ratsching befindet sich der atemberaubende Gilfenklamm. Dabei handelt es sich um ein geschütztes Naturdenkmal, welches aus reinem weißem Marmor besteht. Wenn das Wasser besonders klar ist, ist es möglich, den weißen Marmor in seiner natürlichen Schönheit und in vollem Glanze zu bewundern. Die Schlucht gibt es bereits seit dem Jahre 1896. Über all die Jahrzehnte und Jahrhunderte hat sich der Wanderweg von gut 1,5 Stunden großer Beliebtheit erfreut. Gestartet wird vom Ort Stange und Ziel ist der Weiler Jaufensteg. Speziell im Sommer ist dieser Wanderweg, der längs des Gilfenklamms führt, sehr gerne genutzt, da die tausende Mikrowassertropfen die Wanderer abkühlen und ihnen ein Gefühl eines feuchten Tropenklimas vermitteln.
Fürstlich mit der Kutsche von Bauer Lorenz durch Ridnaun reisen
Ein echtes Urgestein von Ridnau ist wohl der Bauer Lorenz, der über alle Veränderungen und alle Bewohner bestens im Bilde ist. In früheren Jahren hatte der Bauer Lorenz noch Nutztiere im Stall und auf seinen saftigen Wiesen. Heutzutage bietet der Bauer vor allem Kutschenfahrten im Sommer und Pferdeschlittenfahrten im Winter an. Wer sich für eine Pferdekutschenfahrt entschließt, taucht ein in eine Welt vergangener Jahrhunderte. In eine Zeit, in der das Leben hart und rau war und die Bauernhöfe aus dem 14. Jahrhundert stammen und sich über die Jahrhunderte – bis heute – gut gehalten haben.