Weinreisen zu Weingut- & Sektkellerei
Weinreisen mit Besichtigung von Weingut oder Sektkellerei
Mit dem Besuch von Weingütern & Sektkellereien wird der Kurzurlaub, je nach Schwerpunkt, dem Segment der Kulturreisen als auch dem Segment der Gourmetreisen zugeordnet. Ein Kultururlaub bezeichnet im Allgemeinen eine kürzere oder längere Reise, bei der das Erleben von Kultur in den Mittelpunkt des Aufenthaltes stellt.
Inbegriff können Museumsbesuche, Ausstellungen, Veranstaltungen und Konzerte, Bauwerke oder Manufakturen sowie Schlossführungen, Weingüter oder Sektkellereien sein.
In Deutschland wird Kultururlaub variantenreich angeboten. Der Kulinarische Tourismus ist ein sich weiter entwickelndes Themenfeld und stark ausdifferenziert, der Focus liegt auf dem Genuss. Bei Reisen mit einem Besichtigungsprogramm zu Weingütern und Sektkellereien treffen beide Felder aufeinander.
Ebenso Städtereisen können gleichzeitig unter diesen Aspekten stehen; die Kombination unterschiedlicher Urlaubsformen ist möglich. Die Zielgruppe besteht aus Singles, Paaren und Reisegruppen. Stadthotels und Landhäuser, Romantikhotels und Wellness-Hotels bieten reizvolle Unterkünfte für eine kulinarische Reise.
Junge Kreative haben sich vor kürzerer Zeit einiges einfallen lassen, damit die Branche neue Innovationen hervorbringt. Wochenendreisen mit Besichtigungsprogramm von Weingut oder Sektkellerei führen in die deutschen Weinregionen nach:
- Baden,
- Rheinhessen,
- Rheingau,
- Mittelrhein,
- Hessischen Bergstraße,
- Mosel,
- Nahe,
- Pfalz,
- Franken,
- Saale-Unstrut und
- Württemberg.
Jede Weinregion hat besondere Spezialitäten, Traditionen und ein unverwechselbares landschaftliches Erscheinungsbild. Jede Weinbauregion in Deutschland, ist eine eigene kurze Stippvisite wert. Die regionalen Besonderheiten lassen sich mit kleinen Speisen und Weinproben beim Winzer kennenlernen.
Vereinsreisen & Gruppenreisen: Führung durch Weingut oder Sektkellerei
In 13 deutschen Weinregionen bauen Winzer Wein an. Das milde Klima macht das nördlichste Anbaugebiet Europas so besonders. Die Besichtigung von einem Weingut oder einer Sektkellerei ist in der Regel mit einer Weinprobe verbunden, die von Winzer, Önologen oder Fachdozenten veranstaltet wird.
Das Angebot richtet sich vor allem an Kleingruppen auf Gruppenreisen, zum Thema Wein. Die Teilnehmer setzen sich aus Weinliebhabern, Weininteressierten und Weinkennern zusammen. Eine Weingutbesichtigung nimmt in der Regel zwei bis drei Stunden ein und ist auf dem Weingut mit einem fachkundigen Rundgang verbunden. Startzeiten liegen im Regelfall in den späteren Nachmittagsstunden.
Für größere Gruppen können flexible Startzeiten vereinbart werden. Sowohl bei einer Wanderung durch die Weinberge, beim Rundgang auf dem Weingut als auch in den Weinkellern erfahren Gäste Wissenswertes über Anbau und Kelterung.
Der Winzer informiert über Rebsorten und Hanglagen oder über das Buket der Flasche. Brot und Käse werden in der Regel zur Weinprobe gereicht. Bei gutem Wetter endet die Weinreise mit Weingut Besichtigung in einer Wein-Laube. Bei Regen findet die anschließende Weinprobe meist im Weinkeller des Weingutes statt.
Kurzreisen mit Weinprobe im Weingut oder Sektkellerei
Bei Reisen mit einer größeren Gruppe oder mit dem Verein kann die Besichtigung des Weinguts oder der Sektkellerei als besonderer Programmpunkt das Urlaubsprogramm bereichern. Durch flexible Führungstermine lässt sich der Tagesablauf auf der Gruppenreise nach individuellen Vorstellungen gestalten. Bei Buchung der Reise kann der Wunschtermin zur Veranstaltung angegeben werden. Reisen mit Besichtigung in Weingut oder Sektkellerei können mit beliebig vielen Nächten konzipiert werden. Im Regelfall werden Arrangements mit Besichtigung auf Weingut oder Sektkellerei mit zwei Übernachtungen gebucht. Bei einigen Programmen wird im Anschluss an die Besichtigung ein weiterer Programmpunkt organisiert. Zu Beginn der Tour werden Geschichte sowie die Hintergründe zum Weingut bzw. der Sektkellerei auf eine interessante und spannende Art und Weise erklärt. Fragen sind jederzeit gestattet. Häufig darf bereits während der Besichtigung probiert werden. Spätestens jedoch im Anschluss an die Tour findet eine Verköstigung statt.
