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Häufige Fragen von Gästen zur Kurzreisen & Wochenendreisen

Übersicht der häufig gestellten Fragen

Muss ich eine Stornierungsgebühr oder Umbuchungsgebühr bezahlen?

Für eine Stornierung fällt eine pauschale Bearbeitungsgebühr von € 30,00 an, für eine Umbuchung wird dagegen eine pauschale Bearbeitungsgebühr von € 15,00 erhoben. Daneben und unabhängig hiervon können gegenüber dem Hotelier weitere Stornokosten bis zur vollen Höhe des Reisepreises anfallen. In der Regel sind im Angebot enthaltene Fremdleistungen (wie z.B. Eintrittskarten oder Musical-Tickets) nur gegen Stornokosten in voller Höhe des ursprünglichen Preises stornierbar. Die genauen Storno-Regelungen sind dem jeweiligen Angebot zu entnehmen. Um eine Stornierungsgebühr durch das Hotel zu vermeiden, achten Sie bitte darauf, dass Ihre Stornierung den Stornierungsbedingungen des Hotels entsprechend pünktlich erfolgt. Die Stornierungsbedingungen finden Sie zusätzlich zur Kennzeichnung im Angebot, auf Ihrer Buchungsbestätigung. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Wie kann ich meine Reise stornieren oder umbuchen?

Eine Stornierung sowie Umbuchung kann entweder über den persönlichen Kundenzugang, per E-Mail oder per Post unter Angabe des Buchungscodes erfolgen. Jeder Gast erhält anschließend eine Bestätigung über die erfolgte Stornierung bzw. Umbuchung, die ihm als Nachweis dient. Über die oben genannte Stornierungsgebühr bzw. Umbuchungsgebühr wird eine Rechnung separat per E-Mail versandt.

Wie lange ist ein Reise-Gutschein gültig?

Der Geschenkgutschein weist Saisonzeit & Laufzeit sowie die Regelverjährung (3 Jahre) aus. Nach Ablauf der im Gutschein genannten Laufzeit aber vor Ablauf der regelmäßigen Verjährung kann der Gast für den Gutschein gegen eine Bearbeitungsgebühr von 15 € eine wertgleiche Ersatzleistung des ausstellenden Hoteliers verlangen. Diese Ersatzleistung kann je nach Verfügbarkeit des Angebots auch in einer Verlängerung der Laufzeit bestehen.

Habe ich ein Widerrufsrecht?

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei der Vermittlung von Reiseleistungen oder dem Verkauf von reisebezogenen Gutscheinen soweit für die Leistungserbringung ein bestimmter Termin oder Zeitraum vorgegeben ist (§312b Abs.3 Nr. 1-7 BGB). Ein 14 tägiges Widerrufsrecht besteht dagegen bei der Bestellung von Wertschecks und Geschenkartikeln aus dem Shop (§355 BGB). Zum Widerruf von Wertschecks und Waren steht ein Widerrufsformular zur Verfügung.

Wo kann ich einen Gutschein oder Wertscheck einlösen?

Die Einlösung eines gültigen Gutscheins (d.h. eines vollständig bezahlten, nicht abgelaufenen und bislang noch nicht anderweitig eingelösten) Gutscheins erfolgt elektronisch per E-Mail bzw. Online oder telefonisch gegenüber Verwoehnwochenende.de und kann bei Gutscheinen ohne festen Termin nur bei entsprechender Verfügbarkeit aller enthaltenen Leistungen erfolgen. Liegt eine entsprechende Verfügbarkeit vor, erhält der Gast als Beleg für die Einlösung einen Voucher, der beim Hotelier zusammen mit dem Gutschein vorzulegen ist. Eine Einlösung im Hotel sowie Barauszahlung sind nicht möglich. Die Einlösung eines Wertschecks kann in jedes beliebige Angebot erfolgen. Die Anrechnung erfolgt automatisiert, nach vorheriger Prüfung, ob alle oben genannten Kriterien zur Gültigkeit erfüllt sind. Über den Wert eines Wertschecks hinausgehende Kosten trägt der Gast, liegt der Preis unterhalb des Wertes, erhält der Gast über den verbleibenden Betrag einen neuen Wertscheck.

Buchung

Informationen rund um den Buchungsprozess

Ich habe eine Reise gebucht, aber keine Reservierungsbestätigung erhalten. Was soll ich unternehmen?

Keine Sorge, Ihre Buchung ist sicherlich verbindlich im System eingegangen. Der häufigste Grund für das Ausbleiben der Reservierungsbestätigung ist eine falsche/ fehlerhafte E-Mail Adresse. In seltenen Fällen kann es passieren, dass die Bestätigungs-E-Mail automatisiert im Spam-Filter des E-Mail-Postfachs einsortiert wird. Entscheidenden Einfluss hat darauf lediglich der E-Mail-Provider. Sollten Sie die Reservierungsbestätigung per E-Mail nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter: info@verwoehnwochenende.de oder Tel: +49 (0) 20654999116. Selbstverständlich erhalten Sie in wenigen Augenblicken eine Kopie der Reiseunterlagen.

