Wintertraum in der Therme: Kraft und Energie tanken in der kalten Jahreszeit!
Wintertraum in der Therme: Kraft und Energie tanken in der kalten Jahreszeit!
Wer kennt das nicht- es ist der 02. Dezember, morgens um 6 Uhr schellt der Wecker, es ist bitter kalt, nass und ungemütlich draußen. Die Sonne hat keine Chance mehr sich zu zeigen, man friert und ist müde, und trotz allem ist man gezwungen sich zur Arbeit zu quälen um am Abend wieder im Dunkeln Heim zu kommen. Dies ist ein bekanntes Szenario der langen Wintermonate, aber warum nicht mal die Vorzüge des Winters genießen? Möglich ist das beispielsweise mit einem Kurzurlaub, oder einem romantischen Wochenende mit hohem Wellness-Faktor.
Wellness für mehr als nur einen Tag!
In so genannten Thermen-, und Spa-Hotels ist es heutzutage möglich den Luxus eines breit gefächerten Wellness-Angebotes in Kombination mit einer oder mehreren Übernachtungen im Hotel zu buchen. So erlebt man das völlige rund um Programm und hat genug Zeit, seine Energiereserven wieder zu füllen. Als weitere überaus positive Begleiterscheinung, sorgt der regelmäßige Besuch einer Sauna bzw. einer Therme für die Stärkung der Abwehrkräfte und ist somit die perfekte Prävention gegen Erkältungskrankheiten. Der Anstieg der Körpertemperatur während des Saunierens ist vergleichbar mit der Erhöhung der Körpertemperatur bei Fieber. Der Körper reagiert mit der Aktivierung wichtiger Abwehrreaktionen und bekämpft somit die typischen Symptome einer Erkältung. Perfekt für den Winter.
Thermen und Spa-Hotels
Thermen-von der römischen Tradition zum Liebling auch unter den Kurzurlauben
Den Ursprung erlebte die Therme (deu.: warmes Bad) als öffentliches Badehaus im Römischen Reich. Es diente als Ort der Kommunikation und des Zeitvertreibes: hier traf man sich, entspannte sich von der Hektik der Stadt und vom Stress des Tages. Früher wie heute boten und bieten Thermen zahlreiche Dienstleistungen, wie etwa Massagen, Maniküre, Pediküre, Bäder, Solarien und Schönheitspflege an. Zu beachten ist aber, dass sich die Angebote der einzelnen Thermen unterscheiden. Um die gewünschte Dienstleistung vor Ort auch sicher erhalten zu können, ist ein vorzeitiges Erkundigen über die jeweilige Website zu empfehlen. Gut zu wissen ist, dass viele Thermen eine frühzeitige Buchung übers Internet anbieten. So kann man lästige Terminengpässe am Besuchszeitraum umgehen.
Winterzeit = Zeit der Sinne!
Wir vergessen schnell, dass der Winter – nicht nur aufgrund der weihnachtlichen Feiertage – ein hohes Potenzial an Romantik-, Genießer- und Wohlfühlmomenten bereithält. Der Besuch einer Therme ist eines der schönsten Erlebnisse, die man in der kalten und dunklen Jahreszeit und zwar eben aufgrund der typisch winterlichen Gegebenheiten, perfekt genießen kann. Viele Saunen und Thermen setzen auf das allgemeine Bedürfnis der Menschen nach Ruhe und Erholung und werben mit Angeboten passend zur Jahreszeit wie mit einem „Winterschönheitstraumbad“, oder mit Aufgüssen wie „Apfel-Zimt“.
Wohlfühlgenuss garantiert
Im Bistro werden beispielsweise Teespezialitäten, heiße Gemüsesuppen und zum Nachtisch ein Stück Bratapfel angeboten. Ergänzend dazu sind die Anlagen mit zahlreichen Kerzen oder anderen Lichtquellen dekoriert. Sinnliche Düfte und ein wohliges Ambiente sind beste Voraussetzungen, um Körper und Geist zu entspannen und den Alltag hinter sich zu lassen. So wird der Körper insgesamt – nicht nur äußerlich im Thermenbecken oder in der Sauna gewärmt -, sondern auch innerlich. Aus der Chemie ist bekannt, dass jede Form der Wärme auch gleichzeitig Energie ist. Ein Besuch in der Therme bietet also insgesamt den perfekten Ausgleich zum winterlichen Energieverlust!
Schauen Sie doch mal unsere zahlreichen Wellness-Anbgebote in ganz Deutschland und sogar über die Grenzen hinaus durch! Einfach im Feld der „Volltext Suche“ Ihr individuelles Suchwort eingeben, welches für Sie in Ihrem Urlaub unentbehrlich ist (zB.: Therme) – Sie werden mit Sicherheit fündig. 🙂