Vornehme Blässe- Blass is beautiful
Entgegen allem Trend zur brauner Haut ist blass sein gerade Trend. Blässe als Schönheitsideal gibt es nicht nur erst seit gestern. Man setzte stets irgendwelche Mittel ein, um den jeweils geltenden Schönheitsideal zu entsprechen-am einfachsten ist es allerdings die Hautfarbe zu ändern.
Gebräunte Haut wurde erst in den 60ern zum Schönheitsattribut, als die besseren Kreise ihre Bräune vom Mittelmerrurlaub mit nach Hause brachten und die Bräune zur Schau stellten. Blasse Haut allerdings war ein Zeichen einer edlen und müßigen Lebensart. Die Blässe als solches spiegelt sich in vielen Bildern und Gemälden aus der Zeit der Renaissance und des Barocks. Um die Haut eleganter erscheinen zu lassen, benutzte man Cremes, Puder und sogar Bleichmittel. Heutzutage hat sich dieses Schönheitsideal allerdings gewandelt. Wer blass ist, hat meist wenig Freizeit und verbringt den Tag meist im Büro. Mit ein Grund, warum viele auf künstliche Bestrahlung und Selbstbräuner zurückgreifen, um der Haut einen sommerlichen Teint zu verleihen. Doch wer seinen Teint durch künstliche Bräune auffrische will, der kann böse überrascht werden. In einigen Braunmachern wird zwar schon der Süßstoff Dihydroxyaceton verwendet, doch finden sich in anderen Mitteln auch Stoffe, die den Körper mit Formaldeyd belasten.
Zu viel arbeiten hat an sich schon nichts gesundes, und dann noch die künstliche Bestrahlung aus dem Sonnenstudio, erhöht das Risiko auf Hautkrebs enorm. Da bleibt man doch lieber bei den klassischen Schönheitsidealen, wie sie hunderte von Jahren ihre Gültigkeit hatten. Lieber blass und gesund aussehen, denn blass is beautyful….