Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Was hat Ernährung mit Wellness zu tun?

Der Begriff Wellness bedeutet für viele, das man dem Körper regelmäßig etwas Gutes tut. Das kann der Besuch in der Sauna oder eine gelegentliche Massage sein, bei der man versucht, den Stress des Alltags zu vergessen und Körper und Geist entspannen zu lassen. Es sind Stunden oder ganze Tage, die man bewusst ruhig und entspannt angehen lässt und an denen man die ganze Aufmerksamkeit dem eigenen Wohlgefühl und der Gesundheit widmet. Man muss dafür nicht unbedingt ein Wellness-Hotel aufsuchen; schon mit einem entspannungsfördernden Badezusatz, den zum Beispiel die Angebote bei Douglas bereithalten, kann man zu Hause wirkungsvolle Maßnahmen für das eigene Wohlgefühl ergreifen.

Neben Anwendungen wie Massagen, Masken und Bädern versucht man sich an diesen Tagen auch besonders bewusst und gesund zu ernähren. Es gibt Obst, frischgepresste Säfte, Salate – vollwertige Kost, die dem Körper wichtige Nährstoffe zuführt ohne ihn zu überlasten. Viel trinken wird bei Wellnesskuren ebenso empfohlen, weil es die Abfuhr von Stoffwechselabfällen fördert.

Ernährungsumstellung statt Ernährungskuren

Hin und wieder Tage der physischen und psychischen Entspannung und der bewussten Ernährung einzulegen ist eine gute Variante des Kurzurlaubs, wenn Zeit, Geld und Gelegenheit für längere Erholungszeiten fehlen. Auffällig ist jedoch, dass vielen Menschen hinsichtlich der Ernährung eine große Differenz zwischen alltäglichem Ernährungsplan und einer Wellnessdiät besteht. Dabei sollte der Gedanke, sich gesund und ausgewogen zu ernähren im Vordergrund stehen und zu einer überdauernden Ernährungsumstellung führen, wenn man langfristig etwas für seine Gesundheit tun möchte.

Wer sich überwiegend von Fertigessen ernährt, viel Alkohol trinkt und kaum Sport treibt, sollte nicht erwarten, dass die Effekte seiner Lebensweise mit einem einmaligen Wellnesswochenende zu beseitigen sind. Gerade wenn man körperliche Beschwerden hat oder sich häufig unwohl fühlt, kann eine Ernährungsumstellung ein wichtiger Schritt zu einer dauerhaften Besserung der Lebensqualität sein. Ein gesunder und ausgewogener Ernährungsplan aus frischen und hochwertigen Lebensmitteln muss nicht teuer sein, wenn man die Angebote vergleicht. Von zu Hause aus, kann man problemlos immer aktuelle Prospekte vergleichen und die besten Produkte günstig bekommen.