Ich reise alleine, was muss ich bei der Buchung eines Zimmers beachten?

Für Alleinreisende sind Einzelzimmer vorgesehen. Bei explizitem Wunsch einer Einzelbelegung des Doppelzimmers fällt ein entsprechender Einzelnutzungsaufschlag an. Heutzutage ist es nicht mehr üblich, dass Ihnen eine fremde Person in das halbe Doppelzimmer zugewiesen wird.

Ich wohne nicht in Deutschland, kann ich trotzdem eine Kurzreise buchen?

Jedem nationalen und internationalen Gast steht die Buchungsmöglichkeit zur Verfügung.

Kann ich Arrangement-Leistungen meiner Kurzreise austauschen?

Bei Buchung eines Arrangements ist der Austausch einzelner Leistungsbestandteile auf Anfrage möglich. Im Regelfall ist der Austausch gegen eine gleichwertige Leistung ohne Aufpreis möglich. Bei Austausch gegen höherwertige Wellness-Anwendungen oder sonstige Reisekomponenten, ist eine Zuzahlung erforderlich.

Kann ich auch ohne E-Mail Adresse buchen?

Die Reisebestätigung wird binnen weniger Sekunden nach der verbindlichen Buchung per E-Mail zugestellt. Alternativ ist die Zustellung per SMS möglich. Sollte explizit ein Postversand der Reiseunterlagen durch das Hotel gewünscht sein, verlängert sich die Zustellung auf den üblichen Postlauf von bis zu 5 Werktagen. Insofern die Reisedokumente innerhalb der Bearbeitungszeit nicht eingegangen sind, bitten wir darum, den Lieferverzug zu melden.

Kann ich ein Hotel für eine Tagesnutzung ohne Übernachtung buchen?

Es ist im Regelfall möglich, ein Hotel für eine Tagesnutzung zu buchen. Insbesondere für einen Day-Spa Aufenthalt ist die Buchung einer Tagespauschale ohne Übernachtung beliebt. Die Übernachtungsdauer ist im Angebot explizit ausgewiesen.

Kann ich eine Kurzreise auch per Telefon oder E-Mail buchen?

Gerne nehmen wir Ihre Reservierung auch per Telefon oder E-Mail entgegen. Keine Sorge, Ihre Buchung ist auf diesem Wege genau so rechtsverbindlich, wie die Buchung über das Online-System. Das Vorgehen gilt universell. Sollten Sie Unterstützung bei Ihrer Reservierung benötigen, scheuen Sie sich nicht uns während unserer Bürozeiten (täglich 9.00 – 22:00 Uhr) anzurufen oder per E-Mail zu kontaktieren: info@verwoehnwochenende.de. Wir sind Ihnen gerne behilflich.

Kann ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?

Der Reiseschutz kann bei Buchung der Kurzreise, spätestens jedoch 30 Tage vor planmäßigem Reiseantritt abgeschlossen werden. Bei Buchung innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn ist der Versicherungsabschluss nur am Buchungstag, spätestens innerhalb der nächsten drei Werktage, möglich. Nachträglich kann der Reiseschutz über Verwoehnwochenende.de telefonisch oder per E-Mail (reiseschutz@verwoehnwochenende.de) abgeschlossen werden. Sollten Sie nach Buchung noch eine Storno-Versicherung oder eine Storno-Plus-Versicherung wünschen, können Sie die Buchung nachträglich Online vornehmen (siehe Reiserücktrittsversicherung). Alternativ senden wir Ihnen die erforderlichen Unterlagen gerne per E-Mail zu. Die Europäische Reiseversicherung als verlässlicher Versicherungspartner bucht die Versicherungsgebühr nach Abschluss vom angegebenen Konto ab. Die Abwicklung erfolgt automatisch über die ERV. Ebenso wird die Versicherungspolice per E-Mail übermittelt.

Kann ich weitere Wellness-Anwendungen vor Ort im Hotel hinzu buchen?

Insbesondere bei Wellness- und Beautyanwendungen empfehlen wir Ihnen die Reservierung vor Reiseantritt, da vor Ort nicht sichergestellt werden kann, dass noch freie Termine für die Anwendungen zur Verfügung stehen.

Können sich gebuchte Leistungsbestandteile kurzfristig ändern?

