Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Urlaubsfeeling im Alltag

Der Alltag bringt oft Hektik und Stress mit sich, dem sich niemand auf einfache Weise entziehen kann. Doch mit ein paar kleinen Tricks gelingt es, beides abzuschütteln und zu Hause die eigenen Reserven wieder aufzufüllen. Kaffee gehört zu den Genüssen, die unsere Sinne verführen und gleichzeitig für die kleine Auszeit vom Alltagsstress sorgen können. Schon der Duft einer guten Tasse Kaffee kann die Stimmung spürbar anheben und den Tag retten.

Die richtige Bohne für den perfekten Genuss

Kaffee zählt zu den beliebtesten Heißgetränken hierzulande. Für viele startet der Alltag mit einer Tasse Kaffee. Die Zahlen sprechen dafür: Deutschland lag schon 2015 im Pro-Kopf-Verbrauch ganz deutlich in den vorderen Regionen der Statistik. So verbrauchte jeder Deutsche im Durchschnitt 7,2 Kilogramm Kaffee im Jahr.

Doch was hat das mit Urlaub zu tun? Nicht immer ist es uns möglich, einen Urlaub anzutreten. Umso wichtiger jedoch ist der Kurzurlaub zu Hause, der durch viele Genüsse zu einer echten Wohltat für Körper und Geist werden kann. Eine gute Tasse Kaffee verbinden wir gern mit dem Urlaubsflair des Herkunftslandes. Kommen die Bohnen aus Kolumbien, verbinden wir damit die südamerikanische Lebensfreude und schöpfen allein aus diesen positiven Gedanken neue Kraft.

Experten unterstützen Kaffeegenuss im Alltag

Mediziner haben ihre Meinung aus der Vergangenheit längst revidiert und befinden den moderaten Kaffeegenuss inzwischen als unbedenklich. Ein normaler Kaffeeverbrauch schadet nicht – im Gegenteil, der Kaffee regt durch das enthaltene Koffein die Nerven an. So wird bei Müdigkeit auf der Arbeit gern auf eine Tasse Kaffee zurückgegriffen. Der Kaffeevollautomat in der Firma gilt bei vielen als absolut unverzichtbar. Aber auch für Zuhause lohnt sich die Anschaffung. Die leckeren Kaffeespezialitäten verhelfen auf einfache Weise zu einem Kurzurlaub für die Sinne.

Kaffeegenuss zu Hause – eine Wohltat für die Seele

Während die Tasse Kaffee auf Arbeit aus Zeitmangel oft kaum etwas mit Genuss zu tun hat, ist die Tasse Kaffee zu Hause ein beliebtes Instrument, um sich dem Ballast aus Stress und Hektik zu entledigen. Viele Menschen schwören auf ihre klassische Filtermaschine. Aber immer mehr Kaffeetrinker entdecken auch die breite Palette der Kaffeespezialitäten für sich. Der Genuss beginnt für den Kaffeeliebhaber bereits beim Schütteln der Bohnen. Werden sie frisch gemahlen, steigt ein angenehmer Duft sofort in die Nase. Damit beginnt die Reise für die Sinne ins Herkunftsland der Bohnen. Wird der Kaffee frisch aufgebrüht, zieht sich der Kaffeeduft durch das ganze Haus. Dann weiß der Körper, dass es Zeit ist, ein wenig auszuruhen und einfach nur in Ruhe zu genießen.

Die beliebtesten Kaffeespezialitäten

Die Liste der beliebtesten Kaffeespezialitäten wird ganz klar vom Cappuccino angeführt. Aber auch Latte Macchiato, Milchkaffee und Espresso sind ganz oben auf der Liste zu finden. Das liegt sicher auch daran, dass diese Kaffeespezialitäten einen gewissen Lifestyle und Urlaubsfeeling vermitteln.

