Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Wellness für Zuhause

Sich mal so richtig verwöhnen, das geht natürlich am besten mit einem entspannten Wellness Wochenende in einem schönen Hotel. Aber auch Zuhause lässt sich ein umfangreiches Wellness Programm umsetzen, wenn man nach einer stressigen Woche die wohlverdiente Entspannung braucht und dafür nicht gleich einen Kurzurlaub machen will. Sie wollen den Alltag hinter sich lassen und einfach abschalten? Hier finden Sie Inspirationen, wie Sie sich ein Verwöhnprogramm im eigenen Heim gestalten können.

Zur Ruhe kommen

Der Gedanke an Wellness ist immer mit einem gewissen Luxus verbunden und diesen Luxus sollte man sich auch mal daheim gönnen können. Um so richtig zur Ruhe kommen zu können, ist es zunächst wichtig alle Unruhe-, Lärm- und Störquellen möglichst auszublenden. Das heißt etwa Unordnung trägt nicht gerade zu Entspannung bei, ebenso wenig wie laute Musik oder grelles Licht. Nach Möglichkeit sollte man im eigenen Zuhause also einen Ort für die Home-Wellness wählen, der das Verwöhnprogramm mit wenigen oder keiner dieser Störquellen ermöglicht. Hier bietet sich vor allem das hübsch eingerichtete Badezimmer an, das mit Kerzenlicht oder indirekten Lichtquellen in einen sanften Schein getaucht wird. Stimmungsvolle, leise Musik unterstützt das gemütliche Ambiente zusätzlich, um optimal zur Ruhe kommen zu können.

Wellness

 

Entspannen und verwöhnen

Ist erstmal die richtige Atmosphäre geschaffen, kann das Verwöhnen im heimischen Bad beginnen. Ein wohltuendes Bad ist eine besonders gute Möglichkeit, um nach einem anstrengenden Tag abzuschalten. Mit entsprechenden Badezusätzen spricht das Vollbad alle Sinne an und verwöhnt damit umfassend. Gerade Badeöle oder Schaumbäder, die nach Vanille oder Rosen duften, sorgen für Entspannung. Auch sollen diese Düfte gegen Abend zum besseren Einschlafen verhelfen. Bei schlechter Laune schaffen aromatische Düfte von Zitrusfrüchten Abhilfe, denn diese sollen stimmungsaufhellend wirken. Für einen speziellen Pflegeeffekt kann die Haut beim Vollbad auch durch ein Meersalz- oder Milchbad verwöhnt werden. Das Salzbad wirkt entzündungshemmend und ist für unreine Haut zu empfehlen, während das Milchbad Hautreizungen beruhigt und glättend wirkt, sodass die Haut geschmeidig wird. Zusätzliche Pflege bieten beim normalen Vollbad auch natürliche Peelings.

Luxus gönnen

Neben dem klassischen Vollbad lassen sich Körper und Geist auch mit luxuriösen Varianten zuhause verwöhnen. So ist ein Whirlpool für Zuhause ebenfalls eine tolle Möglichkeit sich etwas Gutes zu tun. Für Whirlpools gibt es viele verschiedene Anbieter, die entsprechende Modelle für den Heimbedarf oder Außenbereich installieren können. Das blubbernde Bad spricht den ganzen Körper an, massiert die Muskulatur und regt damit die Durchblutung an. Auf diese Weise ist besondere Entspannung in der sprudelnden Wanne garantiert. Neben dem Whirlpool ist auch die Sauna eine tolle Möglichkeit, um sich Home-Wellness zu ermöglichen. Das heiße Saunieren bringt richtig ins Schwitzen und bietet Rundum-Verwöhnung, um die eigenen Batterien aufzuladen.

Gutes für den Körper

Entspannungsmaßnahmen sind erfrischend und helfen neue Energie zu schöpfen. Doch Wellness geschieht nicht nur äußerlich: Um ihrem Körper von innen heraus Gutes zu bieten, sollten Sie sich mit leichten Gerichten verwöhnen. Am besten eignen sich frisches Obst und Gemüse, um den Körper mit wertvollen Nährstoffen zu versorgen und so zu neuer Energie zu kommen.