Dieser Fall tritt zum Glück mehr als selten ein und wir hoffen, dass dieses auch so bleibt. Theoretisch ist es jedoch möglich, dass das Hotel Ihnen, aus von uns nicht verschuldeten Gründen die Kurzreise nicht so anbieten kann, wie in der Buchungsbestätigung versprochen wurde. Das könnte z.B. dann der Fall sein, wenn bei Ihrer Unterkunft das Wasserbett defekt ist, so dass dieses Zimmer nicht mehr bewohnbar scheint. Das Hotel wird Ihnen den Sachverhalt umgehend mitteilen. Gleichzeitig erhalten Sie ein gleichwertiges Alternativangebot wie beispielsweise eine gleichwertige Alternativunterkunft oder einen neuen Reisetermin. Jetzt entscheiden Sie: Wenn Ihnen das Alternativangebot nicht zusagt, können Sie vom Vertrag zurücktreten und Sie erhalten eventuell geleistete Anzahlungen umgehend zurück. Aber wie gesagt: Bisher ist dieser Fall so gut wie nie vorgekommen und wir hoffen, dass dieses auch so bleibt...

Sind die im Buchungsprozess genannten Wünsche für das Hotel verbindlich?

Wünsche des Gastes für zusätzliche Leistungen (z.B. Sauna, Massagen, Kosmetik, Spätabreise) werden verbindlicher Bestandteil des Reisevertrags, wenn diese zusätzlichen, ggf. mit weiteren Kosten verbundenen Leistungen, dem Gast bestätigt werden.

Was geschieht mit meinen Daten nach der Buchung?

Mit Erteilung des Buchungsauftrages willigt der Gast ein, dass seine Daten zur Durchführung der Buchung an den jeweiligen Hotelier weitergegeben werden. Es ist dem Hotelier nicht gestattet, die Daten des Gastes zu anderen Zwecken zu verwenden. Detaillierte Angaben sind den Datenschutzbestimmungen zu entnehmen. Ein Weiterverkauf der Daten findet nicht statt, das garantieren wir Ihnen. Der Gast-Account kann jederzeit gelöscht werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer verbindlichen Buchung und einer vorbehaltlichen Buchung?

Nicht bei jedem Angebot ist die direkte, verbindliche Online-Buchung möglich. Vorwiegend Angebote, die Wellness-Leistungen (z.B. Massagen), Veranstaltungskarten (z.B. Musicaltickets) oder Leistungen von Drittanbietern (z.B. Miet-Cabrio) erhalten, können trotz freier Zimmerkapazitäten zunächst nur vorbehaltlich gebucht werden, um die Verfügbarkeit aller enthaltenen Leistungen sicher zu stellen. Zudem sind es kleine und liebevolle Häuser mit beschränkten Restaurantmöglichkeiten, die Angebote für die sofortige Buchbarkeit ausschließen, um frühzeitig Überbuchungen zu vermeiden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann eine Reise zeitnah, nach vorbehaltlicher Buchung, verbindlich durch den Versand einer Buchungsbestätigung für Sie reserviert werden. Mit Erhalt der verbindlichen Buchungsbestätigung wurde die Reise verbindlich für Sie reserviert.

Was ist, wenn ich bestimmte Reiseleistungen aus gesundheitlichen Gründen nicht wahrnehmen darf?

Gesundheitliche Einschränkungen oder vergleichbare Umstände, die sich auf die Leistungserbringung auswirken können, sind unmittelbar bei Buchung mitzuteilen, um die Realisierbarkeit im Vorfeld abzuklären und Gesundheitsrisiken (z.B. Massageleistungen bei Schwangerschaft) auszuschließen.

Welche Leistungen sind in meinem gebuchten Arrangement enthalten?

Die verbindliche Reservierung bezieht sich stets auf das gebuchte Angebot. Eine genaue Leistungsbeschreibung zur jeweiligen Kurzreise findet sich im Angebot unter "Enthaltene Leistungen" sowie auf der Buchungsbestätigung. Insofern nicht anders angegeben, erhält jede reisende Person all die genannten Leistungen. Weitere Zusatzleistungen können, insofern diese nicht bereits enthalten sind, zum Angebot hinzu gebucht werden. Sollten Leistungen gewünscht werden, die nicht aufgeführt sind, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch, wir werden versuchen auch den ausgefallensten Wunsch zu ermöglichen. Für diese Fälle wurde zusätzlich im Buchungsformular noch etwas Platz gelassen, um besondere Zusatzwünsche festzuhalten.

Wie erfahre ich die Verfügbarkeit des gewünschten Kurztrips?

Die Verfügbarkeit ist dem Kalender im Angebot zu entnehmen. Insofern die Verfügbarkeit beim Angebot ausschließlich vorbehaltlich angezeigt wird, können Sie durch Absenden einer Anfrage die aktuelle Verfügbarkeit erfragen. Eine Antwort erhalten Sie zumeist innerhalb der nächsten Minuten. Ferner können Sie die Verfügbarkeit telefonisch erfragen. Sollte das gewünschte Arrangement wider Erwarten einmal nicht mehr verfügbar sein, werden wir Sie umgehend informieren.

