Wie sich Hotels und Gasthäuser richtig in der Google Suche platzieren
In der heutigen Zeit suchen und buchen immer mehr Verbraucher die benötigte Unterkunft im Internet. Um adäquate Hotels und Gasthäuser zu lokalisieren, verwenden sie die Dienste von Suchmaschinen wie Google. Allerdings klickt der größte Prozentsatz der Nutzer nur auf die Links, welche sich auf der ersten Seite der Ergebnisliste befinden und über ein gutes Ranking verfügen. Deswegen werden solche Webseiten normalerweise am häufigsten besucht. Da diese Plätze nur in einer begrenzten Menge vorhanden sind, werden sie hart umkämpft.
Dazu ist die Konkurrenz im Netz mittlerweile sehr groß, da viele Anbieter über einen eigenen Internetauftritt verfügen. Wer sich dabei mit Erfolg behaupten will, muss sich vor allem in der Google Suche richtig platzieren. Zu diesem Zweck dient die Suchmaschinenoptimierung, welche auf einer gut durchdachten Strategie basieren sollte. Damit lässt sich die Anzahl der Übernachtungen steigern sowie treue Stammgäste gewinnen, sodass sich der Umsatz nachhaltig erhöht.
Internetpräsenz als Basis für die Suchmaschinenoptimierung
Mit einer eigenen Homepage können sich die Betreiber von Hotels und Gasthäusern optimal im Internet präsentieren. In der Regel suchen potenzielle Übernachtungsgäste zuerst die jeweilige Webseite auf, um sich ausführlich zu informieren. Aus diesem Grund sollte der Internetauftritt über ein optisch ansprechendes Design und optimal funktionierende Technologien verfügen. Außerdem müssen dort die wichtigsten Angaben und Daten zu finden sein. Dazu gehören:
– Angebote und Preise
– Adresse und Lage
– Bildmaterial von allen Zimmern
– Fotos aller Installationen und Räume
Um einen vertrauenswürdigen Eindruck zu hinterlassen, hat es sich bewährt, das eigene Team und die jeweiligen Kompetenzen vorzustellen sowie Bewertungen von Gästen zu publizieren. Maßgeblich sind auch einfache Optionen zur Kontaktaufnahme, welche die Interessenten intuitiv bedienen können. Im Idealfall ist direkt auf der Internetseite eine Buchung möglich. Für eine umfassende Nutzerfreundlichkeit ist eine kohärente Menüführung elementar, die selbsterklärend ist. Inzwischen nehmen die meisten Konsumenten mobile Endgeräte in Anspruch, deshalb muss sich eine zeitgemäße Homepage problemlos an Smartphone, Notebook und Tablet anpassen. Sie können weitere und nützliche Infos über die Google Suche bei den Suchhelden erhalten, um die Suchmaschinenoptimierung noch gezielter durchzuführen.
Effiziente Suchbegriffe auswählen
Um die benötigten Ergebnisse zu erhalten, verwenden Nutzer passende Begriffe für die Suche bei Google. Diese Keywords beschreiben die gesuchte Dienstleistung oder das nachgefragte Produkt. Deswegen ist es im Vorfeld extrem wichtig, adäquate Suchbegriffe korrekt zu erkennen und deren Frequenz zu analysieren. Dazu gehören alle schlüssigen Begrifflichkeiten, welche mit Hotels und Gasthäusern in Verbindung stehen und Sinn machen. Im Anschluss eine Liste mit den Keywords erstellen und diese in den diversen Bereichen der Internetseite logisch integrieren. Zu den Schlüsselpositionen für die Suchbegriffe zählen Überschriften sowie die ersten und letzten Sätze im Text. Darüber hinaus sollten Keywords sinnvoll verteilt im Textkörper vorkommen. Jedoch einen maßlosen Gebrauch der Suchbegriffe unbedingt vermeiden, da Suchmaschinen das sogenannte Keyword Stuffing abstrafen. Des Weiteren die Unterseiten mit den gleichen Inhalten durch interne Links miteinander verbinden, sodass die Besucher schnell und einfach zu den notwendigen Informationen gelangen. Darüber hinaus spielen Einträge bei Google my Business und bei Google Hotel Ads eine wichtige Rolle.