Reise Angebote in Deutschland zu Weinproben
In Deutschland gibt es unzählige Weingüter oder Sektkellerein, die je nach Tradition Führungen durch das Haus anbieten. Gleich, welche Art von Kurzreise oder Gruppenreise gebucht wird, die Buchung von Arrangements bietet sich für die Interessen der Reiseteilnehmer als preisgünstigere Alternative an.
Neben einer individuell geplanten Wochenendreise können Arrangements, sogenannte Pauschalen, für ein Wochenende gebucht werden. In einem geplanten Kurzurlaub werden die verschiedenen Tageselemente miteinander verbunden. Besichtigungen sind mit kulinarischen, aktiven oder informativen Aspekten zu einem vergünstigten Pauschalpreis kombiniert.
Insbesondere in Zeiten der Nebensaison werden diese Pauschalen deutlich im Preis gesenkt. Die Buchung einer Gruppenreise ist zu diesen Zeiten besonders preisgünstig.
Weinreisen als Gruppenreise mit Weinprobe
An einer Gruppenreise mit Besichtigungsprogramm in Weingut oder Sektkellerei nehmen etwa 20 bis 30 Personen teil. Abgesehen von Gruppenreisen ist die Buchung einer Kurzreise mit Besichtigung von Weingut oder Sektkellerei auch für Einzelpersonen oder Paare möglich. Die Besichtigungstermine können jedoch weniger flexibel gestaltet werden und sind von den vorgegebenen Besichtigungsterminen der Veranstaltungsorte anhängig. Im Regelfall finden in den bekannten Weingütern oder Sektkellerei am Wochenende Führungen statt. Vor Buchung teilen wir Ihnen die Führungstermine gerne mit.
Im Regelfall können ab 15 – 20 Teilnehmern bei einer Gruppenreise Rabatte eingeräumt werden. Die Rabatte ergeben sich aus Preisreduktionen bei der Beherbergung, Verpflegung sowie bei dem Besichtigungsprogramm. Die weiteren Reisebestandteile der Gruppenreise mit Besuch in Weinkeller oder Sektkellerei sind zunächst nicht festgelegt. Die weiteren Elemente des Kurztrips können flexibel gestaltet werden. Individuell gewünschte Reisepakete können zusammengestellt werden. Von Stadtrundfahrten, über Werksbesichtigungen bis hin zur Wanderung in Tropfsteinhöhlen oder Radwanderungen, stehen für eine Kurzreise am Wochenende diverse Möglichkeiten offen.
Die schönsten Sektkellereien in Deutschland mit Führungsprogramm:
- Die Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg/Unstrut gehört zu den bekanntesten Sektkellereien in Deutschland. Die Sekttour führt durch die historischen Kelleranlagen, die verschiedenen Stufen der Sektherstellung werden erläutert. Führungen finden täglich statt und dauern ca. 45 Minuten.
- Die Kellereiführung bei Henkel in Wiesbaden bietet Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Henkel-Sekts. Die Führung passiert den beeindruckenden Marmorsaal im Rokokostil sowie die 200.000-Liter-Fässer, die in sieben Stockwerken lagern. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 11-19 Uhr, sowie Samstag von 10-15 Uhr, Änderungen vorbehalten.
- Bei Kessler in Ettlingen finden ebenfalls Kellerführungen im mittelalterlichen Gewölbekeller statt. Zu einer Führung kann aus drei verschiedenen Varianten gewählt werden.
- Bei Duprès in Neustadt dauert die Führung durch die alten Kelleranlagen mit Verkostung ca. 90 Minuten und ist ab 10 Personen (10 Euro pro Person) buchbar. Darin enthalten sind die Führung, ein Fachvortrag und Verkostung.
