Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Kurz Urlaub Leipziger Tieflandsbucht
Der kurze Urlaub in der Leipziger Tieflandsbucht führt auf eine Wochenendreise, rund um Leipzig. Die Tieflandsbucht, auch Leipziger Tieflandsbucht genannt, befindet sich im Nordwesten von Sachsen, rund um Leipzig. Begrenzt wird das Gebiet von der Elbe, der Dübener Heide sowie vom Erzgebirge und dem Mittelsächsischen Hügelland. Das Zentrum der Leipziger Tieflandbucht ist die Stadt Leipzig.
Urlaub am See
Die größtenteils ebene Fläche der Leipziger Tieflandsbucht ist geprägt durch die Landwirtschaft und den ehemaligen Braunkohletageabbau. Die zahlreichen Tageabbaugruben wurden mit Wasser geflutet und verwandelten sich in eine große, künstliche Seenlandschaft. Ideal für einen Kurzurlaub am See. Die dadurch neu entstandenen Seen bieten während einer Kurzreise rund um Leipzig diverse Möglichkeiten für Wassersport und Badespaß. Im Sommer Urlaub bieten sich Ausflüge an und auf dem See an. Die speziellen Boote können am Zöbiker Hafen entliehen werden.
Reizvoll sind neben den Seen auch die Flussufer der Elbe, Saale und Weißen Elster. Ebenso für Angler und Taucher lohnt ein Kurzurlaub in der Leipziger Tieflandsbucht. Hier finden sich nicht nur ideale Tauchplätze sondern auch fischreiche Gewässer.
Wochenende in der Natur
Die Leipziger Tieflandsbucht kann in einem Urlaub mit dem Rad erkundet werden - die Leipziger Tieflandbucht ist bekannt für Radurlaube. Die flache Landschaft und die vielen Radwege zwischen den Seen laden zu kurzen und langen Rad-Touren ein. Parks und Naherholungsrandgebiete rund um Leipzig bieten weitere Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Paddeln im Urlaub. Insbesondere für Gruppenreisen zur Tieflandbucht von Sachsen bietet sich eine Fahrt mit einem überdachten Tretmobil an, das für maximal sechs Personen ausgelegt ist.
Leipziger Tieflandsbucht Angebote
Ihre Suchbegriffe:
Leipziger Tieflandsbucht (Sachsen)
Alle löschen
64 Treffer
Aktive Sortierung
Beliebtheit
Bewertung
Nächte
Preis
Beliebtheit
Beliebtheit
Bewertung
Nächte
Preis
Kartenansicht
Mit Klick auf den Button willigen Sie in die Datenschutz- und Geschäftsbedingungen von Google Ireland Ltd. ein und bestätigen eine Speicherung der Nutzerdaten.
Kurzreisen sind die Geschenkidee für alle, die eine Auszeit benötigen. Mit Kurzurlauben erholt man sich vom Alltag! Kurz mal weg? Mit dem Hotelgutschein für Verwöhnreisen am Wochenende schenkt man Erholung.
Kurzferien lassen sich als Reisegutschein zur Hochzeit, Weihnachten, zum Geburtstag, Hochzeitstag oder zum anderen Anlass schenken. Die Kurzreisen sind als Gutschein ohne Reisetermin buchbar: einfach das Hotelangebot der Wahl buchen und verschenken, als Komplettpaket ins Verwöhnhotel. Der Reisetermin lässt sich später, auch Last Minute, festlegen. Wer ein Hotel-Angebot gefunden hat, entscheidet sich für die Versandart und der Hotelgutschein ist auf dem Weg. Der Kurzurlaub Gutschein mit freier Terminwahl bietet Flexibilität bei der Urlaubsgestaltung. Gleich, ob der Geschenkgutschein für Kurzurlaub am Wochenende oder unter der Woche eingelöst werden darf. Schenken Sie mit dem Hotel-Gutschein Kurzferien als Sommerurlaub, Frühlingsgefühle oder Schneevergnügen - zu jeder Jahreszeit gibt es Anlässe, Hotelgutscheine zu schenken.
Mit Hotelgutscheinen ist man flexibel und kann reisen, wenn Erholung nötig ist. 3 Jahre ist der Hotelgutschein gültig und ist als Reisegutschein übertragbar, wenn es mal doch nicht passt.
