Wellness-Oase für zu Hause
Wellness, Spa, die Seele baumeln lassen – in der allgemeinen Hektik der modernen Zeit steigt das Bedürfnis nach einer Auszeit, nach ein paar Stunden für sich allein, zum Abschalten, Durchatmen und Energie tanken immer mehr an. Doch einfach so den Koffer packen und am Wochenende in der Saunalandschaft eines Hotels entspannen? Leider nicht immer möglich. Zum Glück aber auch nicht nötig. Denn in den eigenen vier Wänden lässt es sich ebenfalls ohne viel Aufwand optimal relaxen – und das Beste: zu jeder gewünschten Tages- und Nachtzeit!
Das Gute liegt so nah
Der Chef war unzufrieden, die Tochter hat Liebeskummer, das Auto muss in die Reparatur? Da hilft nur eins: sich Zeit für sich nehmen. Und zwar richtig. Das ist gar nicht so kompliziert, wie allgemein vermutet werden mag. Denn so traumhaft ein Kurzurlaub, so viele Vorteile bietet eine Wellness-Oase in den eigenen vier Wänden: Kein Kofferpacken, kein Verkehrsstau, keine Notwendigkeit, Freunde für den Notfall über seine Abwesenheit zu informieren. Unabhängig von Wohnlage und individuellen Vorlieben lässt sich aus jedem Zuhause ein Ort der Ruhe und Entspannung zaubern. Doch Vorsicht: Auch das besser nicht an die große Glocke hängen – andernfalls könnte die Entspannungsmusik aus der HiFi-Anlage bald von dem Türklingeln begeisterter Freunde übertönt werden …
Malerisches Idyll mitten in der Großstadt
Jeder entspannt auf seine eigene Art und Weise. Doch während sich die Bedürfnisse an einen Erholungstag im Detail unterscheiden mögen, zählen einige grundsätzliche Aspekte zum Abspannen einfach dazu.
Schnell atmen, tief atmen, durchatmen
Einfach nur den Tag im Bett verbringen? Auch entspannend – nicht jedoch im Sinne eines Wellnessprogramms. Denn zum seelischen Wohlbefinden tragen auch sportliche Aktivitäten bei. Bereits nach einer guten halben Stunde anhaltender Bewegung werden die ersten Glückshormone ausgeschüttet: Die Stimmung steigt, die Abgespanntheit vergeht. Nun keine Sorge – wer sich noch nie gerne die Joggingschuhe übergestreift hat, kann auch gemächlich auf dem Rad durch den Park fahren oder die Yogamatte hervorholen und bei einer progressiven Muskelentspannung im Lotussitz Stress abbauen.
Kugeln und Kissen statt heilender Hände
Das Sportprogramm ist absolviert – Zeit, dem verspannten Nacken und den müden Beinen eine Massage zu gönnen. Auch hier muss nicht umständlich zwischen einer Thai-, Shiatsu- oder Klangschalen-Massage entschieden, ein Termin vereinbart und ein Parkplatz gesucht werden.
Stattdessen lassen sich die gewünschten Muskelzonen jederzeit zu Hause in einem bequemen Relax-Sessel, dank rotierender Massagekugeln und Luftkissen, einer angenehmen Knetkur unterziehen. Dank ausführlicher Massagesessel Tests ist der persönliche Favorit unter den elektronischen Massagegeräten sicher schnell gefunden: von der Programmanzahl über eine Fernsteuerung bis zu zusätzlichen Heizfunktionen bietet die umfangreiche Angebotspalette für jeden Geschmack etwas.
Sanus per aquam
Den wenigsten dürfte die lateinische Wortkombination bekannt sein – umso mehr deren Abkürzung SPA. Zwar wird der Begriff inzwischen weiter gefasst als es die direkte Übersetzung „gesund durch Wasser“ vermuten ließe. Doch das kühle Nass spielt bei der Wellnessentspannung noch immer eine Hauptrolle. Beziehungsweise: das angenehm warme Nass. Nach dem Sport und der Massage im hauseigenen Whirlpool so richtig entspannen? Kein Problem! Zwei Badekugeln für den Sprudeleffekt in die Wanne gelegt, mit Duftkerzen für das passende Aroma gesorgt und mit einer Gesichtsmaske die Haut verwöhnen: Schöner lässt es sich nicht in die eigene Welt versinken.
Auf die Zeit sollte allerdings doch geachtet werden – nicht etwa, weil doch noch ein Termin anstünde, sondern, um den Kreislauf nicht überzustrapazieren. Allerdings wird die innere Uhr sich nach einiger Zeit automatisch melden. Oder besser: der Magen.
Clean eating, sound sleeping
Zum Bereich einer Wellness-Oase zählt auch die Küche und zu einem Ruhetag zu Hause eine gesunde Mahlzeit. Leichte Kost begleitet von einem Glas Zitronenwasser: Besser kann die Auszeit nicht ausklingen. Nun fehlt es nur noch an einem gesunden Schlaf – nichts, was beunruhigen müsste: Eine traumlose Nacht ist so gut wie garantiert nach einem erholsamen Tag in der eigenen Wellness-Oase.