Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Warum Urlaub wichtig ist

Urlaub ist laut Definition die arbeits- und dienstfreie Zeit, die der Erholung dient. Warum Urlaub wichtig ist, welche Anzeichen darauf hindeuten, dass man eine Auszeit benötigt und wie der perfekte Urlaub aussehen sollte, erfahren Sie im Folgenden.

Urlaub als Auszeit

Der gesetzliche Urlaubsanspruch bei einer 6-Tage-Woche umfasst mindestens 24 Werktage. Jeder kennt das Problem, dass man diesen Urlaub nicht wirklich zum Entspannen und Ausruhen nutzt, sondern um liegen gebliebene Dinge zu erledigen. Dies ist vor allem der Fall, wenn man seinen Urlaub zu Hause verbringt. Allerdings ist eine Auszeit für Körper und Seele besonders wichtig.

Die vielen Verpflichtungen wie Beruf, Haushalt und Kindererziehung können auf Dauer zu Stress und Überforderung führen. Wenn man sich im Urlaub ausruht und erholt, schüttet der Körper weniger Cortisol aus. Cortisol ist ein Stresshormon, welches mit vielen Erkrankungen in Verbindung steht wie zum Beispiel Diabetes, Übergewicht und viele andere. Auch auf Rücken-, Kopf- und Bauchschmerzen sollen sich ein paar Tage Entspannung im Urlaub positiv auswirken.

Zudem steigt bei einem Urlaub in der Sonne der Serotoninspiegel. Serotonin ist ein Glückshormon, welches ruhig, gelassen und insgesamt zufriedener macht.

Anzeichen für eine Auszeit

Der Körper signalisiert, wann er eine Pause braucht. Anzeichen von Überarbeitung können zum Beispiel Gereiztheit, Leistungsdruck, abschweifende Gedanken, ständige Erschöpfung oder Schlafstörungen sein. Bei diesen Anzeichen sollten Sie darauf achten, sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen.

Art des Urlaubs

Bei der Erholung ist die Länge des Urlaubs nicht entscheidend. Vielmehr ist wichtig, dass der Urlaub nach Ihren Vorstellungen abläuft. Das kann zum Beispiel ein Wellnesswochenende, ein Städtetrip, ein Strandurlaub, eine Schiffsreise oder ein Wanderurlaub sein. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon, wie der perfekte Urlaub aussieht. Manche benötigen ein paar Tage mehr, um erstmal runterzufahren und sich zu erholen, andere können das bereits direkt nach der Ankunft.

So entspannen Sie richtig

Um im Urlaub richtig entspannen zu können, ist es vor allem wichtig, Stress zu vermeiden. Lassen Sie sich nicht von Sachen stressen, wie das Packen des Koffers, der Stau bei der Anreise oder das dreckige Hotelzimmer. Bewahren Sie Ruhe und freuen Sie sich auf den Urlaub und die Erholung. Zudem ist es wichtig, ohne Arbeit zu verreisen. Lassen Sie das Arbeitstelefon und den Laptop zu Hause, wenn Sie es nicht dringend brauchen. Legen Sie auch mal das Handy bei Seite und genießen Sie den Urlaub bewusst. Gestaltet Sie die Aktivitäten nach ihren individuellen Bedürfnissen, dann kann einem erholsamen Urlaub nichts mehr im Wege stehen.

Urlaub im Alltag

Im Alltag ist es auch wichtig, sich immer mal wieder Zeit für sich selbst zu nehmen. Zum Beispiel mit einem Buch in der Sonne, einem Bad, einer Massage, einem Spaziergang oder Ähnliches. Auch diese kleinen Auszeiten im Alltag sind sehr wichtig für den Körper und die Seele.