Wie erfolgt die Anreise zum gebuchten Hotel?

Die Anreise ist kein Bestandteil der Reiseleistung. Eine Anfahrt kann mit Auto, ÖPNV oder Flugzeug erfolgen. Ein privater Limosinenservice kann auf expliziten Wunsch organisiert werden.

Wie ist der Ablauf der Buchung?

Nachdem Sie Ihre Buchung online abgesendet, telefonisch mitgeteilt oder per E-Mail versendet haben, erhalten Sie binnen Sekunden eine verbindliche Reservierungsbestätigung an Ihre angegebene E-Mail Adresse. Dieses Dokument stellt Ihre Reiseunterlagen dar. Ihre Buchung wird an Ihren Gastgeber zeitgleich weitergeleitet und bearbeitet. Eine Rückbestätigung Ihrer Reservierung ist nicht erforderlich. Die Zahlungsmodalitäten sind der Reservierungsbestätigung zu entnehmen. Dann heisst es nur noch ... Koffer packen!

Wie viele Zimmer kann ich mit einer Buchung reservieren?

Sie können so viele Zimmer pro Buchung reservieren, wie im Hotel zu Ihrem Wunschtermin noch zur Verfügung stehen. Wünschen Sie mehr als 10 Zimmer zu reservieren, empfehlen wir Ihnen zur Koordinierung der Gruppenreise eine Mail an: gruppenreise@verwoehnwochenende.de.

Woher weiß ich, dass meine Reservierung erfolgreich war?

Wenn Sie die Buchungsschritte der Reservierung durchlaufen haben, wird im letzten Schritt die Bestätigung als Sendebestätigung deutlich auf dem Monitor signalisiert. Die Buchungsbestätigung führt alle Reservierungsdetails und Ihre Buchungsnummer auf. Wir empfehlen Ihnen diese Bestätigung auszudrucken. Nach einigen Sekunden erhalten Sie zusätzlich eine Bestätigungs-E-Mail, an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Diese Reservierungsbestätigung enthält neben den Buchungsdetails und der Buchungsnummer auch alle Kontaktinformationen für das gebuchte Hotel.

Gezielt Suchen & Finden

Informationen zu Suchstrategien, auch nach konkreten Ausstattungsmerkmalen, Reisedaten und besonderen Zimmern.

Kann ich mir Informationsmaterial/ Prospekt zusenden lassen?

Wir präsentieren die Reiseangebote ausschließlich und umfassend im Internet. Daher liegt kein Prospektmaterial vor. Die Hotelinformationen und Angebote sind dadurch immer aktuell.

Wie erfahre ich die vollständige Adresse meines Wunschhotels?

Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie die Adress- und Kontaktdaten des Hotels, Anreiseinformationen sowie alle weiteren für Sie notwendigen Angaben.

Wie finde ich Hotels mit besonderen Ausstattungsmerkmalen (z.B. Sauna)?

Die Suchoptionen bieten Ihnen die gezielte Möglichkeit, Hotels nach den gewünschten Ausstattungsmerkmalen zu filtern. Dabei unterscheiden sich die Ausstattungsoptionen nach Allgemeiner Hotelausstattung, Wellnessbereich, Zimmerausstattung, Gastronomie sowie Sport- und Freizeitwelt.

Wie finde ich Hotels mit besonderen Zimmern (z.B. Whirlpool-Suiten)?

Die Suchoptionen bieten Ihnen die Möglichkeit, Zimmer und Suiten nach den gewünschten Ausstattungsmerkmalen zu filtern. Darüber können Sie Ihre Suche verfeinern, indem Sie entsprechende Zimmertypen wie z.B. Wasserbettzimmer auswählen.

Wie finde ich verfügbare Hotels für den von mir gewünschten Zeitraum?

Die Suchoptionen im übergeordneten Suchfeld sowie die erweiterte Suche bieten Ihnen diverse Möglichkeiten, Wunschkriterien zum gewünschten Reisedatum zu filtern. In den Suchergebnissen wird dargestellt, welches Reiseangebot zu dem Reisetermin verfügbar ist.

Wie suche ich eine Reise bei begrenztem Budget?

Der maximale pro Person-Preis kann über die übergeordnete Suche eingegrenzt werden. Anschließend werden die Suchergebnisse in einer Übersicht dargestellt, welche nach dem Preis sortiert werden kann.

Gutscheine

Informationen zur Gutscheinbestellung, zur Einlösung und Gültigkeit sowie zur Lieferzeit von Gutscheinen

Kann ich einen Wertscheck erhalten, ohne mich an eine Reise zu binden?

