Die Einkaufszentren Deutschlands!
Im Jahr 2006 befanden sich in Deutschland 372 Einkaufszentren. Diese Zahl wird in den nächsten Jahren noch steigen. So sollen bis zu diesem Jahr noch weitere 61 entstehen. In Ostdeutschland, wo die Dichte an Einkaufszentren am höchsten ist, lässt die Nachfrage langsam nach. In Westdeutschland dagegen wächst sie wieder an. Bei 372 Einkaufszentren kann man schon leicht den Überblick verlieren, deswegen werden im folgendem Artikel die schönsten, größten und neuesten Center beschrieben. Perfekt für eine mehrstündige Shoppingtour…
Die folgenden Einkaufszentren liegen vor allem in der Nähe von Großstädten oder Ballungszentren und lassen sich somit perfekt mit einem Städtetrip verbinden…
Im Norden
Eines der nördlichsten Einkaufszentren ist das Alstertal Einkaufszentrum in Hamburg. In der Hafenstadt erwarten Sie über 240 Geschäfte, die Ihnen eine optimale Shoppingtour ermöglichen. Das Zentrum wurde im Jahr 2006 erweitert und besticht durch eine moderne Architektur. In Hamburg sind vor allem der Hafen, die Speicherstadt und der Fischmarkt sehenswert.
Im Osten
Unsere Hauptstadt Berlin besitzt viele Einkaufszentren und Kaufhäuser. Die größte Shoppingmall besitzen die Gropius Passagen. Neben 180 Geschäften und Gastronomieeinrichtungen befindet sich ein Kino im Gebäude. Die Gropius Passagen befinden sich in Neukölln. Dieses Einkaufszentrum bietet seinen Kunden ein ganz besonders Special: Mitternachtsshopping. Jeden Samstag kann man bis 24.00 Uhr einkaufen und dazu ab 20.00 Uhr kostenlos parken. Es ist flächenmäßig das 5. größte Einkaufszentrum in Deutschland.
In Berlin sind u.a. das Brandenburger Tor, der Reichstag und die Museumsinsel einen Besuch wert.
Ein weiteres großes Shoppingcenter erwartet Sie in Magdeburg. Der Flora-Park verfügt über unzählige Geschäfte auf 75 000 m² Fläche. Hier ist der Flora-Park-Garten das Besondere. Nicht weit vom Shoppingcenter entfernt, befindet sich der gepflegte Park mit Abenteuerspielplatz, Freibad, Garten- und Teichanlage und Minigolf- Anlage und lädt zum Füße ausruhen und Entspannen nach der Shoppingtour ein.
Eines der neuesten Einkaufszentren befindet sich zwischen Leipzig und Halle/Saale. In Günthersdorf entstand aus dem ehemaligen Saale- Park 2006 das Nova Eventis. Das Nova Eventis gehört mit zu den größten Einkaufszentren in Ostdeutschland und verfügt über 220 Geschäfte, die sich auf zwei Etagen verteilen. Des Weiteren lädt ein Gastronomiebereich mit über 500 Sitzplätzen zum Verweilen ein. Die große Wasserlandschaft des Zentrums wird im Winter zur Eisfläche und begeistert immer wieder Schlittschuhläufer. Auch ein Kino befindet sich auf dem Gelände. Aufgrund der Lage sind die Städte Leipzig und Halle/Saale in wenigen Minuten zu erreichen.
Im Westen
Das flächenmäßig und nach dem Umsatz berechnete größte Einkaufszentrum in Deutschland befindet sich in Bochum. Der Ruhr-Park wurde 1964 eröffnet und war damit das zweite Shoppingcenter in Deutschland. Heute verfügt es über 119 Geschäfte und heißt jedes Jahr 16 Millionen Besucher willkommen. Dieses Shoppingcenter besticht durch moderne Architektur und Glasdächern, die eine Shoppingtour wie unter freiem Himmel ermöglichen.
Aufgrund der Lage im Ruhrgebiet sind angrenzende Städte wie Dortmund, Gelsenkirchen, Essen bzw. Düsseldorf und Wuppertal in wenigen Minuten mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
In Oberhausen wird bis 2010 das Einkaufszentrum Centro erweitert. Diese Shoppingmall verfügt über 200 Geschäfte auf zwei Ebenen. Das Centro ist deswegen ein großer Anlaufpunkt für über 20 Millionen Besucher, da sich auf dem Gelände um das Centro noch weitere Attraktionen befinden. Dazu zählen die König-Pilsener-Arena, der Centro.Park, ein Kino, das SeaLife- Aquarium und das Gasometer Oberhausen. Im Centro selbst lädt die Coca Cola- Oase zum Essen und Trinken jeglicher kulinarischer Snacks ein. Auf dem Centro- Gelände befinden sich ebenso noch zusätzliche Restaurants.
Die Anbindung des Centros ist mit keinem anderen Einkaufszentrum vergleichbar. In einem Radius von 2,5 km befinden sich 12 Autobahnanschlüsse auch Straßenbahnen wurden nach 28 Jahre Stilllegung wieder in Betreib genommen. Den Kunden stehen 14 000 kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Das Einkaufszentrum Nordwestzentrum in Frankfurt/Main ist das 4. größte in Deutschland. Dieses verfügt über 150 Geschäfte, einen eigenen U-Bahn-Anschluss und einen internen Busbahnhof. Gastronomieangebote findet man hier in dem Bereich Erlebnisgastronomie. Hier können Sie mehrere Stunden auf 3 Etagen shoppen und zwischendurch in Ruheoasen Ihre Füße ausruhen.
Frankfurt/Main ist die Finanzstadt in Deutschland. Sehenswert sind daher die Hochhäuser in der westlichen Innenstadt. Außerdem lohnt sich ein Trip in die Altstadt, nach Sachsenhausen und an das Mainufer.
Im Süden
Das Donau-Einkaufszentrum in Regensburg ist ein Shoppingcenter mit Tradition. Es wurde in den 60er Jahren als erstes klimatisiertes und zweigeschossiges Zentrum in Europa erbaut. Das Donau-Einkaufszentrum verfügt über 135 Geschäfte und zählt täglich 30 000 Besucher. Es flächenmäßig das größte Einkaufszentrum in Bayern.
Das Olympia-Einkaufszentrum ist das größte in München und liegt im Stadtteil Moosach. Es besteht aus 135 Geschäften und eignet sich ausgezeichnet für eine Kombination aus Shopping und Sightseeing. Die Stadt an der Isar hat unzählige Sehenswürdigkeiten. Einen Besuch sind vor allem das Rathaus, der Viktualienmarkt, die Frauenkirche und die Allianz-Arena wert.
Alle Einkaufszentren haben eine sehr gute Anbindung, sodass sie alle mit Auto, Bus oder Bahn erreichen können. Nun haben nur noch Sie die Qual der Wahl- welches Shoppingcenter ist das nächste für eine optimale Shoppingtour mit der Freundin?