Wahrscheinlich ist diese ständige Sehnsucht nach Urlaub und Entspannung auch ein Grund dafür, weshalb immer mehr Coffeeshops aus dem Boden sprießen. Nach amerikanischem Vorbild bieten sie unzählige verschiedene Geschmacksrichtungen an und lassen den eigentlichen Kaffeegenuss ein wenig in den Hintergrund rücken. Dies scheint ein Grund dafür zu sein, weshalb der echte Kaffeefan seinen Kaffee lieber weiterhin selbst zubereitet und Coffeeshops meidet. Trotzdem erinnern viele der angebotenen Kaffeesorten an einen vergangenen Urlaub und verhelfen uns damit zu neuer Energie.

Jeder Stresskiller ist willkommen

Für den kleinen Kurzurlaub zu Hause eignen sich viele verschiedene Genüsse. Erlaubt ist alles, was den Alltagsstress abschüttelt und an einen schönen Urlaub erinnert. Eine besondere Tasse Tee eignet sich ebenso als Stresskiller wie leckere Schokolade, die Glückshormone freisetzen kann und an die Kindheit erinnert.

Wer sich die Zeit nimmt, auch mal an sich selbst zu denken, wird die positiven Signale seines Körpers schnell spüren. Ein Urlaub muss nicht immer eine weite Reise sein. Oft reicht eine gedankliche Reise aus, um sich ein wenig zu erholen und für den hektischen Alltag wieder aufzutanken.

Verwöhnprogramm am Wohlfühltag

Wie wäre es mit einem festen Wohlfühltag? Ein festgelegter Tag, der ausschließlich dafür verwendet wird, um sich selbst gutzutun – das klingt für viele Menschen wie echter Luxus. Es lohnt sich durchaus, dies einmal auszuprobieren. Ein gutes Essen, ein entspannendes Bad bei Kerzenschein – einfache Mittel verhelfen zu neuer Energie. Ein Glas Rotwein und ein gutes Buch könnten den Tag am Abend abrunden.

Die Tasse Tee als kleiner Genuss zwischendurch

Teetrinker schwören auf die Wirkung ihres Heißgetränks. Und damit liegen sie nicht falsch. Es ist bereits erwiesen, dass bestimmte Teesorten wertvolle Stoffe enthalten, die vor Krankheiten schützen. Andere Tees liefern vor allem neue Energie und helfen dabei, den Stress abfallen zu lassen. Nicht umsonst ist Tee zum absoluten Wellnessgetränk mutiert. Ganz klar, dass er auch beim kleinen Urlaub zu Hause auf keinen Fall fehlen darf.

Warum kleine Sünden so wichtig sind

Jeder ist sich darüber bewusst, dass Süßigkeiten nicht unbedingt die Liste der gesündesten Lebensmittel anführen. Aber in Maßen tun sie der Seele gut und fördern ein positives Lebensgefühl. Schokolade ist eine echte Wunderwaffe gegen schlechte Laune und Selbstzweifel. Sie versorgt uns blitzschnell mit Glückshormonen und setzt neue Energie frei. Warum also sollte sie vom Ernährungsplan gestrichen werden? Außerdem entführt sie uns gedanklich in ferne Länder und bietet uns so zumindest einen Urlaubstraum.

Foto: Robin Changizi (unsplash.com)

Foto: Robin Changizi (unsplash.com)

 

Auch in einem stressigen Alltag muss man sich Auszeiten nehmen. Urlaubsfeeling kommt auf, wenn die Tasse Kaffee nicht nebenbei, sondern bewusst genossen wird.

Patrick Fore (unsplash.com)

Patrick Fore (unsplash.com)

Im Alltag sollten die Hauptmahlzeiten nicht durch Süßigkeiten ersetzt werden, aber als kleine Belohnung dürfen sie den Speiseplan ruhig ergänzen. Foto: Patrick Fore (unsplash.com)

 

Rawpixel (unsplash.com)

Rawpixel (unsplash.com)

Ein Fehler, den Work-a-holics oft machen, ist, auch während der Mahlzeit und Pausen ihre Mails zu checken. Ständig auf Abruf: Das ist nicht gesund.