Was bedeutet der Begriff Wellness?
grMan isst zum Frühstück einen Wellness-Riegel, trinkt Wellness-Wasser, entspannt bei Wellness-Massagen und schläft auf Wellness-Matratzen! Doch was heißt eigentlich Wellness? Und woher stammt der Begriff, der doch in vielen Branchen verwendet wird…
Im 17. Jahrhundert tauchte der Begriff wealnesse erstmalig in Großbritannien auf, welcher mit guter Gesundheit ins Deutsche übersetzt wird. Der Begriff Wellness wurde in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in den USA während der Gesundheitsbewegung erstmalig wiederverwendet.
Das Wort Wellness setzt sich nach Definition aus Wellbeing und Fitness bzw. Happiness zusammen und bedeutet somit Wohlbefinden, gute körperliche Verfassung und Lebensfreude.
Gründe für die unterschiedliche und häufige Verwendung des Wortes Wellness sind, dass der Begriff zum einen nicht rechtlich geschützt ist und zum anderen durch seine Bedeutung auf viele Branchen zutrifft. So trägt ein Wellness-Riegel zum Wohlbefinden, die Wellness-Matratze und die Wellness-Massage für die gute körperliche Verfassung und damit zur Lebensfreude bei.
Neben den genannten Bereichen der Ernährung und der Entspannungsmethoden, wird Wellness auch im Bereich der Bewegung wie bei Yoga und Pilates verwendet.
Auch der Aufenthalt in der Natur wird mit Wellness in Verbindung gebracht. Man entflieht dem Alltag, schaltet ab und verbessert somit das Wohlbefinden. Der Wellness-Trend bleibt nicht ohne Folgen. Der jährliche Umsatz der Wellness-Branche (mit allen oben genannten Bereichen) wird auf 73 Milliarden Euro geschätzt.