Wochenendreise Leipziger Tieflandbucht: Ferropolis und eine schwimmende Bühne
Wochenendreisen zur Leipziger Tieflandsbucht führen ebenso kaum am Ferropolis und der schwimmenden Bühne vorbei. Zeugnisse des Braunkohleabbaus finden sich in der Leipziger Tieflandsbucht nicht nur in Form von Seen, sondern auch durch das „Ferropolis - der Stadt aus Eisen“.
Das Ferropolis ist ein überregional bekanntes Museum und gleichzeitig ein Veranstaltungsort nahe Gräfenhainichen, östlich von Dessau, auf einer Halbinsel im ehemaligen Tagebau Golpa-Nord.
Das Ferropolis ist gleichzeitig Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur. Das begehbare Industriemuseum zeigt auf beeindruckende Weise ehemals verwendete Schaufelradbagger. Während dem Urlaub in der Leipziger Tieflandbucht sollte Zeit für den Besuch eingeplant werden.
Ferner ist das Ferropolis Ort kultureller Veranstaltungen: die neu erbaute Arena wird von vier Tagebaugroßgeräten umschlossen.
Ebenfalls ist auf einer Kurzreise zur Leipziger Tieflandbucht die schwimmende Bühne des VINETA sehenswert, ein außergewöhnlicher, schwimmender Veranstaltungsort im Leipziger Süden.
Die Stadt Leipzig als Oberzentrum bietet ganzjährig nennenswerte kulturelle Veranstaltungen. Zahlreiche Museen, Theater, Kneipen und Restaurants laden zu einer Städtereise nach Leipzig ein. Eine Stadtführung im Urlaub vermittelt einen ersten Eindruck zum architektonischen Mix der Stadt. Zu den Sehenswürdigkeiten von Leipzig zählen die Thomaskirche und die Nicolaikirche, die Oper am Augustusplatz, das Völkerschlachtdenkmal, das Grassimuseum sowie die Moritzbastei mit angeschlossenem Gastronomiebetrieb. Allesamt sind einen Besuch im Leipzig Urlaub wert.
Hotel Angebote in der Leipziger Tieflandsbucht - mitsamt der Stadt Leipzig selbst, sind vielfältig. Die Leipziger Tieflandbucht verfügt durch die Nähe zum Oberzentrum Leipzig über eine gut ausgebaute Hotelstruktur. Der Qualitätsstandart, um ein Hotel in der Leipziger Tieflandsbucht zu buchen, ist dem deutschlandweiten Vergleich nicht nachstehend.
Um für den Urlaub in der Leipziger Tieflandsbucht ein Hotel zu buchen, steht eine Wahl an: das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten auf einer Reise zur Leipziger Tieflandsbucht umfasst günstige Hotels, Seehotels, Familienhotels und Radhotels. Dazu kommen Pensionen, Landhotels und Bed&Breakfast-Unterkünfte. Zusätzlich bieten sich Gourmethotels, Landgasthöfe, Gutshöfe und Kuschelhotels sowie Hotels unterschiedliche Klassifizierung zur Übernachtung an.
Reiseangebote Leipziger Tieflandbucht
Stilvolle, romantische Hotels in idyllischer Landschaft verwandeln mit romantischen Arrangements den Kurzurlaub in der Leipziger Tieflandsbucht in eine entspannte Zeit zu Zweit im Hotel. Für eine entspannte Kurzreise oder ein Wellnesswochenende in der Leipziger Tieflandsbucht stellen auch Wellnesshotels passende Reiseangebote. Viele der Hotels in der Leipziger Tieflandbucht sind auf Urlaub mit Romantik, Wellness und Erholung oder Radurlaubausgerichtet.
Die Reiseangebote für einen Urlaub im Hotel der Leipziger Tieflandsbucht sind außerhalb von Messezeiten und Großveranstaltungen in Leipzig günstig. Die Hotel - Struktur wird durch kleine, familiär geführte Hotels geprägt. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels in der Leipziger Tieflandbucht gilt als modern bis gutbürgerlich.
