Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Warum immer mehr Menschen unter dem Burnout -Syndrom leiden und die eigenen Bedürfnisse „vergessen“…

Sollten wir uns mehr Zeit für uns und unsere Bedürfnisse nehmen? Eine Frage, auf die wahrscheinlich jeder mit einem klaren JA antworten würde.

Aber warum fällt es uns so schwer, eine deutliche Grenze zwischen Beruf und Privatleben zu ziehen oder gar im Privatleben?

Viele Menschen neigen dazu, für ihren Beruf alles zu geben und wenn es die eigene Gesundheit ist. Der erste Teil des Satzes ist nicht mal verwerflich. Denn es ist beachtlich, wie viele sich tagtäglich für ihren Job opfern, immer das Beste geben und alles dafür tun, positiv beim Chef aufzufallen. Aber VORSICHT ist geboten. Auf der einen Seite wird es diese Menschen natürlich karrieremäßig weit vorantreiben, doch auf der anderen Seite wird irgendwann der Körper und somit die Gesundheit erheblich darunter leiden. Ständige Müdigkeit, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und ein Wechselbad der Gefühle, alles Nebenwirkungen die signalisieren: Bis hierhin und keinen Schritt weiter.

Doch warum hören viele nicht auf ihren Körper, sondern muten ihm noch mehr Stress zu, als man sowieso schon hat?

Ganz einfach: Man schaltet den Kopf aus, steigert sich mit noch mehr Elan in die Arbeit hinein, bis man die Signale schließlich gar nicht mehr wahrnimmt oder wahrnehmen will. Und dann, ja dann kommt der innerliche Zusammenbruch.

Immer mehr Menschen leiden heutzutage unter dem Burnout -Syndrom und wieso? Genau deshalb. Weil man aufgehört hat eine Grenze zu ziehen, ständig unter Strom steht und seine Bedürfnisse immer wieder in den Schatten stellt.

Daher: Nehmen Sie sich Zeit für sich, erkennen Sie, wann es ‚DIESE‘ Grenze zu ziehen gilt. Schon einige Tage Auszeit können einem helfen, neue Kraft für den Alltag zu tanken.

Ein Wellness-Kurzurlaub bietet dabei die optimale Möglichkeit. Lassen Sie sich fallen, tauchen Sie in eine Welt fernab von Stress ein und konzentrieren Sie sich auf ‚SICH SELBST‘.

Auszeiz

Der Beruf ist wichtig, da geben ich Ihnen Recht, aber eben auch nicht alles im Leben. Ob erfolgreich oder nicht, letzten Endes kommt es darauf an, ob Sie glücklich mit Ihrem Leben sind oder nicht. Denn ob der reichste Mensch dieser Welt unbedingt glücklich und das gerade wegen seines Erfolges ist, sei dahin gestellt.