Ein Wertscheck ist eine flexible Geschenkidee: Sie können den Reisebetrag frei bestimmen. Einfach das Formular mit wenigen Klicks ausfüllen und der Wertscheck wird sofort per E-Mail oder zeitnah per Post (zzgl. Porto) verschickt. Geben Sie dem Wertscheck eine persönliche Note und wählen Sie unter 15 Layouts das passende Erscheinungsbild für den gegebenen Anlass. Der Wertscheck kann innerhalb von drei Jahren bequem zu flexiblen Terminen eingelöst werden und ist frei übertragbar! Damit besteht genug Zeit zum Einlösen für eine unvergessliche Kurzreise.

Kann ich für die gewünschte Kurzreise einen Gutschein erhalten?

Sämtliche Reiseangebote werden zum Verschenken angeboten. Der Geschenkgutschein kann grundsätzlich ohne festgelegten Reisetermin ausgestellt werden. Alternativ kann der Reisetermin für die Beschenkten vorbestimmt werden, der entsprechend auf dem Gutschein verzeichnet sein wird. Für eine persönliche Widmung ist in allen Varianten ausreichend Platz gegeben. Bei Saisonangeboten ist ohne Terminbestimmung eine Saisonzeit stellvertretend für eine Reiseperiode vorzubestimmen. Der Geschenkgutschein zum Kurztrip wird umgehend per E-Mail oder zeitnah per Post (zzgl. Porto) zugestellt.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit bei Gutscheinen oder Wertschecks beträgt nach dem üblichen Postlauf bis zu 2 Werktage. Sollte die Lieferung innerhalb dieser Zeit nicht eingegangen sein, bitten wir um Meldung des Lieferverzugs, damit das Geschenk zum Anlass rechtzeitig ankommt.

Wie lange ist ein Reise-Gutschein gültig?

Der Geschenkgutschein weist Saisonzeit & Laufzeit sowie die Regelverjährung (3 Jahre) aus. Nach Ablauf der im Gutschein genannten Laufzeit aber vor Ablauf der regelmäßigen Verjährung kann der Gast für den Gutschein gegen eine Bearbeitungsgebühr von 15 € eine wertgleiche Ersatzleistung des ausstellenden Hoteliers verlangen. Diese Ersatzleistung kann je nach Verfügbarkeit des Angebots auch in einer Verlängerung der Laufzeit bestehen.

Wo kann ich einen Gutschein oder Wertscheck einlösen?

Die Einlösung eines gültigen Gutscheins (d.h. eines vollständig bezahlten, nicht abgelaufenen und bislang noch nicht anderweitig eingelösten) Gutscheins erfolgt elektronisch per E-Mail bzw. Online oder telefonisch gegenüber Verwoehnwochenende.de und kann bei Gutscheinen ohne festen Termin nur bei entsprechender Verfügbarkeit aller enthaltenen Leistungen erfolgen. Liegt eine entsprechende Verfügbarkeit vor, erhält der Gast als Beleg für die Einlösung einen Voucher, der beim Hotelier zusammen mit dem Gutschein vorzulegen ist. Eine Einlösung im Hotel sowie Barauszahlung sind nicht möglich. Die Einlösung eines Wertschecks kann in jedes beliebige Angebot erfolgen. Die Anrechnung erfolgt automatisiert, nach vorheriger Prüfung, ob alle oben genannten Kriterien zur Gültigkeit erfüllt sind. Über den Wert eines Wertschecks hinausgehende Kosten trägt der Gast, liegt der Preis unterhalb des Wertes, erhält der Gast über den verbleibenden Betrag einen neuen Wertscheck.

Worin unterscheiden sich die Gutscheine?

A) Reise-Gutscheine: Sie suchen sich aus unseren Angeboten ein Hotel mitsamt Arrangement aus. Dazu füllen Sie bitte das Buchungsformular aus. Auf dem E-Mail Wege sowie auf Wunsch per Post, wird Ihnen der Gutschein zugeschickt. B) Wertschecks: Sie verschenken einen Wertscheck über eine bestimmte Summe (ab 10,00 EUR). Dieser Wertscheck kann für alle Partnerhotels mitsamt jeweiligen Programmen eingelöst werden. Passend dazu füllen Sie bitte das Formular aus.

Kosten

Informationen zur Preisdarstellung, zu Kinderermäßigungen und Sonderrabatten

Bietet Verwoehnwochenende.de Sonderangebote?

Grundsätzlich unterscheiden wir die Reiseschnäppchen zwischen Last-Minute Angeboten, Hot Deals, Saisonknallern und Eröffnungsangeboten. Zusätzlich bieten wir Expedientenrabatte nach entsprechender Legitimation an. Darüber hinaus bietet Verwoehnwochenende.de ganzjährig günstigste Angebote für den Zeitraum Ihres Aufenthaltes. Ermäßigungen können hierbei bereits im Preis enthalten sein und werden nicht gesondert ausgeschrieben.