- Bei einem Besuch auf dem Kästrich kann der Sekt Kupferberg Gold genossen werden. Kompetente Gästeführer zeigen die historischen Kelleranlagen, einzigartige Gläsersammlung des Hauses und berichten bei einer Sektprobe Interessantes rund um die Geschichte des Sektes aus Mainz.
- Seit 1888 wird in Schloss Wachenheim mit großer Leidenschaft Sekt hergestellt. Führung ohne Voranmeldung sind für Gruppen bis max. 10 Personen Donnerstag und Samstag 14 Uhr, Sonn- und Feiertag 11 Uhr möglich.
- In einem Gewölbe aus dem 15. Jahrhundert führt Geldermann in Breisach am Rhein in die Historie des Hauses und die Feinheiten der Schaumweinherstellung ein. Die öffentlichen Kellereiführungen beginnen jeweils um 14 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Die schönsten Weingüter in Deutschland mit Weinprobe:
- Das Kloster Eberbach in Eltville bietet ein Weinerlebnis im Steinbergkeller. Die Führung mit Verkostung von 3 Weinen dauert ca. 1 Stunde.
- Das Weingut Deutschherrenhof am Stadtrand von Trier führt über 45-60 Minuten durch die Trierer Ortslagen und erläutert die Tätigkeiten eines Winzers.
- Das Familienweingut Rademacher in Cochem an der Mosel zeigt alle wesentlichen Arbeitsschritte „hautnah“. Vier verschiedene Führungsprogramme stehen zur Auswahl.
- Das Bio-Weingut Fitz-Ritter in Bad Dürkheim in der Pfalz bietet in einem unvergleichbaren Rahmen – bei einer moderierte Führung „vom Rebstock bis zum Wein & Sekt“ im traditionsreichen Ambiente.
- Das Weingut & die Sektmanufaktur von Stephan Fischer in Zell (Mosel) bietet Weinproben und Führungen auf Anfrage.
- Die Sektkellerei & Weingut Wolfgang von Canal in Winningen bietet Weinproben (bis 50 Pers.), Kellerführung, Sekt – und Weinproben mit Vesper.
- Das Weingut Domgartenhof in Winningen bietet Weinproben (bis 50 Pers.), Kellerführung, Betriebsbesichtigung, Weinbergsbegehung und Winzervesper.
In Winningen liegen weitere Weingüter, die Führungen anbieten, dazu zählen
- die Weingüter Knebel
- das Weingut Winzerhof am Hohen Rain
- das Weingut Horst Löwenstein
- das Weingut Rüdiger Kröber.
An jedem Samstag von Ostern bis Oktober können Besucher ohne Voranmeldung an der moderierten, öffentlichen Gutsführung auf Kloster Pforta in Bad Kösen inkl. Weinprobe teilnehmen. Das Weingut Kriechel in Bad Neuenahr-Ahrweiler bietet für Gruppen ab 10 Personen eine fachmännisch geführte Weinprobe inklusive Führungsprogramm an. Auch das Weingut Robert Weil in Kiedrich bietet Führungen nach Voranmeldung an.
Geschenkgutscheine für Weinreisen zu Weingut- & Sektkellerei mit Weinprobe
Der Kurztrip mit Besichtigung in von Weingut oder Sektkellerei kann als Geschenkgutschein überreicht werden. Die Gutscheine werden im Regelfall nicht termingebunden verschenkt und können vom Empfänger an einem Reisetermin der freien Wahl eingelöst werden. Eine Gourmetreise mit Besichtigung von Weingut oder Sektkellerei ist als Geschenkgutschein kurzfristig als Lastminute Geschenk per E-Mail buchbar. Insbesondere zu Weihnachten, zum Valentinstag, zu Ostern, zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag, sowie auch als Hochzeitsgeschenk, ist ein Geschenkgutschein für eine Reise mit Besichtigungsprogramm auf von Weingut oder Sektkellerei ein willkommenes Präsent. Innerhalb weniger Augenblicke nach der Buchung wird der Geschenk-Gutschein zur Kurzreise verschickt. Geschenkt wird mit dem Gutschein inklusive Besichtigungsprogramm eine interessante Zeit – die im Alltag oft zu kurz kommt. Sollte dem Beschenkten trotz des umfassenden Reiseprogramms noch ein Leistungsbestandteil fehlen, besteht jederzeit die Möglichkeit, weitere Leistungen hinzuzubuchen. Einen Wochenendkurztrip mit Besichtigung in von Weingut oder Sektkellerei als Gutschein zu verschenken, kommt bei jeder Altersklasse gut an.