Wellness Kurztrips rund um Augsburg
Um einen Wellness Kurztrip im Urlaub zu unternehmen, bietet sich eine Fahrt zu den Therme Titania in Neusäß an.
Wellness Kurztrip zu der Therme Titania in Neusäß
Die Therme liegt in der weiteren Umgebung vom Naturpark Augsburg, die im Piratenstil erbaut ist. Die Therme Titania Neusäß unterteilt sich in einen Innen- und einen Außen Badebereich. Der Innenbereich umfasst eine Wasserfläche mit naturgetreuen Felsen und Piratenschiff. Darüber hinaus gibt es ein Süßwasseraquarium sowie mystische Grotten. Von dem Erlebnisbecken im Innenbereich ist ein...
Wellness Kurztrips rund um Augsburg
Um einen Wellness Kurztrip im Urlaub zu unternehmen, bietet sich eine Fahrt zu den Therme Titania in Neusäß an.
Wellness Kurztrip zu der Therme Titania in Neusäß
Die Therme liegt in der weiteren Umgebung vom Naturpark Augsburg, die im Piratenstil erbaut ist. Die Therme Titania Neusäß unterteilt sich in einen Innen- und einen Außen Badebereich. Der Innenbereich umfasst eine Wasserfläche mit naturgetreuen Felsen und Piratenschiff. Darüber hinaus gibt es ein Süßwasseraquarium sowie mystische Grotten. Von dem Erlebnisbecken im Innenbereich ist ein Zugang zum Außenbereich gegeben. Im vorderen Teil des warmen Außenbeckens sind Sprudelliegen, Bodensprudler und Wellness Schwallbrausen integriert. Eine kleine zu überschreitende Grenze ermöglicht den Zugang zum zweiten Teil des Außenbeckens mit Wasserfall.
Für Kinder stehen im Außenbereich ein Sandkasten und Spielplatz zur Verfügung. Zudem können Kleinkinder im kleinen Schwimmbecken plantschen. Für ältere Kinder und Jugendliche gibt es eine Achter- und eine Trichterrutsche. Der Wellness- und Massagebereich bietet klassische und moderne Wellness Anwendungen wie Teil- und Ganzkörpermassagen sowie Hot-Stone-Massagen. Das Saunaparadies ist ebenso im Piratenstil gestaltet. Die Holzhütten bestehen aus kompletten Baumstämmen und ein Schiffsteil grenzt den separaten Pool ab. Im Saunabereich stehen verschiedene Saunen zur Verfügung. Im Innenbereich befindet sich die Wellness Aufgusssauna.
In der Aufgusssauna herrscht eine relativ niedrige Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit einer Temperatur von ca. 95°C. In der Kräutersauna (90 °C) findet eine stündliche Zugabe von ausgewählten Düften statt. Dadurch herrscht ein intensives Aroma. Das Wellness Dampfbad bietet dagegen 40- 45°C bei ca. 100% rel. Feuchte. Das Laconium ist dagegen noch niedriger temperiert bei einem Temperatur von 38- 42°. Das Laconium ist ein traditionelles römisches Schwitz- und Entschlackungsbad. Trockene Strahlungswärme aus den Wänden und Bänken erhitzt den Körper auf behutsame Weise.
Ein Besuch des Hamambeckens bietet sich zwischen den Saunagängen an. Der Außenbereich verfügt über die Erdsauna von 97 °C. Die Erdsauna gilt als die älteste und ursprünglichste Saunaform. Die Lufttemperatur beträgt knapp unter 100°C bei geringer Luftfeuchtigkeit. Ausgestattet ist die Erdsauna mit Kamin in höhlenähnlicher Atmosphäre. Die Steinsauna ist eine Sauna-Variante mit einer Raumtemperatur von etwa 80°C, bei der Himalaya Salzkristalle in einem Wasserkessel erwärmt werden. Zwei Banjas (80 °C) als traditionelle russische Badehäuser stehen zur Verfügung. Die Sitz- und Liegeflächen sind im Gegensatz zu den klassischen, finnischen Saunen erhöht, um die hohen Temperaturschwankungen besser zu nutzen.