Gelten die genannten Preise pro Person oder pro Zimmer?

Wenn nicht anders angeführt, werden alle Preise pro Person für den gesamten Übernachtungszeitraum inkl. aller genannten Leistungen angegeben.

Gibt es eine Ermäßigung für Kinder?

Die Kinderpreise richten sich nach dem Alter der Kinder und sind je nach Altersgruppe gestaffelt. Zusätzlich sind die Kosten davon abhängig, ob für mitreisende Kinder das Arrangement oder Übernachtung/Frühstück als Leistung gewünscht wird. Bei jungen Kindern empfiehlt sich die Leistung Übernachtung/Frühstück zu wählen und die Verpflegung über die Kinderkarte abzudecken.

Welche Leistungen sind im Preis inbegriffen?

Wenn Sie ein bestimmtes Angebot ins Auge gefasst haben, können Sie auf der Angebotsseite alle Leistungen einsehen, die im Angebot enthalten sind. Später werden diese auf den Reiseunterlagen ebenso abgedruckt.

Zahle ich eine Reservierungsgebühr?

Nein, wir erheben keine Reservierungsgebühren!

Mängel & Bewertung

Informationen zur Beanstandung einer Reise und zu Schadensersatzansprüchen

Erhalte ich für nicht in Anspruch genommene Leistungen Geld zurück?

Sollten Sie einzelne Leistungen aus dem Reisepaket nicht in Anspruch nehmen, so entsteht hieraus leider kein Anspruch auf eine anteilige Rückerstattung des Reisepreises. Ein Beispiel: In einem Reiseangebot ist für einen Tag die Benutzung zweier Fahrräder mit im Reisepreis enthalten. Sollten Sie diese Fahrräder nicht benutzen, weil Sie vielleicht lieber spazieren gehen möchten, so kann der Gegenwert der nicht in Anspruch genommenen Fahrräder leider nicht zurückerstattet werden.

Kann ich eine Bewertung meiner Kurzreise vornehmen?

Verwoehnwochenende.de unterhält auf der Webseite ein Bewertungssystem und bittet Gäste nach erfolgter Reise, die Leistung des Hoteliers schriftlich zu bewerten. Gäste haben zusätzlich die Möglichkeit, Urlaubsbilder zu veröffentlichen. Schriftliche Bewertungen oder sonstige Beiträge von Gästen geben ausschließlich die Meinung des Gastes wider und werden von Verwoehnwochenende.de nicht auf Rechtmäßigkeit oder Richtigkeit geprüft. Verwoehnwochenende.de ermöglicht es dem Hotelier, auf eine Bewertung seiner Gäste zu antworten.

Wie verhalte ich mich, wenn Leistungen der Reise zu beanstanden sind?

Unsere wichtigste Aufgabe besteht darin, alles zu tun, um Ihren Kurzurlaub so schön und angenehm wie möglich zu gestalten. Wir sind sehr glücklich darüber, dass uns dieses bisher in den allermeisten Fällen gelungen ist. Sollten jedoch widererwarten Mängel während Ihrer Kurzreise auftreten, teilen Sie bitte zunächst vor Ort dem Hotel Ihre Beanstandungen so schnell wie möglich mit. Das könnte z.B. dann der Fall sein, wenn es der Zimmerdame entfallen ist, Ihnen eine Flasche Sekt auf dem Zimmer bereitzustellen. Vor Ort kann und wird man daraufhin alles tun, den Mangel umgehend zu beseitigen und Ihnen die gebuchte Leistung zu erbringen. Die erstmalige Beanstandung nach Ihrer Rückkehr (z.B. das die Flasche Sekt auf dem Zimmer vergessen wurde) ist schwieriger zu rekonstruieren und entschädigen. Für die Dauer der nicht vertragsgemäßen Reiseleistungen können Sie selbstverständlich vom Leistungsträger eine Herabsetzung des Reisepreises verlangen.

Rund ums Hotel

Informationen zu Anreise/Abreise, Gegebenheiten und Möglichkeiten vor Ort

Sind Bademäntel vorhanden?

In gehobenen Wellnesshotels ab der First Class-Kategorie stehen im Regelfall Bademäntel auf dem Zimmer oder im Wellnessbereich bereit. Insofern die Bademäntel nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, sind Bademäntel gegen Leihgebühr oder Pfand erhältlich. Zu einem Aufenthalt in einem Haus der Komfort-Kategorie oder Standard-Kategorie ist es empfehlenswert, eigene Bademäntel mitzubringen.

Sind Handtücher für den Aufenthalt mitzubringen?

Handtücher sind im Allgemeinen auf dem Zimmer und/oder im Wellnessbereich für den Aufenthalt bereitgestellt. Bei Buchungen von Ferienhäusern/Ferienwohnungen können im Ausnahmefall Wäschepakete vor Anreise gegen Gebühr reserviert werden. Informationen sind dem Angebot zu entnehmen.

Wann sind die Anreise- und Abreisezeiten?

In den meisten Hotels steht Ihnen das Zimmer ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Die Abreise erfolgt durch Zimmerfreigabe zumeist gegen 11.00 Uhr. Die genauen Uhrzeiten der An- und Abreise entnehmen Sie bitte Ihren Buchungsunterlagen oder der Beschreibung im Angebot. In den meisten Hotels können auch am Abreisetag noch alle Wellness-Einrichtungen genutzt werden. Sollten Sie eine Frühanreise oder Spätabreise wünschen, bitten wir Sie, diese bei Ihrer Buchung oder vor Anreise anzugeben.

Was muss ich bei Anreise im Hotel vorlegen?

Es empfiehlt sich die Mitnahme Ihrer Buchungsbestätigung. Im Falle einer Gutschein-Einlösung sind Gutschein sowie Voucher bei Anreise vorzulegen.

Woher weiß ich, ob das Hotel Parkmöglichkeiten bietet?

Auf der Seite der Hotelinformation finden Sie Angaben zu den Parkmöglichkeiten beim Hotel. Sollten keine dezidierten Informationen zu den Parkmöglichkeiten hinterlegt sein, kontaktieren Sie uns bitte unter service@verwoehnwochenende.de. Insbesondere bei zentral gelegenen Hotels größerer Städte können Parkmöglichkeiten kostenpflichtig sein, insofern dies nicht im Angebot anderweitig ausgeschrieben wurde.

Woher weiß ich, ob im Hotel Haustiere erlaubt sind?

In der Hotelbeschreibung können Sie einsehen, ob das Hotel Haustiere gestattet. Der Preis für Haustiere ist in den zubuchbaren Leistungen ausgewiesen.

Stornierung und Umbuchung

Informationen zur Stornierung und Umbuchung, Gebühren und Widerrufsrecht

Habe ich ein Widerrufsrecht?

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei der Vermittlung von Reiseleistungen oder dem Verkauf von reisebezogenen Gutscheinen soweit für die Leistungserbringung ein bestimmter Termin oder Zeitraum vorgegeben ist (§312b Abs.3 Nr. 1-7 BGB). Ein 14 tägiges Widerrufsrecht besteht dagegen bei der Bestellung von Wertschecks und Geschenkartikeln aus dem Shop (§355 BGB). Zum Widerruf von Wertschecks und Waren steht ein Widerrufsformular zur Verfügung.

Muss ich eine Stornierungsgebühr oder Umbuchungsgebühr bezahlen?

Für eine Stornierung fällt eine pauschale Bearbeitungsgebühr von € 30,00 an, für eine Umbuchung wird dagegen eine pauschale Bearbeitungsgebühr von € 15,00 erhoben. Daneben und unabhängig hiervon können gegenüber dem Hotelier weitere Stornokosten bis zur vollen Höhe des Reisepreises anfallen. In der Regel sind im Angebot enthaltene Fremdleistungen (wie z.B. Eintrittskarten oder Musical-Tickets) nur gegen Stornokosten in voller Höhe des ursprünglichen Preises stornierbar. Die genauen Storno-Regelungen sind dem jeweiligen Angebot zu entnehmen. Um eine Stornierungsgebühr durch das Hotel zu vermeiden, achten Sie bitte darauf, dass Ihre Stornierung den Stornierungsbedingungen des Hotels entsprechend pünktlich erfolgt. Die Stornierungsbedingungen finden Sie zusätzlich zur Kennzeichnung im Angebot, auf Ihrer Buchungsbestätigung. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Wie kann ich meine Reise stornieren oder umbuchen?

Eine Stornierung sowie Umbuchung kann entweder über den persönlichen Kundenzugang, per E-Mail oder per Post unter Angabe des Buchungscodes erfolgen. Jeder Gast erhält anschließend eine Bestätigung über die erfolgte Stornierung bzw. Umbuchung, die ihm als Nachweis dient. Über die oben genannte Stornierungsgebühr bzw. Umbuchungsgebühr wird eine Rechnung separat per E-Mail versandt.

Woher weiß ich, ob meine Buchung erfolgreich storniert wurde?

Sie erhalten unmittelbar nach der Stornierung eine Bestätigung über den erfolgreich durchgeführten Stornierungsprozess. Die Stornierungsbestätigung dient als entsprechender Nachweis. Der häufigste Grund für das Ausbleiben der Stornierungsbestätigung ist eine falsche/ fehlerhafte E-Mail Adresse. In seltenen Fällen kann es passieren, dass die Bestätigungs-E-Mail automatisiert im Spam-Filter des E-Mail-Postfachs einsortiert wird. Entscheidenden Einfluss hat darauf lediglich der E-Mail-Provider. Sollten Sie die Stornierungsbestätigung per E-Mail nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter: info@verwoehnwochenende.de oder Tel: +49 (0) 20654999116. Selbstverständlich erhalten Sie in wenigen Augenblicken eine Kopie für Ihre Unterlagen.

Zahlung

Informationen zur Bezahlung des Reisepreises, Kreditkartenoptionen, weiteren Kosten, Anzahlungen und gewünschte Vorauszahlungen

Benötigt das Hotel eine Anzahlung oder eine Kreditkarte?

Sollte ein Hotel eine Anzahlung wünschen, wird das Hotel Sie eigens kontaktieren. Gleiches gilt für die Hinterlegung einer Kreditkarte zur Sicherung des Zimmers. Im Regelfall wird beides nicht erforderlich sein.

Kann ich die Kurzreise im Voraus bezahlen?

Diese Möglichkeit ist prinzipiell immer gegeben. Die Zahlung kann auf das angegebene Konto der Reiseunterlagen vorgenommen werden. Als Betreff geben Sie bitte die Buchungsnummer an.

Kommen weitere Kosten auf mich zu?

Wenn nichts anderes angegeben ist, gelten die Preise pro Person und schließen sämtliche genannte Leistungen mit ein. Dies gilt nicht für lokale Sonderabgaben oder Taxen (z.B. Kurtaxe), die nur dann im Preis mit eingeschlossen sind, wenn dies ausdrücklich ausgewiesen wird.

Warum werden zur Buchung Kreditkartendetails benötigt?

Prinzipiell sind in diesem seltenen Fall Ihre Kreditkartendetails als Garantie für das Hotel erforderlich. Die Kreditkarte wird vom Hotel nur dann belastet, falls eine gebuchte Reise nicht angetreten wird oder bei einer verspäteten Stornierung eine Gebühr fällig wird. Verwoehnwochenende.de wird unter keinen Umständen Ihre Kreditkarte belasten.

Werden Kreditkarten akzeptiert?

In nahezu allen Häusern können Sie per Rechnung, Kreditkarte oder Bar vor Ort bezahlen. Eine Übersicht über die akzeptierten Kreditkarten erhalten Sie in den Angebotsinformationen, im Menüpunkt "Zahlung/Stornierung".

Wird für den Service von Verwoehnwochenende.de eine Gebühr fällig?

Nein! Wir erheben keine Gebühr für die Vermittlung oder sonstige Dienstleistungen. Unsere individuelle Beratung steht Ihnen jederzeit kostenfrei zur Verfügung

Wo und wie bezahle ich den Reisepreis?

Die Bezahlung der Reise erfolgt zumeist vor Ort. Im Angebot selbst, auf der Buchungsstrecke sowie auf der Buchungsbestätigung erhalten Sie konkrete Informationen zu den Zahlungsmodalitäten. Eine Ausnahme stellen Wertschecks/Gutscheine dar, bei denen Sie den Gesamtbetrag nach Rechnungserhalt überweisen.

Zimmerkategorien

Informationen zu den buchbaren Zimmerkategorien und Möglichkeit einer Aufbettung für Erwachsene und Kinder

Ist eine Aufbettung für eine dritte erwachsene Person im Doppelzimmer möglich? Was kostet es?

Die Möglichkeit einer Aufbettung für eine erwachsene Person wird von den Bestimmungen, Verfügbarkeiten und der Zimmergröße des jeweiligen Hotels beeinflusst. Die Kosten für die dritte Person sind dagegen davon abhängig, ob die dritte Person ebenfalls die Leistungen des Arrangements in Anspruch nehmen möchte. Im Regelfall liegt der Arrangementpreis in selber Höhe, wie für die Begleitpersonen. Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Angebot zusammen, insofern abweichende Leistungen zum Angebot gewünscht sind.

Was ist der Unterschied zwischen einem Doppelzimmer und einem Einzelzimmer?

Ein Doppelzimmer ist ein Zimmer mit einem Doppelbett oder auf Wunsch zwei getrennten Betten. Ein Einzelzimmer verfügt über ein Bett für nur eine Person.

Wir haben kleine Kinder, kann ein Babybettchen ins Zimmer gestellt werden?

Zumeist kostenfrei oder selten gegen eine geringe Gebühr, besteht in den meisten Häusern die Möglichkeit der Aufbettung für ein Kind im Babybett oder Reisebett. Diese Möglichkeit obliegt immer den Verfügbarkeiten und Bestimmungen der Hotels. Wir empfehlen, uns betreffend dieser Anfrage eine E-Mail zu senden: info@verwoehnwochenende.de