Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Was bringen kurze Erholungstrips wirklich?

Kurze Trips über das Wochenende werben damit, Erholung zu bieten und vom Alltag komplett abschalten zu können. In der Praxis steht jedoch die Frage im Raum, ob zwei Tage dafür ausreichend lange sind. Wer sich vorher gut informiert und die richtigen Hotels und Angebote plant, kann das Wochenende in der Regel bestens genießen. Dafür sollte jedoch nicht ein 2-Tagesprogramm mit jeder Menge Unternehmungen geplant werden – Ruhe und Distanz vom Alltag sollten im Fokus stehen.

Auf der Suche nach Abstand vom Alltag entscheiden sich immer mehr Menschen für einen Wochenendtrip. Gerade lange Wochenenden, die z.B. von Freitag bis Sonntag oder von Samstag bis Montag dauern, werden gerne gebucht. Wer sich erholen möchte, findet hier meist interessante Hotelangebote über das Internet.

(c) Pabkov / istockphoto

(c) Pabkov / istockphoto

Kurzurlaube stellen eine interessante Alternative zu Rundreisen und Erlebnisreisen dar, wie sie auf trip.me gefunden werden können. Immer mehr Menschen verspüren bei einem anstrengenden Arbeitsalltag die Lust auf eine kurze Pause, eine kurze Entspannung.

Kurze Erholungstrips bieten:

  • Dem Alltag entfliehen und Probleme/Sorgen vergessen
  • Neue Orte und Locations kennen lernen (z.B. Städtereisen)
  • Es gibt abgestimmte Kurztrips – bestens organisiert
  • Wellness- und Massageprogramme können genossen werden
  • Es kann Kraft für den Alltag getankt werden
  • Meist preisgünstige Angebote über das Internet

Die Vorteile der kurzen Erholungstrips sind unterschiedlich. Der Schwerpunkt muss individuell gesetzt werden. Natürlich dürfen diese Trips keinen Ersatz für einen kompletten Sommerurlaub darstellen. Vielmehr sollen sie dafür sorgen, dass man zusätzlich eine kleine Verschnaufpause einlegen kann und Energie tanken kann.

Wie wird ein Kurzurlaub erfolgreich und erholsam?

Oftmals werden Kurzurlaube zu zweit angetreten. Dabei ist es wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, was der Urlaub bringen soll. Nur wenn man sich gemeinsam darauf geeinigt hat, was der Kurzurlaub bringen soll, ist es sinnvoll, diesen entsprechend anzutreten.

Wer eine Stadt kennen lernen möchte, sollte den Trip entsprechend anders planen als ein Paar, das zum Beispiel Spa und Wellnessangebote in einer abgelegenen Hotelanlage genießen möchte.

  1. Gute Planung und gemeinsames Verständnis über das Ziel des Kurzurlaubes
  2. Alternativplanung (z.B. bei schlechtem Wetter)
  3. Nicht zu eng planen – genügend Zeit zur Entspannung lassen

Für einen Kurztrip muss man meist nicht lange reisen. Mit der Bahn oder mit dem Auto sind viele schöne Urlaubsziele meist binnen 2 bis 3 Stunden zu erreichen. Ein kurzer Besuch an der Nordsee in den Niederlanden oder in Belgien ist z.B. aus Nordrhein-Westfalen oder Niedersachsen problemlos möglich.

Im süddeutschen Raum in Bayern gibt es zahlreiche Wellness Wochenenden, die gebucht werden können. Viele Wochenenden werden durch die Hotels komplett organisiert. Das bedeutet, dass die Gäste mit einem Begrüßungscocktail empfangen werden, ein 4 Gänge Menü erhalten sowie am nächsten Morgen ein Sektfrühstück genießen können. Ergänzt wird das Angebot meist durch entsprechende Behandlungen und Massagen. Solche Angebote sind z.B. auch ideal als Geschenkidee für den Partner oder für die Partnerin.

Wer sich in Süddeutschland für einen Kurztrip oder für ein Wellness Wochenende entscheidet, findet auf der offiziellen Homepage des bayrischen Tourismus viele entsprechende Informationen und Angaben. Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten werden vorgestellt und es ist möglich, über das Internet entsprechende Touren zu planen.

(c) IrinaBraga / istockphoto

Relatioship concept. Happy young couple sitting in the park, smiling and flirting.

Die meisten Regionen stellen sich im Internet ausgiebig vor. So gibt es die Möglichkeit, für jede Art von Kurztrip passende Informationen zu finden. Wer Entspannung sucht, braucht meist andere Unterkünfte als zum Beispiel Sportler und Fitness Freaks, die gerne eine Mountain Bike Tour absolvieren möchten. Auch Natururlauber z.B. auf Bauernhöfen, die von ganzen Familien für ein verlängertes Wochenende gebucht werden können, werden in Bayern, aber auch im Norden Deutschlands, angeboten. Ein besonderes Highlight ist der Besuch eines Kurortes oder eines Heilbades. Natürliche Quellen sorgen für warmes, meist sehr salzhaltiges Wasser und entsprechende Thermen gehören häufig zu den beliebten Urlaubszielen, wenn es darum geht, dass ein Wochenendurlaub gebucht wird. Es muss jedoch nicht immer das Hotel sein. Auch Camping Urlauber kommen in der Natur vollends auf ihre Kosten und können meist z.B. in den Bergen oder in der Nähe von Flüssen und Seen vollkommen abschalten und einfach dem Alltag und dem Leben daheim entfliehen. In der Praxis bedarf es meist nur einer kurzen Planung, um passende Ziele für einen Kurztrip zu finden – die Motivation dazu findet sich in der Regel schnell.