Buche einen Kurztrip rund um Leipziger Tieflandsbucht ganz nach Deinem Geschmack
Auf 18 000 m² bietet die Sachsen-Therme angenehme Möglichkeiten für Wellness und Fitness. Die vielseitige Wasser-, Sauna- und Fitnesslandschaft bietet Raum für aktive und passive Entspannung im klassischen Ambiente. Die Badelandschaft ist in einen Innen- und Außenbereich aufgeteilt. Im Saunabereich liegen finnische Saunen, das sanfte Biosanarium sowie die klassische Kelo-Sauna. Die Wellness-Einrichtung.
Einmalige Urlaub Atmosphäre bietet ebenso die Sauna am Kulkwitzer See: hier kann der Sprung ins kühle Nass direkt von der Terrasse erfolgen.
Die Spaßbäder wie das Freizeitbad Riff richten das Angebot darüber hinaus auf Familien, für einen Familienurlaub mit Badespaß. Großeltern, Eltern und Kinder können gemeinsam einen Kurzurlaub mit Wellness-Ambiente verbringen.
Romantisches Hotel für ein Wochenende
Ein Romantisches Hotel für ein Wochenende findet sich ebenso in der Leipziger Tieflandbucht. Romantik Urlaub zu Zweit im Hotel ist eine kleine Auszeit abseits der stressigen Wochentage. Als Pärchen kann die Zeit zu Zweit im Hotel ungestört genossen werden. Kuschelreisen in der Leipziger Tieflandbucht führen in kleine, romantische Kuschelhotels. Kuschel Urlaub für Verliebte, das ist in der Leipziger Tieflandbucht möglich. Als romantischer Urlaub am See bietet sich ein Wochenende im Sommer an. Auch der Herbst bietet für eine Romantikreise zu Zweit besondere Momente.
Eine romantische Wochenendreise zur Leipziger Tieflandbucht führt in Hotelzimmer zum Kuscheln. Außergewöhnlich wird das Wochenende im einem Hotelzimmer mit Whirlpool. Hotelzimmer mit Sauna oder Hotel Zimmer mit Wasserbett sind im Winter herrlich zum Kuscheln zu Zweit. Dezente romantische Musik bei Anreise und ein Glas Sekt zum Anstoßen rundet die romantische Kuschelreise ab.
Hotelgutschein verschenken
Der Urlaub in der Leipziger Tieflandbucht lässt sich als Gutschein verschenken. Bei einem Urlaub als Reisegutschein bleibt offen, wann der Urlaub startet. Der Urlaub zu Zweit kann an einem Wochenende der Wahl beginnen.
Die Beschenkten können den Hotelgutschein flexibel zu einem Reisetermin ihrer Wahl einlösen. Zum Muttertag ist ein Hotelgutschein ein ideales Geschenk, dass wenige Augenblicke nach Buchung ausgedruckt werden kann. Geschenkt wird mit der romantischen Wochenendreise eine kleine Auszeit im Hotel - die jeder einmal nötig hat.
Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in der Leipziger Tieflandbucht
In der Region um Leipziger Tieflandbucht gibt es so einige wirklich sehenswerte Attraktionen und Reiseziele. Die am häufigsten besuchten Ziele in der Region sind:
Die Burg Kriebstein, welche im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Sie zählt als eine der schönsten Ritterburgen Deutschlands, bei denen regelmäßig Events stattfinden. Neben einer Dauerausstellung werden hier auch noch Konzerte, Events und Feste veranstaltet.
Auch das Schloss Colditz erfreut sich seit einigen Jahren an großer Beliebtheit. Das Renaissance-Schloss erlangte internationale Bekanntheit durch die Nutzung als Kriegsgefangenenlager für alliierte Offiziere im Zweiten Weltkrieg.
Der Sonnenlandpark Lichtenau kombiniert Spielspaß zusammen mit Erkundungsgier. Zum einen gibt es viele verschiedene Attraktionen und Spielbereiche und zum anderen können viele verschiedene Tiere entdeckt werden.
Das Sächsische Eisenbahnmuseum ist ein Muss für jeden Eisenbahnliebhaber. Hier werden historische Eisenbahnfahrzeuge ausgestellt. Darunter gehören z.B. Elektrolokomotiven, Diesellokomotiven und auch Dampflokomotiven.
Die Kunstsammlungen Chemnitz ist mit seinen 65.000 Exponaten eines der größten Kunstsammlungen Deutschlands. Neben den Ausstellungsprojekten wurden die Kunstsammlungen aufgrund des besonderen Einsatzes für Bildung und Vermittlung ausgezeichnet.
Welche Therme bieten sich für einen Wellnessurlaub in der Leipziger Tieflandbucht an?
Für einen Entspannungsurlaub ist auch in der Region um Leipziger Tieflandbucht gesorgt. Die beliebtesten Therme in dieser Region sind u.a.:
Die Therme & Sauna Zwenkau, welche vor allem wegen der Saunen Vielfalt beliebt ist. Neben der Saunen gibt es auch noch einen Ruheraum und schöne große Schwimmbecken, in denen man nach der Sauna abkühlen kann.
Die Sachsen-Therme ist besonders gefragt, da hier die Kombination von Wellness und Fitness kombiniert wird. Die vielseitige Wasser-, Sauna- und Fitnesslandschaft bietet Raum für aktive und passive Entspannung im klassischen Ambiente und wir ebenfalls in Innen-/Außenbereich unterteilt.
Auch die Finnlandsauna am Bagger erfreut sich seit einigen Jahren an großer Beliebtheit. Durch die vielfältigen Saunen wie z.B. Finnische Sauna, Panorama Sauna, Römisches Dampfbad oder auch einer Infrarot-Wärmekabine können sich die Besucher auf einen entspannten Aufenthalt einstellen.
Das Cardea Spa beeindruckt vor allem durch seine einzigartige Atmosphäre. Hier wir Körper, Geist und Seele wieder zum Einklang gebracht, bei dem der Alltagsstress vollkommen vergessen werden kann.
Wo kann man rund um Leipziger Tieflandbucht eine schöne Wanderung machen?
Durch die einmalige Lage des Gebietes, welches durch Gebirge, Seen und schöne Wälder geprägt sind, können hier einzigartige Wanderungen gemacht werden. Einige schöne Wanderungen in der Region sind:
Der Geiseltalsee, welcher sich mit einer Fläche von knapp 18.5 km hervorragend für schöne und lange Spaziergänge anbietet. Diese Strecke wird sehr gerne von Wanderern benutzt, da hier die frische Luft und der schöne See für eine einmalige Atmosphäre sorgen.
Die Wanderung um den Goitzsche See ist da schon apnsruchsvoller. Mit einer Fläche von insgesamt 66 km, ist auch hier eine Wanderung möglich. Diese wird gerne für Fernwegwanderungen benutzt.
Die Grüne Graben Runde von Marienberg im Erzgebirge umfasst insgesamt eine Länge von etwa 13 Kilometern. Neben einer schönen Wanderung, einer atemberaubenden Aussicht und frischer Luft, können die Wanderer ebenfalls Sehenswürdigkeiten begutachten. Darunter fällt z.B. die Ringmauer oder auch der Raubschloßberg.
Die Mühlentour Grünhainichen, welche auch zum Erzgebirge gehört, ist eine weitere lohnende Wanderung. Auf insgesamt 17 Kilometern Länge können die Wanderer sich auf viele eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten einstellen. Neben vier verschiedenen Mühlen ist auch die Schaukelbrücke Floßmühle, der Fuchsturm Grünhainichen und die Waldkirchen sehenswert.
Der Bergbaulehrpfad am Pöhlberg ist eine eher anfängerfreundliche bzw. familienfreundliche Wanderung. Mit knappen 5.5 Kilometern bietet sich diese Wanderung hervorragend an, um in das Wandern reinzukommen. Gut begehbare Wege und dennoch eine wunderschöne Landschaft und Aussicht sind geboten
Woher nimmt die Leipziger Tieflandbucht seinen Namen?
Ursprünglich war diese Gegend sehr wald- und gewässerreich. Durch den Braunkohletagebau sind jedoch enorme Flächen abgeholzt und viele Gewässer kanalisiert worden. Als sich das Erzgebirge und das Vogtland erhoben, bildete sich als Ausgleichsbewegung ein Becken, in dem sich Verwitterungsmaterial der Gebirge ablagerte. Seither wird durch die Verschiebung dieses Gebiet Leipziger Tieflandsbucht genannt.