Die Kelosauna (98 °C) ist ebenfalls eine finnische Sauna. Allerdings besteht der Unterschied zur „normalen finnischen Sauna“ in der Art des Holzes: Kelo ist die original finnische Kiefer, deren Bäume bis zu 500 Jahre wachsen müssen, um als Einsatz in einer Kelosauna integriert zu werden. Die Steingrotte (40-45°C) bietet ein mildes Raumklima durch trockene Strahlungswärme über beheizte Steinbänke welche dazu einladen, innig zu verweilen.
Wellness-Tag - bitte nur kurz, Königstherme in Königsbrunn
Die Königstherme in Königsbrunn stellt eine in die Jahre gekommene Therme- und Saunalandschaft dar. Das Erlebnisbad besitzt Massagedüsen, drei Whirlpools und Sprudelliegen. Damit auch kleinen Wasserratten ausgewogenen plantschen können, steht eine Kinderoase zur Verfügung. Der SPA-Bereich bietet die klassischen Massage- oder Beautyanwendungen. Die Saunawelt der Königstherme in Königsbrunn umfasst ferner einen kleinen Innen- und Außenbereich.
Wellness & SPA in den Therme in Bad Wörishofen
Die Therme in Bad Wörishofen ist - im Vergleich zur Königstherme in Königsbrunn - die subjektiv bessere Wahl für ein Wellness Wochenende. Die Therme bietet Thermalheilwasser in acht unterschiedlichen Wellness Becken mit Temperaturen von 34°C bis 36°C. Eingegliedert sind im Badebereich Solebecken, Jod-Selen-Becken, Schwefelbecken und Calcium-Lithiumbad. Die großzügige Wellness- und Saunalandschaft ist mit Blockhaus am See, Meditations-Sauna, Alhambra, Kelo-Stadl, Backhäusle, Löyly-Hütte, Römer-Sauna, Kräuter-Sauna, Strandsauna, Kelosauna, Stollensauna, Meditationssauna und Dampfbad versehen.
Das Blockhaus am See ist eine rustikale, urige Aufguss-Sauna und zählt zu den größten Saunen weltweit. Tiefen-Entspannung bietet die Wellness Meditationssauna im japanischen Ambiente. Die Alhambra ermöglicht Saunieren im maurisch gestalteten Stil bei 65 °C. Im großen Kelo-Stadl finden Meditations- und Aromaaufgüsse bei heißen 85°C statt. Im 60°C warmen Backhäusle genießt der Sauna-Gast Duft von frisch gebackenem Brot und die trockene Wärme auf der Haut. Die im Blockhaus Blockhausstil geformte Löyly-Hütte bietet 90°C und professionelle Aufgüsse. Die Stollensauna stellt eine ureigene Sauna-Einrichtung bei Temperaturen von 80°C dar. Die Kombination aus Steinwänden und Fichtenstämmen machen die Erscheinung dieser Sauna aus.
In der lichtdurchfluteten Kräuter-Sauna herrschen milde 55°C bei einer Luftfeuchtigkeit von rund 35 Prozent. Die Römer-Sauna ist im Stil des Colosseums errichtet und bietet eine Untermalung mit klassischer Musik. Die Strandsauna bietet heiße Temperaturen bei 95°C mit Blick auf den strahlenden Thermensee. Die kleine Schwester der großen Kelo-Stadls steht für Entspannung in finnischem Stil. Hier schwitzt der Saunagast bei 85°C Raumtemperatur mit verschiedensten Wellness Aromaaufgüssen. Absolute Ruhe soll den Badegästen garantiert werden. Daher beträgt das Mindestalter zum Eintritt 16 Jahre. Familien steht die Therme samstags von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung.